Der Ausschlag geht nicht weg

  • Wow mikkki vielen Dank für deine super ausführliche Antwort. Das ist ja der Hammer, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Nochmals vielen Dank :)


    Ich habe heute die medis abgeholt. Jetzt heißt es 10 Tage pinke Pillen unterjubeln. Wir hoffen dass dann auch demnächst die anderen Ergebnisse eintrudeln. Ich weiß nicht warum ich davon überzeugt bin, dass nicht das Futter an dem ganzen schuld ist. Oder ist bei dem „drei futtersorten“ eher das gemeint, dass sie es grundsätzlich nicht bekommen soll wenn sie krank ist? Oder geht ihr/du wirklich davon aus dass es dad Futter ist?


    Ich glaube eher - weil sie so ein „ich springe in jeden Tümpel“ Kandidat ist, sich irgendwo einen Pilz oder Parasiten eingefangen hat. Hot spots schwarze Krümel im Ohr etc diese dann die „überrraktion“ der staphylokokken ausgelöst haben. Ich hab keine Ahnung warum aber ich bin davon überzeugt dass sie Milben hat. Allein weil ständig ihr rechtes Ohr schwarz ist.


    Also das alles ist für mich echt eine Wissenschaft. Wir hatten nie Probleme mit ihr und jetzt das. Mannnnnnn :(

  • Da bin ich wieder. Antib ist nun alle. Hat sie über 10 Tage bekommen. Geholfen hat es leider nicht im geringsten. SIe juckt kratzt und schubbert sich nach wie vor. Hat noch mehr kahle Stellen. Heute war Kontrolle beim TA. Glücklich sah er nicht aus. Sie bekommt nun Kortison. Wenn wir Pech haben wird sie dauerhaft auf Kortison behandelt werden müssen. Noch hab ich aber die Hoffnung nicht aufgegeben da immerhin noch ein Befund aussteht. Wieso Dauer das so lange? Staphylokokken sind diagnostiziert aber Pilze Milben etc liegen mittlerweile zwei Wochen im Labor. Kann ja irgendwie nicht sein! Ich hoffe jedenfalls dass die staphylokokken in Schach sind aber der Juckreiz wegen was anderem ist. Also Milben oä. Hoffe der Befund kommt dieses Jahr noch -.-


    Unterstützend friere ich ihr trofu über Nacht ein um futtermilben abzutöten. Dazu gibt es Willachsöl und Hagebuttenmehl (Vitamin C)! Ich setze da jetzt alles drauf und hoffe natürlich dass sie nicht auf Kortison angewiesen bleibt sondern dass sich das alles wieder beruhigt. Weiß auch langsam keinen Rat mehr....

  • Das Trofu einfrieren bringt leider nichts. Die Allergene bleiben enthalten, der Milbenkot und auch die Milben. Falls du eine Allergie auf Futtermilben vermutest, würde ich dir zum Wechsel auf Nassfutter oder Frischfütterung raten.

  • Milben überleben im Eisfach? Das wäre mir neu :/ okay da frag ich noch mal nach weil er mir extra dazu riet. Ohje.... roh wurde sie bis vor kurzem ja gefüttert. Im Juni bin ich aufs barfen umgestiegen nur leider ging im August die Sache mit den ausschlägen los! Ich habe als erste Ursache das Futter gesehen (roh) da sie vorher nie Probleme hatte. Nun bekommt sie wieder das was sie schon immer gegessen hat. Trofu (real nature) und nass (rinti)! Joa!

  • Danke für deine Antwort. Ich Spüle das trofu öfters auch kurz aus! Bislang hat es sie nie gestört. Ist das normal dass die Befunde so lange dauern? Ich kann mir das nicht vorstellen. Wir waren genau vor zwei Wochen dort! Ich hoffe, dass es nicht futterbedingt ist da ich dann nicht um die Ausschlussdiät komme. Hierzu habe ich mir schon einiges durchgelesen und es klingt nach echtem Horror! Sie hatte zuvor nie Probleme mit Futter und immer tolles Fell. Wobei sie einmal einen hot-dog-face spot hatte an der Schwanzwurzel. Der ging dann aber auch schnell weg. Ich kapier das alles nicht.... mittlerweile sieht sie so Furchtbar aus.... das Fell ist stumpf strohig glanzlos schuppig und an vielen Stellen kahl. Echt blöd wenn man eigtl immer einen glänzenden brauen labbi zuhause hatte und es frustriert weil man einfach nicht weiß was los ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!