Kryptorchismus

  • es kommt auch drauf an wo genau die Hoden liegen ob sie einfach nur nicht runter gekommen sind oder ob sie sich im bauchraum verschlupft haben. Bei dem rüden meiner Bekannten war es ne echt lange op weil er total versteckt war. Hätte sie länger gewartet wäre er entartet war schon kurz davor.
    Deshalb finde ich so Ratschläge zu warten auch gefährlich das muss von Fall zu Fall entschieden werden.

    Von Frodos Hoden lag einer neben der Milz und einer bei der Leber. Einfach ist sicher anders, deshalb habe ich ihn auch nicht beim Haus TA, sondern in einer Tierklinik operieren lassen und den US habe ich vorher machen lassen, damit eben nicht ewig lang gesucht werden muss und um die Sicherheit zu haben, dass sie noch nicht entartet sind. Wäre da was gewesen, hätte ich ihn sofort kastrieren lassen.



    Wenn die Hoden im Bauchraum sind, waren sie übrigens niemals in der Nähe des Hodensacks. Das ist was anderes als Leistenhoden.


    Naja um ganz sicher zu gehen, müsste man Kryptorchiden schon im Welpenalter kastrieren lassen. Das ist ja auch Schwachsinn :verzweifelt:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kryptorchismus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ja natürlich aber mit ca einem Jahr würde ich es machen lassen. Ein ganzes weiteres Jahr macht viel aus, wenn er mit einem Jahr schon angefangen hat zu entarten. Wenn man nachschauen kann ob sie entartet sind würde ich das auch machen und es so lang wie möglich rauszögern. Aber das mit der Aggression wurde in dem Fall wirklich besser vielleicht weil ein entarteter Hoden andere Hormone oder Hormone in höherer Konzentration abgibt. :???:

    • Wenn der Hoden richtig im Bauchraum liegt und nicht nur in der Leistengegend, geht es, meine ich, um die höhere Umgebungstemperatur. Aber ich meine, ich habe da widersprüchliche Dinge zu gelesen, ob die nun wirklich mehr Hormone produzieren oder nicht. Wahrscheinlich könnte man das mit einem Testosteron-Test herausfinden?
      Gefährlicher als frühe Entartung ist aber eine Hodentorsion, das ist dann eine Not-OP und meine TA macht sich da bei im Bauchraum liegenden Hoden die größten Sorgen drum.


      Dass man allein durch Tasten einen zweiten Hoden ausschließen kann, halte ich für :hust: Unfug. Nicht umsonst werden Hoden oft genug per Ultraschall gesucht. Bei meinem kastrierten Pondi, der irgendwie immer noch einen ungewöhnlich hohen Testosteron-Wert hatte, hat man seinerzeit sogar geschallt, ob der womöglich irgendwo einen dritten versteckt hat.

    • Hatte das Problem mit meinem ersten Rüden, ein Hoden verblieb in der Bauchhöhle, der andere stieg ab. Damals hatte ich noch wenig Ahnung und hatte mich vom Tierarzt bequatschen lassen, dass er eben kastriert werden muss. Aus heutiger Sicht hätte ich den ''normalen'' belassen und nur den innenliegenden entfernen lassen. Man greift doch sehr heftig in die Entwicklung ein, wenn so früh kastriert wird. Allerdings muss man erstmal einen Tierarzt finden, der eine einseitige OP durchführt. Mir wurde gesagt, dies würde als Kunstfehler gelten.

    • Wir reihen uns hier leider auch ein.
      Ein Hoden ist im 6. Lebensmonat abgestiegen. Der andere wird im Bauch oder in der Leiste vermutet.
      Möchte ihn im April wenn ich Urlaub habe, kastrieren lassen. Er ist dann 1 Jahr & 3 Monate alt. Ich hoffe, der Zeitpunkt passt.
      Habt ihr den Bauch oder Leiste dafür schnallen lassen? Damals in der tierklinik wurde mir gesagt, das dies total überbewertet wird..

    • Kann sich so ein Bauchhoden eigentlich innerhalb des Bauchraumes verschieben bzw an einen anderen Platz wandern? Oder bleibt der wo er ist?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!