Komplette Mahlzeit für Welpen aus Magerquark?

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit dem 01.10.17 einen kleinen Goldie-Welpen. Die Züchterin hat uns Trockenfutter (Bozita Naturals für Erwachsene) und eine Fütterungsempfehlung mitgegeben.


    Wir sollen also 4 Mahlzeiten pro Tag geben, 2 davon "Fleischmahlzeiten" - eingeweichtes Trockenfutter und nen Löffel fettarmen Joghurt.


    Die anderen beiden Mahlzeiten sollen aber aus jeweils 250Gramm Magerquark, fettarmen Joghurt oder Hüttenkäse + Gemüse/Obst und nem Klecks Öl oder Honig bestehen.


    Nun meine Frage: Macht das denn Sinn? 250Gramm Joghurt auf einen Schlag? Und das zwei mal? Der Welpe wiegt knapp 7 Kilo und bekäme dann täglich ein halbes Kilo Quark... Mir scheint das völlig übertrieben...


    Sie konnte mir auch nicht erklären, warum das so gefüttert werden soll. Nur, dass wir eben kein Welpenfutter geben sollen, weil er dann zu schnell wachsen würde. Ich hab aber noch nie von so ner Quarkbombe gehört...

  • Warum denn alles fettarm... Öl versteh' ich ja aber was soll der Honig... so ein Hund kann auch ruhig ein Ei als Mahlzeit kriegen (ein Ei ist vielleicht bissi wenig :D wie alt ist denn der Kleine)...


    Ich weiß wohl, dass man Hunde "groß hungern" lassen soll und TroFu einweichen ist bestimmt gut aber warum denn bloß so "komisch"...

  • Such dir ein vernünftiges Junior Trockenfutter und gut ist. Da kannst du dann nach Belieben mal etwas unterrühren, aber das sind ja richtige QuarkBomben und das geht in die Hose :ugly: .
    Ich finde es eher merkwürdig das deine Züchterin nicht weiß, warum und wie man Welpen füttert :???: .


    Ich gebe das Josera Kids, denke, das kann deiner schon kauen. Da ist kein schicki micki gedöns an Kräuter und die Akzeptanz der Welpen ist sehr groß. Nilson liebt es und er bekommt das auch als Leckerchen.
    Ich habe es ausprobiert mit Wolfsblut, also mit Kräutergedöns und das ist nichts für Nilson. Ganz abgesehen davon, Zuviel Protein, Zuviel an Mineralstoffe usw. Wenn der Hund dann älter ist, ist das bestimmt kein Problem.

  • Ich Barfen ja.
    So fällt mir schwer solche komischen selbsterfundenen Futterempfehlungen nachzuempfinden.
    Ich versteh auch den Sinn nicht.


    Ein Welpe benötigt vereinfacht gesagt von Beginn bis zum Zeitpunkt, wo er ausgewachsen ist. Die selbe Menge und das selbe Futter.
    Mein Collie erhielt als ca. 600 g Futter mit 8 Wochen und heute mit 6 Jahren bekommt er auch 600 g
    Die Zusammensetzung ist auch identisch. Er hat also als Welpe mehr Calcium erhalten, so soll das auch sein.


    Mit der dir empfohlenen Fütterung würde das Calzium/Phosphor Verhältnis auf alle Fälle ins Ungleichgewicht rutschen.

  • Fettarm ist falsch.
    Honig sollen sehr junge Babys nicht bekommen, gebe ich auch Welpen nicht. Erst älteren Tieren und Menschen.

  • Ich würde aber einfach nicht drauf losbarfen.


    Ich habe mich lange mit der Tierärztin darüber unterhalten und sie rät davon ab, wenn man nicht einen geeigneten Geldbeutel hat (Blutuntersuchungen usw) und Kontakt zur Uniklinik München hat. Ein Welpe wächst ständig und man kann nicht mal eben so sagen, das jetzt mehr und das weniger wenn man davon keine Ahnung hat. Wenn er ausgewachsen ist, ist kein Problem.


    Und für mich kommt es auch nicht in frage, weil
    -Urlaub, wie soll ich das lagern bzw transportieren
    -im Krankheitsfall ist nicht jeder bereit, das Futter so zuzubereiten.


    Dann lieber (für mich!) jetzt Josera Trockenfutter und ab und zu mal rohes Fleisch.

  • 2 Mahlzeiten eingeweichtes Trockenfutter und 2 Mahlzeiten fettarmer Joghurt sind nicht Barf, sondern "Quark"

  • und sie rät davon ab, wenn man nicht einen geeigneten Geldbeutel hat (Blutuntersuchungen usw) und Kontakt zur Uniklinik München

    ??? :shocked:
    Was soll denn der Quatsch? Ist jetzt Hundeaufzucht schon Unisache?? Ich muss wirklich immer mehr schmunzeln über dieses Wahnsinns-Thema Hundeernährung...Babies kriegen Alete oder HIpp da kräht auch kein Hahn nach....und Hunde sind jetzt das allumfassende Mysterium und nur mit Blutuntersuchungen und der Uniklinik München bekommt man sie gesund und ohne Fertigfutter groß :lol:



    2 Mahlzeiten eingeweichtes Trockenfutter und 2 Mahlzeiten fettarmer Joghurt sind nicht Barf, sondern "Quark"

    Ich kenne diese "Futterpläne", das ist quasi "Ich-peppe-das-Industriefutter-mit-echtem-Essen-auf"-Variante, fürs bessere Gewissen :lol:



    Der Welpe wiegt knapp 7 Kilo und bekäme dann täglich ein halbes Kilo Quark... Mir scheint das völlig übertrieben...

    Mir auch, würde ich auch nicht machen. Was du machen kannst ist die ein oder andere Mahlzeit mit was selbst gekochten zu ersetzen, zB eine Mahlzeit mit Thunfisch (ohne Öl), Reis, Hüttenkäse, einem frischen Eigelb und etwas Kokosöl. Das kann man dann beliebig abwandeln, mal ein paar Kartoffeln und etwas gekochten Rinderhackfleisch mit Möhren usw. Was vertragen und gefressen wird.

  • Sorry, aber die Züchterin scheint ja wohl sehr seltsame (und vermenschlichende) Vorstellungen von Hundeernährung zu haben. Gesund ist ihr Programm jedenfalls nicht, und auch nicht welpengerecht. diese irren Mengen an Milchprodukten sind nicht hundegerecht - schon gar nicht in fettarm-Ausführung! Damit wird der Verdauungstrakt des Welpen gnadenlos überlastet.


    Füttert ein vernünftiges Welpenfutter in restriktiver Weise - gerne eingeweicht und mit einem Löffel Natureyoghurt. Allenfalls kann eine ! von 3 Mahlzeiten aus Vollfettquark und Haferschleim bestehen, wenn der Welpe etwas älter ist. Hundewelpen mit Magerquark zu ernähren zeugt nur von fehlendem Verständnis für die Ernährungsbedürfnisse wachsender Hunde.

  • Loki ist jetzt 10 Wochen, als wir ihn geholt haben, war er gerade 9 Wochen alt... Ich hab eigentlich von Anfang an die Trofu-Menge, die empfohlen wurde leicht erhöht und diese dafür auf 4 Mahlzeiten verteilt, dazu halt immer Obst/Gemüse und zwei Löffel Hüttenkäse oder Quark.


    ich habe seinen Vorgänger auch gebarft, aber erst, als er ausgewachsen war, das war mir vorher auch zu heiß. Er bekam damals auch Welpen-Trofu, aber der schoß so unfassbar schnell in die Höhe, dass mir das im Nachhinein wirklich nicht mehr so gut erscheint. OK, vielleicht war einfach das Futter an sich mies :|

    Ich kenne diese "Futterpläne", das ist quasi "Ich-peppe-das-Industriefutter-mit-echtem-Essen-auf"-Variante, fürs bessere Gewissen

    Das klingt für mich auch so :lol: Vertragen tut er die abgespeckte Quarkbombe (mit weniger Quark, mehr Trofu) bisher sehr gut, da kann man nicht meckern. Ich wollte nur mal rumfragen, ob echt irgendwer sonst so füttert, da die Züchterin auch ihre erwachsenen Hunde so füttert.


    Zugenommen hat er in der ersten Woche 800 Gramm, das find ich ok. Ich glaube ich werde den Sack, den sie uns mitgegeben hat, noch leer machen und mich dann anderweitig umschauen. Ich bin eigentlich eh kein Fan von Trockenfutter.


    Danke für Euer Feedback!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!