Komplette Mahlzeit für Welpen aus Magerquark?

  • TroFu an sich ist doch voll in Ordnung - muss halt nur für einen Welpen passend sein?!


    Du kannst doch ruhig 4 einzelne Mahlzeiten pro Tag (demnächst 3 und noch viel später 2) unterschiedlich füttern...


    TroFu eingeweicht und von mir aus noch'n bisschen Joghurt dazu...
    DoFu mit "eigenem" Kohlehydrate-Pamps (mach' ich so)...
    fleischige Knochen (mit Hälsen fängt man an und dann Flügel und dann Keulen) (Karkassen natürlich auch ;) der Hund ist ja irgendwann mal'n GROSSER und kann ein ganzes Huhn fressen)...
    Quark+Ei(er)+Gemüse dazu...

  • Ich wusste nicht, dass du deinen alten Hund gebarst hast.
    Wie gesagt, Welpen bekommen dasselbe, wie sie als ausgewachsene Hunde erhalten.
    Du müsstest deinem Welpen jetzt etwa die Futtermenge deines alten Hundes geben.
    Inhaltlich ändert sich nicht viel.
    Barf ist Barf...
    Das ist wie Menschenernährung.
    Aber ich will dich nicht überzeugen. Mit Fertigfutter bekommt man Hunde auch gesund ernährt.

  • Ich würde aber einfach nicht drauf losbarfen.


    Ich habe mich lange mit der Tierärztin darüber unterhalten und sie rät davon ab, wenn man nicht einen geeigneten Geldbeutel hat (Blutuntersuchungen usw) und Kontakt zur Uniklinik München hat. Ein Welpe wächst ständig und man kann nicht mal eben so sagen, das jetzt mehr und das weniger wenn man davon keine Ahnung hat. Wenn er ausgewachsen ist, ist kein Problem.

    Sag, fütterst du dann auch immer anderes Trofu?
    Warum ist beim Trofu eine gleich bleibende Ration völlig ok und bei BARF hat der Hund dauernd andere Ansprüche?


    Ein ganz klein wenig unsinnig...

  • Und für mich kommt es auch nicht in frage, weil
    -Urlaub, wie soll ich das lagern bzw transportieren
    -im Krankheitsfall ist nicht jeder bereit, das Futter so zuzubereiten.

    Ich fütter halt in den Fällen dann Trockenfutter :ka: Also an Turnierwochenenden, im Urlaub, bei Seminaren, etc. und sonst halt Fleisch.


    Was soll denn der Quatsch? Ist jetzt Hundeaufzucht schon Unisache?? Ich muss wirklich immer mehr schmunzeln über dieses Wahnsinns-Thema Hundeernährung...Babies kriegen Alete oder HIpp da kräht auch kein Hahn nach....und Hunde sind jetzt das allumfassende Mysterium und nur mit Blutuntersuchungen und der Uniklinik München bekommt man sie gesund und ohne Fertigfutter groß

    Die Uniklinik München hat da ein sehr nettes Programm, wo die Fleischmenge, Futterzusammensetzung, etc. auf der Grundlage von dem gesundheutlichen Zustand des jeweiligen Hundes gemacht wird.
    Find ich jetzt nicht "Quatsch". Ist einfach nur abgesicherte Fütterung :ka:

  • Ich füttere auch roh, schon seit ... mmh ... weißt gar nicht mehr. Auf jeden Fall gab es da den Begriff Barf noch gar nicht. Auch keine Bücher, keine Futterpläne im Internet, nix dergleichen. Und in der Zwischenzeit habe ich damit einige Welpen großgezogen. Auch aus meinen Würfen wurden bzw. werden einige roh gefüttert.


    Ich füttere den Welpen das selbe wie den Großen. Sie bekommen tatsächlich genau das selbe. Bei der Menge orientiere ich mich an dem, was der Hund in etwa bekommen würde, wie wenn er erwachsen ist. Meine kleine Aina bekommt also genau dasselbe wie ihre Mama, nur auf drei Mahlzeiten aufgeteilt.

  • Ich traue mich beim Welpen irgendwie nicht, aus der Angst, dass er irgendeinen Mangel entwickelt, weil ich die falschen Knochen und zu wenig Calcium füttere oder ähnliches...

  • Sag, fütterst du dann auch immer anderes Trofu?Warum ist beim Trofu eine gleich bleibende Ration völlig ok und bei BARF hat der Hund dauernd andere Ansprüche?


    Ein ganz klein wenig unsinnig...

    Ich habe von Barfen keine Ahnung, deswegen kann ich nur für mich sprechen! Und von Hunden auch nicht wirklich, weil Nilson der erste Hund ist. 2 Tierärzte haben das gleiche gesagt, das sie Leute "warnen" Welpen zu Barfen, wenn man sich NICHT damit auskennt! Finde ich völlig legitim.
    In 2 Barfgeschäften wurden mir 2 völlig unterschiedliche Sachen erzählt. Was soll ich dann glauben.
    Wir sind von Meradog weg hin zu Wolfsblut, weil das ja ach so tolles Futter ist. Nach 4 Wochen kackt Nilson immer noch mehr als er frisst, also scheint es für Nilson ja nicht zu passen. Jetzt füttern wir kein SchickiMicki Futter sondern ganz einfaches Trockenfutter mit mal etwas Obst, Joghurt etc. und siehe da, es wird so langsam.
    Was ich dann später machen, weiß ich noch nicht.

  • Ich traue mich beim Welpen irgendwie nicht, aus der Angst, dass er irgendeinen Mangel entwickelt, weil ich die falschen Knochen und zu wenig Calcium füttere oder ähnliches...

    Wenn die den Quark mit dem Quark beim Züchter unbeschadet überlebt haben ... Ähem, nein, im Ernst: Wie wäre es mit halb/halb?


    Ich persönlich finde immer noch die Broschüren von Swanie Simon am besten. Wenn ich mal in so manches Barf-Buch gucke, dann würd ich auch wirr werden im Kopf. Vor allem der Trend zu völlig exotischen Lebensmitteln ... ähem, ja. Ich füttere altbewährte Produkte. Nix Exotisches.

  • Der gesunde Menschenverstand reicht da. Trofu: immer gleiche Rezeptur. Da industriell hergestellt. BARF: kannst du auch immer gleich mischen, da ist es dann aber gefährlich lt. TA weil auf die wechselnden Bedürfnisse nicht eingegangen wird?


    Tierärzte haben schlicht oft keine Ahnung vom Füttern.


    Was du fütterst ist deine Entscheidung. Man kriegt Welpen auch mit Trofu gesund groß. Nur die Argumentation der Tierärztin ist völlig unlogisch.

  • ich fütter seit 6 Jahren frisch. Gott, was hab ich anfangs rumgerechnet bis ich mich getraut habe. Dann habe ich ganz viele Futterpläne für Welpenkäufer erstellt und hey es stimmt wirklich: Legt man die gute Zusammenstellung und Menge des ausgewachsenen Hundes hat so ein Welpe alles was er braucht. Bei machen muss man je nach Schnelligkeit des Stoffwechseln höher gehen in der Ration aber das war es auch schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!