Hund mit aufgeblähtem Magen

  • Hi,


    meine Hündin hatte vor 2 Tagen sichtlich starke Schmerzen. Sie wollte nur liegen und gar nicht mehr aufstehen. Wir haben sie sofort zum Tierarzt gebracht und der sagte, der Magen sei schrecklich aufgebläht, sie habe wohl zu viel gefressen.


    Ich kann mir das jetzt gar nicht erklären, sie hat ihr normales Futter gehabt, es ist auch alles noch da, sie hat also nicht heimlich etwas gefressen.


    Habt Ihr so etwas schon einmal erlebt? Ich war kurz vorher mit ihr spazieren, sie war dann auch kurz von der Leine, ob sie da etwas gefunden hat? Sollte ich sie besser nicht mehr von der Leine lassen, wenn sie einfach etwas frisst, was sie findet.


    Mittlerweile geht es ihr übrigens wieder gut....

  • Was bekommt sie denn zu fressen? Trockenfutter?
    Ich könnte mir vorstellen, dass sie zu schnell und hastig gefressen hat und der Magen dadurch mit Luft aufgebläht war :ka:

  • Nur nebenbei- kann jemand diesen Thread bitte verschieben?
    Völlig falsche Ecke- man kriegt sofort einen Schreck.

  • Habt Ihr so etwas schon einmal erlebt?

    Ja, bei einer unvollständigen Magendrehung meines Podenco-Opis, die durch eine Schlundsonde wieder aufgelöst werden konnte. Bei ihm kam das durch eine altersbedingte "Verdauungsinsuffizienz", ich weiss nicht, wie ich das anders nennen sollte. Der Verdauungstrakt altert eben auch und wird zunehmend empfindlicher.


    Ich bin absolut MD-geschädigt und mit Sicherheit dahingehend auch schon weng paranoid. Bei mir würde ein Hund, der so stark aufgast als Hochrisiko-MD-Anwärter gelten und ich würde entsprechend das Futter umstellen und mich bzgl. anderer Risikofaktoren informieren.


    Als Tipp - für die Hunde-Notfallapotheke: Lefax Liquid oder Espumisan, das ist ein entblähender Entschäumer, den man bei V. a. MD dem Hund ins Maul geben kann, um die Fahrt zum TA zu überstehen. Das ist kein Medikament, das ins Blut geht, sondern es wirkt rein physikalisch. Der TA kann Dir da b. Bd. genauere Infos zur Anwendung geben.


    @israel - Thread ist verschoben, für sowas kannst Du gern auch die Meldefunktion nutzen. Das war jetzt Zufall, dass ich hier gelesen habe.


    LG, Chris

  • Ist es nicht sowieso ratsamer, bei Verdacht auf Magendrehung, sofort in eine Tierklinik zu fahren?


    Ich hab das einmal beim herkömmlichen TA erlebt, daß jemand mit einem Hund mit Verdacht auf Magendrehung reinkam.
    Die haben den direkt weitergeschickt, zur nächsten Tierklinik und ihn vorangemeldet. So geht aber kostbare Zeit verloren.

  • Hier gleichfalls. Hab das mehrfach durch unvollständige Magendrehungen bei meiner letzten Hündin erlebt. Diese haben sich alle wieder von selbst "eingerenkt". Erst durch Entfernung der Milz und Festnähen des Magens wurde meine Hündin beschwerdefrei. Die hatte allerdings diverse Vorerkrankungen und ist daher mit Sicherheit ein Extremfall gewesen. Ich gehe stark davon aus, dass massive Kalkeinlagerungen in der Milz, die ja unmittelbar mit dem Magen verbunden ist, zu den Teildrehungen geführt haben.


    Worauf ich jedenfalls hinaus will: Eine Magenteildrehung kann zu den beschriebenen Symptomen führen. Wie wahrscheinlich sowas bei einem "normalen" Hund ist, weiß ich allerdings nicht.

  • Ja, richtig, TK - da hab ich oben Murks geschrieben. Ein V. a. MD-Hund gehört in eine TK.


    Das Lefax vorweg ist ratzfatz im Hund und kann tatsächlich helfen, die Fahrt zur Klinik lebend zu überstehen. Das war ein Tipp von unserer Klinik.


    LG, Chris

  • @israel - Thread ist verschoben, für sowas kannst Du gern auch die Meldefunktion nutzen. Das war jetzt Zufall, dass ich hier gelesen habe.


    LG, Chris

    Ok, danke und sorry- hatte nicht dran gedacht.

  • Ja Herr Hund hatte neulich sich was eingefangen. Ich bin fast abends in die TK gefahren weil ich auch sofort an die MD gedacht habe. Ich habe den Bauchumfang gemessen und wir sind spazieren gegangen, danach war der Bauchumfang 2cm kleiner. Er hat aber gefressen und getrunken, hätte er das nicht wäre ich sofort losgefahren! Nächsten Tag folgten Duchfall und Todespubs, wir waren noch beim Doc, es ging ein Virus um.


    Seitdem kenne ich den normalen Bauchumfang des Hundes. 56cm, an dem Abend waren es 68!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!