Leidiges Thema - Rückruf bei Hundesichtung/SL Training

  • Lino konnte auch lange nicht zurück kommen bei Hund oder Wild in Sicht.
    Ich habe auch das Stehenbleiben gelobt und inzwischen kann ich ihn auf Entfernung ins Platz legen. Er kann das Objekt der Begierde im Blick behalten und ich kann hin und ihn einsammeln bzw kurz nehmen.
    Er schafft es einfach nicht dem anderen Tier den Rücken zuzuwenden.

  • Wenn ich den anderen Hund rechtzeitig sehe (und ich versuche meist so vorausschauend zu laufen, da wir ähnliche Probleme - allerdings ohne sichtbaren Jagd-, eher Spieltrieb haben), nehme ich Nemo zunächst richtig kurz - und zwar direkt oberhalb des Geschirrs am Karabiner. Wenn er gut drauf ist, schaffen wir sogar ein ruhiges Vorbeilaufen.


    Ist er aber schon in seinem "Ich will aber eigentlich zu dem anderen Hund hin"-Modus, hilft uns ebenfalls das Stehenbleiben (und aushalten ;-) . Er darf sich dann auch hinsetzen und Hundefernsehen gucken, solange er ruhig bleibt (und solange er sich nicht hinlegt und den anderen Hund fixiert). Dafür wird er gelobt und inzwischen schaffen wir es sogar, mit einem normalen "auf" aus der Situation heraus und weiter zu gehen.


    Treffen wir allerdings unterwegs viele Hunde, ist meist beim letzten Hund auf der Strecke Matthäi am Letzten. Sprich, da kann Nemo sich dann nicht mehr zusammenreißen. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir das auch noch hinbekommen.


    Bin gespannt, berichte mal über eure Fortschritte! Sicher können wir da auch noch von profitieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!