Welpe seit Tagen sehr quengelig

  • Guten Abend liebe Hundefreunde,
    Ich habe seit 3 Wochen nun meinen kleinen Cookie bei mir. Er ist ein sehr aufgeweckter und taffer 11 Wochen alter Chihuahua Rüde. Seit ca 3 Tagen ist er extrem quengelig. Piept wegen allem (wenn er aufs Sofa will, wenn man ihn nicht beachtet, einfach so..?) und schläft nicht mehr so ruhig (wird oft wach und ist unruhig). Wisst ihr woran das liegen könnte? Außerdem ist er momentan sehr am beißen. Ich weiß, dass Beisshemmung erst erlernt werden muss, jedoch ignoriert er alles.. Nein, Aus, Quietschen oder Bellen interessiert ihn wirklich 0%. Spielzeug und Knochen interessieren ihn dann auch nicht.


    Ihr könnt ja mal berichten, woran sein plötzliches quengeln liegen könnte?


    Vielen Dank und LG :rollsmile:

  • Ihr könnt ja mal berichten, woran sein plötzliches quengeln liegen könnte?

    Könnte daran liegen, dass ihr euch zuviel mit ihm beschäftigt und sehr oft darauf eingeht wenn wer quengelt wie z.B. ihn dann auf die Couch heben usw..

  • [tt][/tt]

    Könnte daran liegen, dass ihr euch zuviel mit ihm beschäftigt und sehr oft darauf eingeht wenn wer quengelt wie z.B. ihn dann auf die Couch heben usw..

    Hey, das könnte sein. Er bekommt wirklich sehr viel Aufmerksamkeit und weiß das auch.. wieso kommt das dann auf einmal ? Er hat davor nie gebellt und geknurrt nur wenn er seine 5 Min hatte und an seinem Seil gezerrt hat. Er frisst auch sehr viel mehr seit wenigen Tagen. Davor hat er grad mal so 2x täglich gefressen und jetzt schon bis zu 4x. Und der Napf ist jedesmal wie ausgeleckt.

  • Ist es denn sehr trubelig bei euch? Am besten nicht zu viel Aufhebens um den kleinen Mann machen ;) Zumindest mein Chi neigt auch so schon zum Fiepen, wenn er was möchte - sollte man also nicht unbedingt noch fördern^^ Schaut darauf, dass er genug Schlaf und Ruhe bekommt.

  • Ich hab hier ja auch so ein kleines Meerschweinchen was am Dauerfiepen und Quietschen ist. Ich versuchs zu ignorieren und erst auf ihn einzugehen bis er ruhig ist.


    Die nächste Stufe vom Fiepen scheint übrigens das Anspringen und Hochspringen zu sein... |)

  • Ist es denn sehr trubelig bei euch? Am besten nicht zu viel Aufhebens um den kleinen Mann machen ;) Zumindest mein Chi neigt auch so schon zum Fiepen, wenn er was möchte - sollte man also nicht unbedingt noch fördern^^ Schaut darauf, dass er genug Schlaf und Ruhe bekommt.

    Hey Hey, na eigentlich nicht :ka: Wir wohnen zu zweit und haben keine kleinen Kinder um uns herum.. eigentlich sehr ruhig sogar hier. Scheinen wohl so kleine quietschies zu sein :D Ich versuche ihn immer zum schlafen zu animieren, doch er wuselt lieber durch die Wohnung und legt sich nur hin wenn er echt schon fast umkippt. Habe schon mal versucht eine Zwangsruhepause einzulegen und ihn in eine große Transportbox mit seiner Decke und Spielzeug „gesperrt“ damit er sich beruhigt, hat aber nicht geklappt. Er hat gefiepst wie verrückt und hineingekackt :verzweifelt:

  • Ich hab hier ja auch so ein kleines Meerschweinchen was am Dauerfiepen und Quietschen ist. Ich versuchs zu ignorieren und erst auf ihn einzugehen bis er ruhig ist.


    Die nächste Stufe vom Fiepen scheint übrigens das Anspringen und Hochspringen zu sein... |)

    Huhu, also hochspringen hat er davor schon versucht. Wenn wir ihn dann nicht beachten und „stehen lassen“ fängt er neuerdings an zu fiepsen und „leicht“ zu bellen wenn du verstehst was ich meine xD Halt nicht dieses ganz laute und schrille bellen sondern bellen-Light.

  • Stellt ihm was zu knabbern, zu trinken und ein Spielzeug hin, dann kann und muss er sich selbst beschäftigen und ihr braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, weil er ist ja versorgt.


    Ich würde jetzt auch nicht unbedingt behaupten dass Gustl zuviel Aufmerksamkeit kriegt, aber da wir allein leben wird das wohl wirklich so sein :D


    :winken: Klingt so als würde er langsam bei euch ankommen und seinen Platz in der Familie suchen und einnehmen.

  • Beginnender Zahnwechsel.



    Nein, Aus, Quietschen oder Bellen interessiert ihn wirklich 0%.

    Kennt er denn die Signale "Nein" und "Aus"? Mit 14 Wochen denke ich wohl eher nicht...das sind Abbruchsignale die jeder Hund erst lernen muss, ergo müsst ihr sie mit ihm üben ;) Das funktioniert mit Leckerchen sehr gut, außerdem ist es hilfreich dabei dem Hund begreiflich zu machen, wann ein Spiel beendet ist.


    Von Quietschen und Bellen halte ich eher wenig, du bist Mensch, kein Hund. Der Hund muss als Welpe also erst einmal unsere "Sprache" lernen.


    Wenn er nicht zur Ruhe kommt, pack ihn an eine Hausleine: Geschirr (wichtig, kein Halsband) an den Hund, Leine an den Hund, Körbchen daneben und nach ein paar Malen wird er es verstehen.


    Wenn er Knochen nicht mag, versuchs mit einem geknoteten Seil wie man sie überall kaufen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!