Hund will das Haus nicht zum Gassigehen verlassen

  • Hallo liebes Forum,
    vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen Tip für uns: :ka:


    Unsere Old English Bulldogg ist jetzt etwa 4,5 Monate alt. Ein ganz entspannter, toller Typ.
    Wir haben nur ein Problem: Der Hund hasst es offenbar, wenn es das Haus/Grundstück für einen Spaziergang verlassen muss.
    Wenn wir uns fertig machen (Schuhe anziehen, Leckerlie einpacken etc.), ahnt er schon was kommt und rennt blitzartig in seine Box oder unter den Wohnzimmertisch.
    Wenn man ihn dann mit viel Überredungskunst dort hervor gelockt hat und er sein Geschirr umbekommt, steht er da wie ein geschlagener Hund, dem Übles droht.
    Er geht dann an der Leine im absoluten Omatempo mit uns raus und bis zur Hofeinfahrt und jede Faser seines Körpers sagt: Müssen wir wirklich gehen???
    (In unserem Garten ist er übrigens sehr gerne, er hat also nicht generell ein Problem mit frischer Luft |) )


    Wenn wir dann aber unterwegs sind, ist alles gut und er läuft vergnügt vor uns her. Freitag zum Beispiel waren wir mit ihm in einem nahe gelegenen Park. Da hat er vorher wieder so getan, als wollten wir ihn schlagen oder aussetzen - und ist dann die ganze Zeit vergnügt und ohne Leine durch den Park gelaufen.
    Heute waren wir zur Hundeschule und es gab vorher wieder das gleiche Spiel. Kaum waren wir da, wollte er aus dem Auto und war Feuer und Flamme.


    Die Trainerin der Hundeschule meinte anfangs zu uns, wir sollten mit ihm mal mit dem Auto zu anderen Orten fahren (er hat großen Respekt vor der Straße vor unserem Haus, was ich eigentlich ganz gut finde). Heute habe ich das Thema nochmal angesprochen und da meinte sie gleich, ob er an der Haustür etwas Schlimmes erlebt hat oder ihm dort jemand auf die Pfote getreten sei oder so. Aber die Haustür ist (meiner Meinung nach) überhaupt nicht unser Problem, da geht mehrfach am Tag rein und raus und ich habe noch nie Anzeichen gesehen, dass er Angst davor hat. Eine Zeit lang dachte ich, er mag das Geschirr einfach nicht, aber ohne Geschirr läuft es nicht anders.
    Mein Mann meint, er muss da einfach durch und das gibt sich irgendwann. Ich würde ihm gern irgendwie beibringen, dass nichts Schlimmes passiert, wenn man sich zum Spaziergang vorbereitet.


    Ich habe gelesen, dass Welpen oft ungern spazieren gehen, aber gilt das in seinem Alter auch noch?
    Wenn ihr ein paar Ideen für uns habt, her damit.... :ugly:
    Übrigens ist er aber doch so schlau, zu merken, wann wir ohne ihn los wollen, dann steht er jedes Mal mit an der Haustür und will raus...

  • wir sollten mit ihm mal mit dem Auto zu anderen Orten fahren

    Und, habt ihr das mal gemacht?

    Ich habe gelesen, dass Welpen oft ungern spazieren gehen,

    Mit Welpen geht man eigentlich gar nicht wirklich spazieren...sie kennen die Welt ja noch nicht und fühlen sich entsprechend unsicher und da kann es durchaus passieren, dass so ein Welpe oder Junghund lieber zu Hause bleibt, gerade, wenn er eher vom gemütlichen Typ ist ;)


    Also pack ihn ins Auto und fahr mit ihm auf irgendeine Wiese, spiel mit ihm, habt Spass, der Rest wird schon :smile:

  • Hast du schon mal probiert ihn ein Stück weit weg vom Haus zu tragen, dann absetzen und wo es geht ohne Leine laufen zu lassen?


    LG, Friederike

  • Ja, Auto fahren tut er auch ganz gerne, da pennt er immer nach 2 Minuten xD
    Über die Straße hier hat mein Mann ihn erst immer getragen, eines Tages hat Bruno aber beschlossen, dass er da auch selbst rüber kann.
    Wie gesagt, wenn wir erstmal unterwegs sind, ist alles gut. Wenn wir uns zuhause vorbereiten, flüchtet er :verzweifelt:

  • Jo, mein ich. Meine Hündin kann heut noch nicht ihr Geschirr leiden und verzieht sich unterm Esstisch wie ein geprügelter Hund...und garantiert KEINE schlechte Erfahrung, sondern schlichtweg keine Lust oder aber Leckerchen erpressen :D und sie ist 2,5 Jahre....


    Gehen wir dann los, ist alles tutti.

  • Lass das Geschirr doch einfach mal den ganzen Tag dran. Dann zieh dich an fürs Gassi gehen an. Dann wieder ausziehen. Oder angezogen hinsetzen. So dass euer Hund nicht wirklich weiss, gehen wir oder nicht.

  • Jo, mein ich. Meine Hündin kann heut noch nicht ihr Geschirr leiden und verzieht sich unterm Esstisch wie ein geprügelter Hund...und garantiert KEINE schlechte Erfahrung, sondern schlichtweg keine Lust oder aber Leckerchen erpressen :D und sie ist 2,5 Jahre....


    Gehen wir dann los, ist alles tutti.

    Hui, ich bin erleichtert, dass es nicht nur uns so geht ;)
    Ich kann nämlich beim besten Willen auch kein schlimmes Erlebnis erinnern, das er beim Rausgehen hatte...


    Figoleo, das ist auch eine Idee...

  • Meine Hündin flüchtet wenn sie sieht, dass ich das Geschirr in der Hand habe. Habe ich das Halsband, wartet sie brav bis ich es ihr umgemacht habe.

  • Meine mag ein Geschirr auch nicht. :dagegen: Ich weiß nicht warum. Es sitzt perfekt.
    Wenn ich es in der Hand habe duckt sie sich und schaut ganz bedröppelt drein. Hat sie es an ist alles gut. Ins Halsband springt sie förmlich rein. Sie wird 4.
    Jetzt wo es abends dunkel ist bekommt sie aber ihr Geschirr an weil da Leuchtkletts dran sind.
    Ich mache da kein Theater. Geschirr wird angezogen und fertig.


    LG Terrortöle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!