Natur Austausch-Thread

  • Neben den Threads
    Naturfotos
    und
    was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...


    fehlt mir immer wieder ein Thread, in dem man sich über Natur, Naturschutz und Co austauschen, bzw. Fragen stellen kann.
    So, wie z. B. der grad entstandene Austausch über den Vogelzug.


    Ab und an kommts mal vor, dass auch ein Mod nicht weiss, wo ein Thread am besten hinpasst. :lol: Natur ist mehr als "sonstige Tiere", aber ich wusste erst mal nichts Besseres. Wem noch ein besseres Unterforum einfällt, kann es ja vorschlagen. Verschieben geht ja immer.


    Ich starte mit einem Video über die Rückkehr der Seeadler nach NRW nach 200-jähriger Abwesenheit:



    ?hc_ref=ARTS8J4XF6Wy7VPnckmO9WEx41JvWo2oKurHPxsLfv9jzEwdejiMELezjQIx_cy955Q



    LG, Chris

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich auch! :winken:


      Habe gleich einmal eine erste Frage. Wir haben hier in unserem Garten eine richtig große alte zerzauste Tanne/Fichte, die, so vermute ich, in den 60ern gepflanzt wurde. Nun sind in den letzten Jahren die Stürme in Schleswig-Holstein wirklich heftiger geworden, und mein Mann und ich befürchten, dass der Baum irgendwann einmal umfällt und entweder unser Haus oder besonders das unserer Nachbarn (dort steht der Baum an der Grundstücksgrenze) beschädigt, oder gar Personen zu Schaden kommen.


      Kann man die Standfestigkeit prüfen lassen? Und wie teuer ist sowas? Wenn der Baum gefällt werden muss, brauche ich eine Genehmigung, weil der schon so alt ist?

    • Wie das mit dem Fällen bei Euch geregelt ist, kannst Du in der Baumschutzsatzung Deiner Region nachlesen. Je nachdem, was die ergibt, muss man dann einen Antrag bei der entsprechenden Behörde stellen, um einen Gartenbaum fällen zu dürfen.


      Wir haben hier einen "Baamkletterer", der uns vor Jahren mal unsere alte, vom Weidenbohrer zerlöcherte, Salweide angeschaut hat, wie stabil die noch ist. Das ist ein Baumpflege-Betrieb, die findet man für die Region im Netz. Gekostest hat das blosse Anschauen (mit Besteigen des Baumes) nicht so viel, genau weiss ich es nicht mehr, es war aber im 2-stelligen Bereich.


      LG, Chris

    • Oh wie toll, hier bleibe ich auch :applaus:


      Über die Hündin, die als Spürhund für Losung von Wildtieren unterwegs ist, gab es auch in der letzten CH*ICO Zeitschrift einen Artikel, fand ich total spannend!

    • Hier unterstützt ein Spürhund die Forschung über Igel:
      Video: Spürhunde für den Artenschutz - W wie Wissen - ARD | Das Erste

      Das kann ja sogar Eddie :D Bloß mit dem ungestört weiterschlafenden Igel hapert es ein bißchen...... :ops:




      Dieser unqualifizierte Beitrag dient dem Abbonnieren.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!