Kryptorchismus

  • , momentan sieht er aber keinen Anlass den Hoden raus zu operieren, d

    Lass dich bitte nicht darauf ein!
    Den Unsinn hat mir der damalige TA bei meinem Rüden auch erzählt. Im Endeffekt war der innenliegende Hoden dann als mein Rüde zehn Jahre alt war, bösartig entartet.
    Der Tumor war so groß wie eine Orange, mein Hund hatte enorme Schmerzen. Und als er endlich operiert wurde, mußte ein Riesenbauchschnitt gemacht werden.
    Wäre das rechtzeitig operiert worden, hätte man es Minimalinvasiv machen können; wären nur drei kleine Schnitte gewesen und meinem Hund wären große Schmerzen erspart geblieben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kryptorchismus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich fühl mich auch viel wohler seitdem ich weiß, das das Ding endlich raus ist. Ich wusste ja nie sicher ob er in der Leiste oder im Bauch ist. Im Endeffekt ist beides Mist. Ich würde auf gar keinen Fall dieses Risiko eingehen und würde es immer wieder so machen. Bisher habe ich 4 Tierärzte zu dem Thema (Tierklinik und Tierarztpraxis) befragt und alle sagten das selbe: raus damit.
      Ich habe Felix aber auch komplett kastrieren lassen. Dies wurde mir von der Haustierärztin auch so empfohlen.
      Felix ist übrigens am 09.01.17 geboren. Und wenn es jetzt im April nicht geklappt hätte mit der OP, dann wann anders dieses Jahr.

    • Einen innenliegenden Hoden würde ich auch eher zeitnah entfernen lassen.
      Ich habe einen Rüden mit nur einem Hoden hier sitzen (nicht wegen Kryptorchismus, sondern wegen Entartung eines Hodens). Es hat ein Weilchen gebraucht, sich mit dem TA auf diese Art der OP zu einigen, aber ich finde, es hat sich sehr gelohnt.

    • Also, ich bin im Nachhinein echt froh, dass alles raus ist...! Es ist ein gutes Gefühl, dass da zumindest nichts mehr auftreten kann...

    • Eine Hodentorsion kann jederzeit auftreten und ist eine ernsthafte Sache.

      Das ist sogar ein absoluter Notfall.
      Von daher würde ich den innenliegenden Hoden sobald als möglich entfernen lassen und nicht warten bis ein Notfall, egal welcher Art, auftritt.

    • Ich würde ihn auch eher früh als spät rausmachen lassen. Man muss ja nicht komplett kastrieren, aber warten bis irgendwas passiert, ist auch doof. Wenn der Innenliegende raus ist, schläft man schon ein bisschen ruhiger. Und lieber operieren solange der Hund jung und fit ist, als später, wenn die Wundheilung nicht mehr so schnell geht und das Narkoserisiko noch höher ist, finde ich.

    • Ende Juni haben wir den Termin , es wird nur der Bauch liegen die Hoden entfernt. Ich mache das nicht weil ich Angst vor Tumoren habe, da gehe ich mit meinem Arzt konform dass wir ihn beim herzschall sehen würden wenn etwas passiert.
      Ich mache es wegen der Torsion und weil er sowieso ein eher unsicherer Hund ist und der innenliegende Hoden die Hormonproduktion durcheinanderbringt.
      Für die Ärztin war es vollkommen okay den außenliegenden Hoden dran zu lassen. Wir verbinden das gleich mit einer Goldakupunktur weil er wirklich arg bescheiden läuft.

    • Für die Ärztin war es vollkommen okay den außenliegenden Hoden dran zu lassen. Wir verbinden das gleich mit einer Goldakupunktur weil er wirklich arg bescheiden läuft.

      Dann ist er ja auch auf seine Muskeln angewiesen und es ist gut, wenn da noch ein Hoden für Testosteron-Produktion vorhanden ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!