Der Ausschlag geht nicht weg

  • SIe bekommt das Futter was sie VOR dem Barfen bekommen hat und es keinerlei Probleme gab. Der Ausschlag ist seit Ende August da. Ohne Erklärung. Außer eben das rohfleisch seit Juni was anders ist. Keine andere decke kein anderes Shampoo oder Leckerlie. Ich bin auf das Futter umgestiegen was sie seit Jahren bekommen hat. Der Tierarzt hat keine Einwände gehabt dass ich zu dem zurück gekehrt bin was sie vorher bekam. Dann warten wir mal die Ergebnisse ab dann weiß ich mehr. Danke aber schon mal für eure Antworten.

  • Bekam sie da auch schon die 3 Sorten?
    Könnte sein, dass sie das jetzt durch die bestehende Problematik nicht mehr oder noch nicht verträgt wenn es zuviel "Durcheinander" gibt.
    Ich würde daher mal einige Wochen nur eine einzige der Sorten geben die sie vor dem Barfen vertragen hat.

  • das geht nicht so leicht da sie vom nassfutter allein weichen kot hat und damit dann auch wieder die drüsen verstopfen. Nur trofu über Wochen... sorry das mache ich nicht! Ich möchte auch nicht wochenlang trockene Nudeln essen! So lang ist es ja nicht zum Befund.


    Ich glaube auch nicht dass es mit dem Futter zusammenhängt sondern dass sie sich eher Milben oder Pilz eingefangen hat. Also eher in die Parasitenrichtung.... vll sogar Würmer? Können die sich auch so äussern?

  • Hi,
    Abbyroad: Ruhig bleiben, nicht von einem Pferd aufs andere hüpfen. Nur ein Futter,dabei auf Eiweissgehalt achten, nichts anderes, und das erstmal laaaange. Sonst wirds nichts...


    LG


    Mikkki

  • Aber ich bekomme ja diese oder nächste Woche die Befunde! Ich glaube eine „Diät“ macht jetzt erstmal keinen Sinn. Darüber denke ich dann nach wenn bei den befunden nichts parasitäres rauskommt. Was ich wissen wollte ist, was ich ihr unterstützend gutes tun kann was die Haut beruhigt entspannt oder was den Juckreiz hemmt. Eben bis dahin bis die eigentliche Behandlung startet.

  • Unbedingt den Hund entgiften. Da ist ja dermassen alles aus dem Lot, dass nichts mehr klar geht.


    Wenn Leber Niere Galle Lymphe angeregt werden, geht es oft mit grossen Schritten voran. Dann schlagen auch Medikamente und Therapien oft sehr viel besser an.

  • Entgiften??? Sorry aber das kannst du nicht ernst meinen oder? Bei aller liebe.... darmsanierung bei einem Hund der seit zwei Monaten Ausschlag hat. Jo! Fange gleich damit an -.- nicht falsch verstehen aber wo hab ich geschrieben dass der Hund eine Diagnose oder ähnliches hat? Noch mal von vorn:


    1 super Esser. Keine Probleme mit Futter. 3 Jahre lang!
    2 barfen seit Juni - ab August Ausschlag
    3 Oktober zurück zum alten Futter
    4 es erfolgt eine Haar und hautanalyse im Labor.
    5 mehr ist derzeit nicht bekannt!


    Woher werden hier die Mutmaßungen her genommen sie habe ein „Darmproblem“ ? Oder Futterproblem? Es steht doch noch gar nix fest. Einige Beiträge sind ziemlich irritierend wenn ich ehrlich bin! Ich habe lediglich gefragt ob jmd die Art Ausschlag bekannt ist. Wenn ja welcher Ursache? Ferner hab ich gefragt was man - bis zum endgültigen Befund - tun kann um zu lindern. Ich habe nicht drum gebeten aus der Hand zu lesen.

  • Aber ich bekomme ja diese oder nächste Woche die Befunde! Ich glaube eine „Diät“ macht jetzt erstmal keinen Sinn. Darüber denke ich dann nach wenn bei den befunden nichts parasitäres rauskommt. Was ich wissen wollte ist, was ich ihr unterstützend gutes tun kann was die Haut beruhigt entspannt oder was den Juckreiz hemmt. Eben bis dahin bis die eigentliche Behandlung startet.

    Damit würde ich dem TA auf die Pelle rücken. Juckreiz ist ja nun wirklich nichts, wo man sagen kann, das sitzt man mal 2 Wochen aus. Dann soll er mal was "rausrücken", was Du jetzt geben kannst/machen kannst, ohne eine später einsetzende Behandlung zu torpedieren.


    Ich hatte das bei Fin ja mal so ähnlich. Der hatte auch einen HotSpot und hat sich, so weit er dran kam, den ganzen Rücken aufgebissen. Mein damaliger TA war ganz fest davon überzeugt, das könne nur eine Futtergeschichte sein. Ich hab ihm also den ganzen Futterkram schriftlich dahin getragen und dann sollte Fin ne Ausschlußdiät machen - logisch. Ich hab 6 Wochen lang Pferd und Kartoffel gekocht, mein Hund hatte große Probleme diese Mengen zu fressen und gebissen hat er sich immer noch. Aber das kann schließlich dauern, bis das allerletzte Allergen aus dem Körper ist.
    Und dann begann die Zeckenzeit. Ich war mit Geordy HD-Röntgen und hab für Fin Advantix mitgenommen. 3 Tage nach der Advantix-Gabe war Ruhe. Ich weiß bis heute nicht, was für Viecher das waren, die ausreichend von dem Advantix gemeuchelt worden sind. Aber genau deshalb würde ich heute in solchen Situationen als erstes Advocate geben und dann erst weiter gucken. Und da könnte mir heute auch kein TA mehr erzählen, das wären ganz sicher keine Parasiten... Paah, 6 Wochen kratzen und beißen gegen eine Ampulle und 3 Tage... :motzen:

  • Ich hatte schon auf Milben hingewiesen und es
    kann eine Mischinfektion von Demodex und
    Sarcoptes u.a. Milben sein.
    Die befallen alles Beine, Kopf, Ohren, Brust, Bauch.
    Hier müssen Proben von tieferen Hautschichten
    genommen werden, auch mehrere um überhaupt
    ein zuverlässiges Ergebnis zu bekommen.
    An diesen Punkt seid Ihr ja gerade angekommen und
    hier müssen die Ergebnisse abgewartet werden.
    Es gibt aber auch falsche, negative Ergebnisse, hoffen
    wir es mal nicht.


    Bis dahin kann man etwas mit Cetirizin entlasten und selbst
    mit Kieselgur in Lebensmittelqualität und med. Weißöl
    unterstützen. Kenne nur Dein Bauchbild und vermute,
    dass es über den ganzen Körper geht. Dann wäre es die
    generalisierte Form. Die lokalisierte kann man immer noch
    schnell selbst in den Griff bekommen. Ein geübtes Auge
    erkennt die Problematik, für den HH ist es unsagbar schwer.
    Das kann ich verstehen. Habe gerade jetzt eine Übernahme
    gehabt, wo Augen, Ohren und Kopf betroffen waren, sonst
    nichts, also lokalisiert. Inzwischen ist der Kleine wieder frei.
    Wünsche Euch alles Gute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!