• mein TA hat selbst 5 Hunde und die bekocht er selbst, daher ist er da wohl schon großer Fan von ;).


    Er sagte vorübergehend, erst mal für 1 Woche bzw. bis es ihm deutlich besser geht keine Kohlenhydrate da er die BSD entlasten möchte. Er meinte alles wäre besser als das Royal Canin Futter wo seiner Meinung nach zu viel Mist drin ist, daher hat er als einziger TA den ich kenne auch keine Verkaufsecke mit Produkten....


    Die Menge 300 Gramm ist die Tagesmenge, ich werde ihm dann 3 x täglich 100 Gramm Fleisch plus eben bissel Gemüse dazu geben. Ich hoffe er wird satt....


    Danke euch vielmals, ich will halt nix falsch machen....


    LG Sandra

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schonkost* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich muss noch anmerken, dass mein Hund Unverträglichkeit gegenüber Weizen, Mais, Kartoffeln und Milch hat, bestimmt auch deshalb erst mal keine Kohlenhydrate.....

    • Selbst für einen aktiven hund finde ich 400g am Tag zu viel. Vor allem die 300g Fleisch :shocked: meine dünne 4,5 Kilo Hündin bekommt 180g pro Tag. 100 Fleisch, 50gemüse und 30kh.(4% Körpergewicht) Mein 7,5 Kilo hund, der sehr fix zunimmt bekommt ebenfalls 100g Fleisch 100g Gemüse und 50g KH. (Gute 3%) Dazu lieber nen Klecks Butter, fett uä. Damit fahren wir super.
      Bei 9 Kilo 3% waren 270g. Ich würde auf 300g aufrunden und 200fleich und 100 Gemüse auf 3x 100g füttern.
      Mein Fozzy hatte auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. In aktuten Phasen habe ich auch keine KH gefüttert bzw keine Nudeln, reis etc. Dafür dann Süßkartoffel, Kürbis etc. Eigentlich ist alles bis auf Kohl und Hülsenfrüchte gut verdaulich. :klugscheisser: Erbsen und Linsen sind bspw auch ein toller Protein Lieferant.
      Ich finde eine lebenslange Fütterung von Rind mit Karotten bedenklich. 1. Müssen fehlende Mineralien, Vitamine und Nährstoffe durch Zusätze ausgeglichen werden 2. Ist das wiederum nicht der Sinn hinter selbstgeheilt Nahrung. Wenn du einen Schnellkochtopf hast werf dich alles da für 20 Minuten rein, brühe mitfüttern fertig ;)

    • oh da hast du mich und meinen Tierarzt falsch verstanden. 1 Woche erstmal nur Rind und Karotten und dann sprechen wir wieder wie wir weiter verfahren....


      Ich werde weiter berichten wie er es annimmt. Morgen geht es los. Ich hoffe er reagiert nicht wieder mit Durchfall.....

    • Bei den Karotten ist es so, dass man sie pürieren sollte, weil dann die spez. Oberfläche einfach grösser ist und damit sie ihre Wirkung besser entfalten kann.
      Ich würde es also tun =)

    • Nee, ich wiege immer das gekochte Fleisch ab. Es geht ja um die Menge, die der Hund aufnimmt, Wasser und Fett im Fleisch kocht aus, daher ist die Rohe Menge meist höher als die gekochte.

      • Neu

      schau mal hier: Schonkost*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!