Hund will das Haus nicht zum Gassigehen verlassen

  • Ich denke nicht, dass es am Geschirr liegt. Das ist total normales Verhalten in dem Alter. Das verschwindet auch mit der Zeit wieder, man darf nur kein Tamtam drum machen.
    Viele Welpen/Junghunde wollen nicht so weit vom sicheren Haus weg. Im Garten fühlt er sich sicher, da ist er dann normal und unbeschwert. In der Hundeschule lenken natürlich auch andere Hunde von Unsicherheiten ab.
    Ich würde ihn entweder von zu Hause weg tragen und nach Hause laufen lassen, weil dann läuft er immer denselben Weg und merkt, dass da eigentlich gar nichts passiert. Das ist dann auch Gewohnheit. Das sichere Gefühl, dass im Garten vorhanden ist, weitet sich dann Stück für Stück auf die Umgebung um das Haus aus. Immer die gleiche Runde laufen, bis der Hund gern mitkommt und man anfangen kann zu variieren, ist auch so ein Tipp.
    Oder du packst den Hund wirklich ins Auto und fährst einfach weiter raus um das Verhalten einfach mal aufzubrechen. Die Hunde sind dann meist auch unsicher, aber orientieren sich mehr an einem und alles ist spannend und aufregend, sodass die Unsicherheit dann schnell wieder vergessen ist.
    Außer du hast dann so einen Hund wie ich, der sich dann merkt wo das Auto steht und dann immer wieder dahin zurück will :D
    Du kannst auch kleine Tricks und Spielchen mit deinem Hund auf eurer Standardrunde machen. So stärkst du die Bindung und dein Hund vergisst auch eher, dass er sich im Moment unsicher fühlt.
    Das geht auf jeden Fall mit der Zeit weg

  • Zum Thema Hund und Geschirr:


    Enya mochte ihrs auch nicht, bis ich ihr beigebracht habe, es selbst anzuziehen bzw. selbst mit dem Kopf durch die Öffnung zu gehen. Seitdem findet sie "Anziehen" ganz toll :D

  • Vielen Dank für eure Antworten und Ideen!
    Vorgestern waren wir wieder im Park hier in der Nähe und Bruno hatte großen Spaß, die ganze Zeit frei zu laufen :)


    Vrania, das ist echt cool, dass du deiner Hündin das beigebracht hast :bindafür:

  • Ich klinke mich hier mal ein.
    Rudi mochte am Anfang auch nicht raus gehen.
    Das hatte zwar den Vorteil, dass er seine kompletten Geschäfte innerhalb von drei Metern erledigte, aber mir tat er einfach leid.
    Ich habe dann einfach ab der Hausetür eine Spur Leckerlies gelegt.
    Da der Herr so verfressen ist, klappte das auch.
    Natürlich wollte er dann immer sofort nach dem Lösen zurück und das wirklich massiv.
    Also Lieblingsspielzeug mitgenommen und ein paar Leckerlies in die Tasche gesteckt.
    Nach einer Woche fand er das Gassi gehen absolut toll und die Leckerlies habe ich nur noch zum Üben bestimmter Dinge in der Tasche. Die gibt es dann ab und zu als Belohnung, wenn er beim Üben seine Sache richtig toll macht. Ich belohne aber auch viel einfach nur durch überschwengliches Loben und Streicheln.


    Liebe Grüße
    Bayouma

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!