Kryptorchismus

  • Habt ihr schon über einen Preisnachlass gesprochen oder wie handhabt das der Züchter falls der Hoden nicht mehr absteigt?

    Ja die Züchterin gibt Preisnachlass,ebenso bei Zahnfehlern usw.
    Würde aber auch den vollen Preis zahlen.


    Der Hoden liegt wohl in der Leiste.
    Morgen kommt der Ta nochmal zum impfen u.schaut sich das nochmal an.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kryptorchismus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wer hat Langzeiterfahrung ohne Op?

      Ich habe leider die Langzeiterfahrung ohne OP machen müssen. Unser damaliger TA hatte mir erklärt, daß man den Hoden im Bauchraum nicht unbedingt entfernen müßte. Leider hab ich auf ihn gehört!
      Der Tumor ist dann als mein Hund 9/10 Jahre alt war, entartet. Er hatte einen Tumor im Bauch, der die Größe einer Orange hatte.


      Ich würde keinen Welpen mehr nehmen, dessen Hoden bei Abgabe nicht abgestiegen sind.
      Diese Hunde sind meistens im Ganzen auch ziemlich überdreht, durch das Hormonungleichgewicht.

    • Ayden ist nach wie vor eher schüchtern, aber im Gegensatz zu früher nicht mehr so ängstlich. Vielleicht liegt es am Alter oder an den Hormonen?


      Warum muss der aussenliegende Hoden entfernt werden? Der hat ja damit eigentlich nichts zu tun? Klar sollte der Rüde nicht decken, aber darum muss er ja nicht zwangsläufig kastriert werden. :ka:


      Gibt es bei euch vielleicht eine Überweisungspraxis für Chirurgie? Oder eine Uni Klinik?

      Gute Frage - die eine Tierärztin meinte, dass das Krebsrisiko beim außenliegenden Hoden angeblich auch höher sein solle, zu entarten und dass man via Ultraschall nicht jede gewebliche Veränderung feststellen könne. Der andere meinte, dass es für ihn keinen Sinn mache, nur den innenliegenden zu entfernen, weil Kastration = nonplusultra, würde er eh absolut empfehlen.. Komischerweise waren das alles relativ junge Tierärzte. :ka:


      Die nächste Vetuni ist über 200km entfernt, aber ist definitiv eine Option!

    • Habt ihr schon über einen Preisnachlass gesprochen oder wie handhabt das der Züchter falls der Hoden nicht mehr absteigt?

      Wir haben keinen Preisnachlass erhalten, waren zu dem Zeitpunkt aber auch sehr uninformiert. Die Züchterin meinte, das sei alles kein Problem, eine OP nicht notwendig und so haben wir es eben auch geglaubt. ;)

    • die eine Tierärztin meinte, dass das Krebsrisiko beim außenliegenden Hoden angeblich auch höher sein solle, zu entarten und dass man via Ultraschall nicht jede gewebliche Veränderung feststellen könne.

      Das stimmt; also wenn schon der innenliegende Hoden entfernt wird, würde ich den Hund komplett kastrieren lassen.

    • @Lorbas
      Okay, kannst du das bitte etwas genauer erläutern, wenn möglich mit passender Studie? Warum ist das Risiko beim außenliegenden höher? Beim innenliegenden liegt es ja an der Temperatur..

    • Das man beide entfernen lassen sollte,habe ich auch gelesen.

    • Poco hatte bis letzten Monat noch seinen Innenliegenden Hoden im Bauchraum. Jetzt wurde er im Zuge einer Blasensteinentfernung auch direkt kastriert, weil eh schon Narkose und so.


      Bisher keine Veränderung, man muss aber Bedenken er ist schon fast 9 Jahre alt.


      Einziger Aufwand waren regelmäßige US-Überprüfung der innenliegenden Murmel, entartet war da aber nix.

    • @Lorbas
      Okay, kannst du das bitte etwas genauer erläutern, wenn möglich mit passender Studie? Warum ist das Risiko beim außenliegenden höher? Beim innenliegenden liegt es ja an der Temperatur..

      Da verlass ich mich auf die Aussage kompetenter Tierärzte!
      Ich bin keine Wissenschaftlerin und hab keine Studien durchgeführt.


      Bei meinem damaligem Hund habe ich den zweiten Hoden aus reiner Vorsichtsmaßnahme entfernen lassen. Einmal Hodenkrebs hat gereicht! Ich habe erlebt, welche Schmerzen mein Hund damals gehabt hat.


      Ich würde nach wie vor davon abraten, einen Welpen mit Hodenhochstand zu nehmen.
      Warum soll ich als Käufer eines Welpen direkt zum TA rennen, einen jungen Hund dem Risiko einer Vollnarkose aussetzen, wenn ich für den gleichen Preis einen gesunden, intakten Welpen bekommen kann?

    • Ach ja; unsicher oder ängstlich war dieser Rüde übrigens nie. Der war von Anfang an total durchgeknallt, hat vor nichts und niemandem Angst gehabt. Das war der einzige meiner Hunde, der absolut Schussfest war, sein Bein hat er schon mit fünf Monaten gehoben und hat sich überhaupt nie welpentypisch benommen.


      Als der vier Monate alt war, wurde er immer für einen ausgewachsenen Welsh Terrier gehalten, war aber ein Airedale.
      Im Großen und Ganzen war er selbstbewußt und unerschrocken.
      Soviel zur Unsicherheit von Einhodern. :lol:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!