Leidiges Thema - Rückruf bei Hundesichtung/SL Training

  • Hallo ihr lieben,


    ich hab hier schon viele Infos zum Rückruftraining aus dem Forum mir stibitzen können und es hat auch vieles super funktioniert und geholfen - erstmal danke an eure Informationsfülle :gut:


    Aber bin an einem Punkt an dem ich leider nicht mehr weiterkomme..


    Meine Hündin ist jetzt 1,5 und ich arbeite seit einem Jahr mit ihr am Rückruf und Radius (bekam sie erst mit 7 Monaten).
    Zu Beginn lief die Matz wie ein flummi von links nach rechts, knallte vollkaracho in die Leine und immer auf Anschlag im Zug, jagte jedes Blatt und bei Hundesichtung legt sie sich flach auf den Boden und verharrt bis sie näher kommen. Inzwischen haben sich diese zwei Szenarien eingependelt:


    1. An der kurzen Leine: läuft sie besser (noch kein schönes Fuß aber in Arbeit), achtet auf mich, hört auf Kommandos wie Sitz etc. wenn nötig -
    ausgenommen: sehen wir einen anderen Hund flundert sie sich sofort zu Boden. Bogen laufen ist aufgrund der meist durch Bäume eingesäumten Wege selten möglich, Kehrtwende machen auch nur unter Zwang. Sie verweigert vollends das weitergehen. Aktuell versuche ich einen neuen Ansatz und versuche ihr Verhalten umzulenken in Sitz. klappt mittel aber ich bleib dran :ugly: Sofern der andere Hund herkommt (und bei uns bleiben 99% der Hundebesitzer stehen zum schnaddern) steht sie je nach Sympathie langsam auf oder springt auf :omg: soviel dazu..


    2. An der SL: knallt sie noch manchmal rein, da Sie wenn sie einen anderen Hund sieht komplett durchstartet und legt sich dann hin :schweig:
    Bei Joggern, Radfahrern, Spaziergängern etc. lässt sie sich abrufen und kommt freudig zu mir um ihre Belohnung abzustauben, i.d.R. auf den ersten Ruf. Soweit so gut hat lange gedauert dahin zukommen bin ich auch froh drum :)


    3. Freilauf: Da die Chefin mit Jagdtrieb gesegnet ist, darf sie nicht überall freilaufen. Zudem ist ihr Radius extrem groß. Das können gerne mal 150 Meter sein (Nach meinen Schätzkünsten :ka: ). Rückruf..naaajaaa... Manchmal gut, manchmal mittel, bei Hund in Sicht - keine Chance. Sie rennt hin, bremst 20 Meter davor und legt sich flach hin.. Ist im Freilauf jedoch ziemlich schnell wieder oben und allg. verträglich mit jedem Hund.



    Hab es ausgetestet, die Entfernung aus der sie sich noch gut von Hunden ablenken lässt und ansprechbar ist sind etwa 20 Meter zu anderen Hunden. Zudem ist Milou eigentlich eher unsicher z.B. bei zwei fremden Hunden aufeinmal hat sie den Schwanz am Bauch eingezogen. Eigentlich möchte ich dir die Sicherheitgeben, dass sie zu mir kommt bei Hundesichtung..
    Das zur Gesamtsituation und nun zu mir - Hilfe!


    Wie bekomme ich das Durchdrehen bei Hundesichtung in den Griff? hat jemand Tipps? Bitte :D
    Und - wie bekomme ich den RR der bei der SL funktioniert im Freilauf hin? Es gibt ja keinen Zwischenschritt mehr, irgendwann muss ich es ja ohne Leine probieren oder?




    Freue mich, dass ihr den FIlm hier lest und über jede Anregung :)

  • Hallo @Enski, mir geht es ähnlich, unsere Emma kam mit etwas über einem Jahr zu uns, lebte seit ihrem 3. Monat im Tierheim. Dort wurde sie von vielen freiwilligen Gassigängern betreut und zog wie wild an der Leine. Seit März ist sie bei uns und wir arbeiten seitdem am Verhalten. Bei Ihr sind es nicht andere Hunde (da ist sie sehr souverän) sondern Schmetterlinge, Blätter, Schwalben.... Da Beifußlaufen klappt schon recht gut. Aber Schleppleine ist so ähnlich wie bei Dir. Oft klappt der Rückruf, aber manchmal wird voll in die Leine gedonnert. Freilauf geht gar nicht, da ist Emma weg. Und weg sind hier gern mal 2-3 km übers Feld. Das kommt also nicht infrage, solange der Rückruf nicht funktioniert.


    Ich habe 2 Links für mich gefunden, die mir beim Training helfen werden.
    Schleppleinentraining
    Leinenführigkeit


    Ansonsten werde ich hier fleißig die Tipps der anderen, erfolgreichen User aufsaugen.


    P.S. Momentan üben wir den Rückruf erst mal neu in der Wohnung, mit Super-Leckerlis wie Käse und Würstchen. Wenn Emma abgelenkt ist, rufe ich ein langgezogenes "Hieeer" und sie kommt nun schon zu 99% angeschossen. In den nächsten Tagen wird das Training auf den Garten erweitert und so schrittweise der Radius vergrößert.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Schön noch jemand - ich bin also nicht allein :)


    Das "Hui am anderen Ende vom Feld ist ein interessantes Blatt"-Verhalten kenne ich auch.. In der Wohnung klappt bei uns schon. Zudem ist meine Wohnung nicht so groß bzw. so strukturiert, dass der Hund verloren gehen kann also lief das relativ schnell bei uns. Und Käse ist hier auch hoch im Kurs! :)

  • Wir haben dasselbe Problem. Baxter ist 1,6 Jahre und hört auf Rückruf ohne Ablenkung zu sagen wir 95% sofort. Aber sofern ein Hund in Sicht ist muss ich schnell reagieren, ist er schon zu nah (sagen wir 50m) ist baxter hin...


    Tipps habe ich nicht. Aber ich besuche jetzt eine Hundeschule, da ich einfach nicht mehr selber herumexperimentieren möchte (vermutlich auch falsch alleine die Sache falsch angehe).


    Aber vllt sind ja hier User, die dir auf "ferndiagnose" helfen können ;)

  • Uns hat das Buch "Stressfrei über alle Hürden" geholfen und die darin beschriebenen Vorgehensweisen Click4Blick und die (ich glaube sie heißt so ähnlich) Blitzumdrehung. Es geht dabei ums Aufmerksamkeitstraining. Du sagst, dass es aus der Entfernung geht? Dann den Blick zum Hund clickern, bevor sie sich hinlegt oder irgendwie gestresst reagiert, und belohnen C: Bei uns hat das super funktioniert- ob das was für euch ist, musst du natürlich schauen und dich auch nochmal genauer drüber informieren.

  • Wenn dein Hund so losknallt bei Hundesichtungen, kann statt ein Rückruf eine Form des Vorstehens eine gute alternative sein.


    Dein Hund würde dann zb. An der schlepp gehen, einen Hund sehen und dann ruhig stehen bleiben. Dann kanst du entspannt hingehen, die Leine kurz nehmen etc.
    Du bist dann natürlich noch nicht am Ziel, aber ich finde es eine sehr schöne möglichkeit, erstmals Ruhe & Struktur zu schaffen bei Hundesichtungen :dafuer:

  • Okay Danke @flying-paws dann kämpf ich mich mal durch den Thread :)


    Ja Vorstehtraining kam mir auch schon in den Sinn..Zudem sie bei Wildsichtung eigentlich schön anzeigt. Denke da kann ich tatsächlich ansetzen ich les mich mal noch weiter ein - danke :)

  • Ja Vorstehtraining kam mir auch schon in den Sinn..Zudem sie bei Wildsichtung eigentlich schön anzeigt.

    Super, damit kannst Du arbeiten! Dazu findest Du im verlinkten Thema auch einiges. Ist viel Lesestoff, aber da hat sich auch richtig viel angesammelt an Wissen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!