Hund beisst andere Hunde von mir weg.

  • Huhu, wie oben schon erwähnt ist es das Problem. Es sieht so aus als ob sie mich beschützen will.
    Abby Sheltie 4 Jahre bellt ja sehr viel. Das hatte ich hier auch schon mal angesprochen. Ich hab es nicht in den Griff bekommen.
    Naja nun zum Thema. Wenn wir anderen Hunden begegnen wird meist freundlich beschnuppert, dann Spielstellung. Sobald die Leinen los sind
    geht das los. Der andere Hund will mal zu mir zum schnuppern. Aber nix da. Abby stellt sich zwischen uns , zeigt Zähne und schnappt den anderen Hund weg.
    Meist bellt sie dann noch so ganz hoch. Auch ihr Spielzeug darf kein anderer nehmen. Da schnappt sie auch den Hund weg.
    Bei manchen Hunden an der Leine das selbe Spiel. Und dabei wird die ganze Zeit lautstark gebellt.
    Was mir auch aufgefallen ist, bei manchen Hunden freundlich beschnuppert und dann steht sie da und fängt an zu bellen. Die anderen gucken dann immer ganz verdutzt.
    Ich weis nicht wie ich das beschützen in den Griff bekomme.
    Habt ihr ne Idee??

  • Meine Hündin hat das auch gemacht... Also das Kontrollieren, wer wann zu mir darf.


    Wenn sie sich dazwischen schiebt, wenn sie den Hund kennt und ich kann ihre Reaktion einschätzen, schiebe ich sie beiseite und ignoriere sie, der andere Hund bekommt extra Kuscheleinheiten.


    Kennen wir den Hund nicht, leine ich sie an und mache ich sie mit der Leine in der Nähe fest (Baum, Bank, ähnliches - nicht weit weg von ihr) und der andere Hund wird durchgekuschelt.


    Wen ich streichel, möchte ich selbst entscheiden, Rita hat da kein Mitspracherecht.


    Und alles ruhig und ohne Kommando oder Ansprache für Rita. Mittlerweile macht sie das nur noch ganz arg selten.

  • Ich würde wie Rimarshi vorgehen. Mein Hermann wollte als er neu bei mir eingezogen war auch kontrollieren wann sich meine anderen Hunde mir nähern dürfen. Ich habe ihn weggeschoben und den Hund gestreichelt der gerade Kontakt wollte.


    Mit Spielzeug wäre ich allerdings vorsichtig. Wenn Abby dazu neigt Spielzeug zu verteidigen gäbe es bei mir kein Spielzeug wenn Fremdhunde in der Nähe sind. Ein Ressourcenstreit unter Hunden kann richtig unschön werden wenn ein anderer Hund auch dazu neigt. Da wird dann schon mal gehemmt gebissen. Ich finde das muss man nicht haben. Mit Spielzeug kann man auch zuhause spielen oder wenn kein anderer Hund in der Nähe ist.

  • Spielzeug würde ich auch weglassen, wenn andere Hunde dabei sind.


    So kommt es gar nicht erst zu Konflikten.


    Ich stimme Jackyfan vollumfänglich zu :bindafür:

  • Wenn meine Hunde sowas machen, werden sie einfach mit nem "Hey, ich glaub, Du Spinnst!" auf die Seite geshoben, und der Andre bekommt ne extra-Knuddeleinheit ;-)


    Spielzeug wird kassiert, sobald einer meint, Ansprüche geltend machen zu müssen....

  • einfach wegschieben? So einfach soll das sein?. klappt bei uns nicht. nix mit schimpfen, nix im ruhigen, nix mit schieben.
    Einfach wäre weggehen. Aber da hat sie ja ihren Willen bekommen.

  • Viele Menschen sind ja sogar stolz, wenn ihr Hund sich so verhält. Der liebt mich, er will mich ja nur verteidigen, der ist eifersüchtig...
    Richtig ist, wie oben beschrieben, er beansprucht seinen Menschen.
    Das ist keine gute Basis. Das hast du ja gut erkannt und möchtest an dem Problem arbeiten. Finde ich sehr gut...!
    Leider kann ich dir da auch keine anderen Tipps geben, wie die genannten. Zeig ihm immer wieder, dass du selber bestimmst, zu wem du gehst. Das dauert wahrscheinlich und es wird auch müimmer wieder leichte Rückfälle geben, aber das ist alles kein teufelswerk... :D
    bleib am Ball und sei bestimmt!

  • Hi,
    Ressourcenprobs sind immer schwierig. Da kommen 2 Hund bestens klar miteinander, toben rum und alles ist gut bis das erste Leckerchen fliegt oder ein Ball ins spiel kommt, oder der eigene Besitzer beschnüffelt werden soll.
    Hat sich das Verhalten noch nicht verfestigt würd ichs so machen wie BieBoss. Du spinnst ja wohl.


    Ansonsten: Belohnen, wenn das eigene Tier ruhig bleibt bei Fremdkontakten. Ruhig woanders anleinen und sobald das Tier ruhig ist loben. Hab sonst auch keine Idee, von diesem Problem sind wir gsD verschont.


    LG


    Mikkki

  • Meine ist leider auch so. Bei uns bekannten oder großen Hunden drängelt sie sich dazwischen und "kuschelt" förmlich den anderen von mir weg. Bei fremden Hunden, die kleiner bis minimal größer sind als sie, rastet sie völlig aus und stürzt sich wie eine Furie auf den anderen Hund. Dabei beißt sie zwar nicht zu, brüllt ber völlig hysterisch, dass es klingt als würde sie Hackfleisch aus dem anderen machen wollen. Ist alles nur Show, aber sehr unangenehm.


    Sie weg schieben und den anderen Hund knuddeln, hilft leider gar nicht, weil sie dann beim nächsten Mal nur noch stärker ausrastet. Ich kreiere dann quasi aus einer einmaligen Ressourcenverteidigung eine persönliche Feindschaft für's Leben. Ab dann braucht der andere Hund auch gar nicht mehr in meine Nähe zu kommen. Beispielsweise geht sie dann schon auf den Hund los, wenn der in die Jagdhütte rein kommt, obwohl 20 Paar Menschenbeine dazwischen stehen und ich den noch gar nicht registriert habe.


    Ich mache es daher so, dass ich grundsätzlich erstmal den Kontakt zu anderen Hunden vermeide, so lange meine nicht gesichert ist. Wenn sie gesichert ist, knuddele ich den anderen Hund, lobe sie aber zwischenzeitlich überschwänglich, sofern sie ohne Theater akzeptiert, dass ich den anderen anfasse. Das Moto heißt: Ich entscheide selbst, wen ich begrüße, aber wenn du mich machen lässt, bekommst du auch deine Streicheleinheiten, weil du doch immer noch meine beste bist. Sie bekommt Aufmerksamkeit, wenn sie den anderen Hund auch Aufmerksamkeit bekommen lässt.


    Bis sie das akzeptiert, müssen wir dem anderen Hund mehrfach begegnen, aber irgendwann nimmt sie es mit einem sehr angepissten Gesichtsausdruck aber doch ohne Gezeter hin.


    Wenn ein Hund auf mich zu kommt, ohne dass ich sie rechtzeitig sichern kann und ohne dass ich den Hund bisher überhaupt beachtet habe und sie macht ein Fass auf, gibt's auch hier allerdings ein sehr deutliches verbales und körperliches Durchgreifen. Belohnt wird nur, wenn ich vorher den anderen Hund knuddeln durfte.


    All das erledigt sich übrigens, sobald der andere Hund sich selbst verteidigt. Dann ist Madame sofort ruhig... Jeder, der auch nur halbwegs vor ihr zurück weicht, hat schlechte Karten, aber wer auch nur minimal Kontra gibt, hat sofort gewonnen. Sie ist nämlich im Grunde ein kleiner Schisser.

  • wir begegnen eben immer Hunden die sich auch verbeissen lassen. Es war noch keiner dabei der wenigstens ein bischen Kontra gibt. Sie müsste vielleicht mal einen Denkzettel für ihre Großklappe von einem anderen Hund bekommen.


    Wir hatten einmal ein Erlebnis im Urlaub. Wir waren im Hundehotel und sind abend mit 3 Bordercollies spazieren gegangen. Abby wie immer am bellen. Da hat der eine border mit seinem Fang ihre Schnauze umschlossen als ob er ihr den Mund zuhält. Da war für diesen Abendrunde Ruhe. Ich hab nicht schlecht gestaunt. Wenn ich das mache bellt sie dann trozdem weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!