Hund der Nachbarn/ kleine Kinder

  • Hm.... mal scharf überlegen, wie könnte es gefährlich sein, dass ein Kind einen aggressiven großen Hund spazieren führen muss?


    Ist natürlich absolut sicher und vernünftig... meine Güte.

  • Ich würde beim OA einfach meine Besorgnis schildern wie das Kind es verkraften soll wenn der Hund sich losreißt und was passiert.
    Selbst als Erwachsener ist das harter Tobak wenn man mit ansehen muss wie der eigene Hund einen anderen zusammenbeißt, das kann manchmal schneller passieren als man glaubt. Wenn schon viele Erwachsene nicht in der Lage sind das zu händeln, um wieviel schlimmer wird es wenn ein Kind diese Situation erlebt?



    Als meine Löle damals gebissen wurde war ich später mehr als froh das mein Kind nicht dabei war. Ich hatte völlig damit zu tun erst meinen schreienden Hund irgendwie von dem anderen zu trennen und dann mit meinem blutenden Hund auf der Straße zu stehen und panisch zu wimmern "Sie stirbt, sie stirbt..." während der Besitzer des anderen Hundes völlig fertig 3mal wieder ins Haus laufen musste weil er so durch war das er jedesmal vergessen hat den Autoschlüssel zu holen.
    Und das obwohl wir gestandene Erwachsene sind/waren, die schon einiges erlebt hatten. Aber dieser Moment und dieses Schreien....

  • Ich würde beim OA einfach meine Besorgnis schildern wie das Kind es verkraften soll wenn der Hund sich losreißt und was passiert.
    Selbst als Erwachsener ist das harter Tobak wenn man mit ansehen muss wie der eigene Hund einen anderen zusammenbeißt, das kann manchmal schneller passieren als man glaubt. Wenn schon viele Erwachsene nicht in der Lage sind das zu händeln, um wieviel schlimmer wird es wenn ein Kind diese Situation erlebt?



    Als meine Löle damals gebissen wurde war ich später mehr als froh das mein Kind nicht dabei war. Ich hatte völlig damit zu tun erst meinen schreienden Hund irgendwie von dem anderen zu trennen und dann mit meinem blutenden Hund auf der Straße zu stehen und panisch zu wimmern "Sie stirbt, sie stirbt..." während der Besitzer des anderen Hundes völlig fertig 3mal wieder ins Haus laufen musste weil er so durch war das er jedesmal vergessen hat den Autoschlüssel zu holen.
    Und das obwohl wir gestandene Erwachsene sind/waren, die schon einiges erlebt hatten. Aber dieser Moment und dieses Schreien....

    Genau deshalb werden wir jetzt zusammen persönlich mit allen 6 Nachbarn mit der Dane beim OA sprechen. Wir hoffen einfach das ein etwas schärfer formulierter Brief an die Halter geht und die endlich mal was kapieren.


    Ich stand damals total unter Schock als wir angegriffen wurden und hatte echt daran zu knabbern. Wie ein Kind das wegsteckt oder auch nicht möchte ich mir gar nicht ausmalen...


    Deshalb hartnäckig bleiben beim OA und hoffen das die Halter mal etwas merken. Mein Mann hat den Nachbarn heute aufgesucht und ihm ganz klar gesagt das er mit einer Anzeige zu rechnen hat wenn er sich mir gegenüber nochmal so aufführt. Er trollte sich dann und murmelte sich in seiner Muttersprache irgendwas in den Bart.

  • Er war wohl schon 4 Monate alt als er kam. Also müsste er 10-12 Monaten alt sein. Ich hoffe wir bekommen das irgendwie geregelt. Wir werden hier ja noch einige Jahre dicht beieinander wohnen.

  • Es geht doch hier eigentlich um den Hund und da kommt nach meiner Ansicht nach das Ordnungsamt infrage bzw die Stelle, die fuer Wesenstest etc zustaendig ist.

    nein, tut es nicht.


    überlegt mal- wie oft kommt euch bei einem 0815-gassigang ein Hund auf der anderen Straßenseite entgegen? und was meint ihr- wie lang wird es dauern bis der Akita der Meinung ist alles in mindestens Sichtweite hat keine Existenzerlaubnis seinerseits? Und wie lange dauert es bis der ausgewachsene, auf Krawall gebürstete Hund das Kind zum ersten Mal über die Straße schleift?


    Wenn den Leuten schon der Hund pupsegal ist- das eigene Kind sollte es nicht sein! (und leider ist es doch häufiger der Fall als angenommen... wir haben vor einigen Jahren noch in Wien mehr als 1 Kund+hund-gespann fast platt gefahren)

  • Aber es ist beängstigend wenn man da steht mit seinen Hunden und auch in der Vergangenheit schon angegriffen wurde.

    Ich glaube eigentlich, dass das dein Hauptproblem ist. Deine Angst, weil du bereits angegriffen wurdest. Kann ich verstehen, aber das kann dir genauso gut sonst irgendwo passieren, dass ein Hund auf dich und/oder deinen Hund, in welcher Absicht auch immer, losgeht.


    Kleine Ergänzung zu meiner Riesenbernhardinererfahrung: Als dieser Hund den Nachbarshund blutig biss, verschanzte sich die Halterin in ihrem Auto. Der Bernhardiner lief immer um das Auto und bellte. Ich hab den Hund mit eindeutigen Gesten sehr nachdrücklich in den Vorbau des Hauses verwiesen, da natürlich der Besitzer auch nicht da war... :ugly: Angst hatte ich, und zwar richtig. Aber...der Hund hörte und ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass man mit der richtigen Körpersprache und Souveränität solche Situationen sehr gut regeln kann.


    Vllt. solltest du daran arbeiten, dass gibt dir Sicherheit und lässt dich im besten Fall deine Angst überwinden.

  • ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass man mit der richtigen Körpersprache und Souveränität solche Situationen sehr gut regeln kann.

    Das stimmt, aber dann muß der eigene Hund auch mitspielen. Hat man selbst einen oder sogar zwei Hunde dabei, die sich auch voll in die Leine legen, wird das schwierig.
    Ich hab da Glück; meine Hündin bleibt immer cool und ich kann sie hinter mich bringen. Mit meinen Rüden hätte das nicht so funktioniert, die wären mit mir nach vorne gegangen. :ugly:

  • Das stimmt, aber dann muß der eigene Hund auch mitspielen. Hat man selbst einen oder sogar zwei Hunde dabei, die sich auch voll in die Leine legen, wird das schwierig.

    Dann sollte man vllt. in erster Linie daran trainieren, dass die eigenen Hunde sich benehmen und sich sicher fühlen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!