Verdammter Mist - Allergie

  • Ich kenn das bei kleinen Katzen sehr gut. Ich hab eigentlich keine Allergien, aber bei manchem neuen Pflegefell ging es erstmal los mit Niesen und Nase zu usw. Das ist aber immer nur so bei den Jungtieren. Mit helfen da Nasenduschen echt gut. Außerdem Staubsauger mit HEPA-Filter und Katzen immer mal mit einem rauen Waschlappen feucht abwischen (finden die toll, weil es wie geputzt werden ist). Das mach ich auch, wenn ein Allergiker zu Besuch kommt und die halten es dann auch ohne Symptome für mehrere Stunden hier aus.


  • Ich würde es auch erst mal testen lassen.
    Es kann aber auch sein, dass du nur auf diesen einen Hund reagierst.
    Ist mir so passiert mit einem meiner Hunde.
    Wir hatten trotzdem ein langes wunderschönes Miteinander.


    LG, Friederike

    Wie ging das denn dann? Hattest du einfach nicht so starke Symptome?

  • Ich kann ja mal erzählen, wie der Allergietest von meinem Sohn beim Hautarzt ablief, um zu testen, ob er auf unseren Hund allergisch ist.
    Wir sollten ein paar Haare vom Hund mit bringen. Der Arzt hat bei meimen Sohn die Haut am Arm etwas angeritzt, dann hat er mir den mitgebrachten Haaren drüber gewischt und geschaut, ob sich der Breich rötet. Das wars. Ich finde, das kann man auch selbst testen |)

    Wenn dann muss ich einen Bluttest machen. Der Pricktest beim Hausarzt damals hat nicht angeschlagen und er sagte, dass manche Leute nicht über die Haut reagieren, man könnte trotzdem allergisch sein, auch wenn die Haut unauffällig bleibt.

  • Ich kenn das bei kleinen Katzen sehr gut. Ich hab eigentlich keine Allergien, aber bei manchem neuen Pflegefell ging es erstmal los mit Niesen und Nase zu usw. Das ist aber immer nur so bei den Jungtieren. Mit helfen da Nasenduschen echt gut. Außerdem Staubsauger mit HEPA-Filter und Katzen immer mal mit einem rauen Waschlappen feucht abwischen (finden die toll, weil es wie geputzt werden ist). Das mach ich auch, wenn ein Allergiker zu Besuch kommt und die halten es dann auch ohne Symptome für mehrere Stunden hier aus.

    Das klingt doch gut, dann hoffe ich mal, dass es das ist. Danke dir!

  • Das klingt doch gut, dann hoffe ich mal, dass es das ist. Danke dir!

    Du hast außerdem noch zig weitere Möglichkeiten, wenn es sich wirklich um eine Allergie handeln sollte. Mastzellenstabilisatoren helfen vielen gut
    Hund häufiger mal baden
    In einen Luftreiniger /Luftwäscher investieren
    Autogenes Training lernen
    Putzen der Wohnung allergiegerecht anpassen


    Da gibt es auch reichlich Ratgeber im Internet, was so alles geht.
    Ist natürlich sehr individuell. Also erstmal zum Arzt und entsprechende Tests durchführen lassen. Nicht entmutigt sein, wenn du aktuell allergisch reagierst - aus meiner Erfahrung wissen einige Ärzte auch nicht, dass Jungtiere nochmal mehr Allergien auslösen können und raten in einigen Fällen zu schnell zum Abschaffen.


    Was ist es denn für ein Welpe? Kurzhaar, Langhaar? Davon hängen auch nochmal die Putztipps ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!