Seit 3 Wochen morgendliches Erbrechen

  • Wenn du regelmäßig halbjährlich entwurmt hast, dürfte dein Hund eigentlich nicht so verwurmt sein.Frißt sie draußen irgendwas; Kot anderer Hunde oder Unrat?


    Morgendliches Erbrechen zeigt immer, daß der Magen gereizt ist, wodurch auch immer. Meine Hündin hatte das erst vor paar Wochen von den Schiet- Eibenbeeren.
    Vor einigen Jahren haben die Nachbarskinder ihr die Beeren vom Kirschlorbeer gefüttert.
    Da hatte sie dann auch morgendliches Erbrechen.


    Morgendliches Nüchternerbrechen kann also auch Anzeichen für eine leichte Vergiftung oder unverträgliches Futter sein.

    Gina ist ja ein labbimix und somit wie ein Staubsauger :verzweifelt:
    Sie hat vor ein paar Wochen mal Hasenkot gefressen, deswegen meine Vermutung dass es daher kommt :ka:
    Aber eigentlich passe ich schon sehr auf, dass sie draußen nichts frisst, weil ich weiß wie sie ist. Mir ist nichts aufgefallen, ausser der Hasenkot.

  • Nein ich wusste nicht dass die kotproben auch falsche Ergebnisse liefern. Ich gebe immer Proben von 3 Tagen ab und bin davon ausgegangen dass man dort feststellt wenn Würmer vorhanden sind.
    Es ist aber auch nicht so dass ich gar nicht entwurme. Viele machen es ja viermal im Jahr und ich mache es halbjährlich. Die anderen Male gebe ich die Proben ab.

    Kotproben erhöhen immer das Ansteckungsrisiko und das ist für unsere
    Kinder und Mitmenschen nicht gut. Sie sind unsicher; bei einer Entwurmung
    von nur 2 mal im Jahr (Stadtgebiet) beseitigst Du gleich alle Würmer.


    Vorausgesetzt Du nimmst ein Breitbandmittel (Milbemax, Milpro, Drontal).
    Da brauchst Du auch nicht unbedingt zum TA rein, das gibt es schon dort
    an der Theke.


    Ich entwurme halbjährlich und da habe ich noch nie einen
    Wurm gesehen; insofern dürfte Dein Hund gar keine Würmer haben bzw.
    nicht so verwurmt sein. Aber gut, es ist so, wie es ist, aber Kotproben
    machen keinen Sinn, außer ich habe einen total kranken Hund, der Chemie
    nicht verträgt.
    Nur letztlich wenn es hart kommt, muss jeder Hund die Chemie nehmen, eine
    Alternative zur Totalverwurmung hat man nicht, da kann ich auch gleich entwurmen
    und habe kein Problem.


    Der Wurmkreislauf dauert 3 Wochen, bei 4 Wochen ist es schon wieder 1 Woche zuviel.
    Ich verstehe auch die TÄ nicht, die Kotproben empfehlen. Sie wissen genau um
    den Wurmkreislauf und handeln schlicht grob fahrlässig. Aber Kotproben sind um
    ein Vielfaches teurer als eine Milpro ab 3.09 € und gut für den Umsatz.

  • Der Magen meiner Dogge stellt sich sehr schnell auf feste Fütterungszeiten ein.
    Wenn der unter der Woche an drei Tagen hintereinander morgens um 6 gefüttert worden ist, kotzt er mir am vierten Tag (wenn ich eigentlich etwas länger schlafen könnte) zu 80% um 6.30 Uhr ins Schlafzimmer.
    Das würde ich mal im Kopf behalten, wenn alle gesundheitlichen Ursachen ausgeschlossen sind.
    Vllt. Ist der eigentliche Auslöser schon beseitigt und er hat sich einfach an den frühen Snack gewöhnt.

  • Vielen Dank, das wusste ich wirklich alles nicht. Da hat mich auch noch kein ta drauf hingewiesen.
    Ich werde jetzt nochmal nachfragen wegen der 2. Entwurmung.
    So wie die Ärztin sagte, ist sie nicht voll mit Würmern, sie hat ein paar Eier im Kot gefunden. Ich habe davon wirklich keine Ahnung und handle nach Rat der Tierärzte.
    Aber dann werde ich jetzt auch öfter entwurmen. Ich dachte wirklich wenn man kotproben von 3 Tagen untersuchen lässt, ist es tatsächlich nachweisbar ob Würmer da sind oder nicht. Aber man lernt ja nie aus :gut:


    Sie hat die erste wurmkur gestern Nachmittag bekommen, ab wann werden denn die Würmer abgetötet? Falls das mit dem Erbrechen damit zusammenhängt, müsste es doch in den nächsten Tagen besser werden :???:

  • So wie die Ärztin sagte, ist sie nicht voll mit Würmern, sie hat ein paar Eier im Kot gefunden. Ich habe davon wirklich keine Ahnung und handle nach Rat der Tierärzte.

    Wieviel Würmer vorhanden sind, kann die TÄ doch gar nicht einschätzen.
    Da helfen keine 3 Tage sammeln. Sie weiß doch ganz genau, das es am
    Wurmkreislauf liegt und der Wurm nicht immer Eier ablegt und wenn, so
    unregelmäßig, dass Eier im Kot zu finden mehr als RussischRoulett sind.


    Keine Eier im Kot bedeuten nicht, dass keine Würmer da sind sondern nur,
    dass der Wurm zur Zeit keine Eier ablegt, Würmer aber trotzdem da sind.
    Wenn Du 'Glück' hast, erwischt man kaum bis nie den Zeitpunkt der Eiablage
    und wenn, kann der Hund rappelvoll mit Würmern sein, bevor es im Kot wackelt.


    Ja, ich weiß...Du bist nicht die Einzige die sich auf den TA verlässt, nur es darf dann
    nicht einmal zu 'nur ein paar Eiern im Kot' kommen. Wieviele Würmer da dahinter stecken,
    kann kein TA dieser Welt sagen.


    Ich hole immer die Milbemax oder Milpro beim TA an der Theke 2 mal im Jahr das reicht.
    Voraussetzung ist natürlich, Du bist dort Patient. Vielleicht ist auch ein Wechsel angesagt.

  • Wieviel Würmer vorhanden sind, kann die TÄ doch gar nicht einschätzen.


    Wenn nur ein paar Eierchen gefunden werden, dann ist der Hund m.E. nicht so starkt verwurmt als wenn der Kackhaufen mit Würmern so groß wie Bambussprossen durchwachsen ist.

  • Sie hat die erste wurmkur gestern Nachmittag bekommen, ab wann werden denn die Würmer abgetötet?

    Wenn sie Würmer hatte, müßtest du eigentlich heute schon was im Kot sehen können.

  • Danke euch allen für eure Antworten. Werde nachher mal Ginas Häufchen unter die Lupe nehmen :shocked: ;)


    Mal schauen ob es dann jetzt die nächstenTage besser wird mit dem Erbrechen. Ansonsten werde ich auf jeden Fall in die tierklinik fahren.

  • Mal schauen ob es dann jetzt die nächstenTage besser wird mit dem Erbrechen. Ansonsten werde ich auf jeden Fall in die tierklinik fahren.

    Gina ist jetzt 10 Jahre alt?


    Behalte mal im Hinterkopf die Nierenwerte checken zu lassen. Meine Hündin 15 Jahre hat seit einer Woche Symptome wie morgendliches Erbrechen und Appetitmangel und hat eine Niereninsuffizienz.


    Wegen der Wurmeier sollte man sich nicht verrückt machen, kommt auch auf die Anzahl an und mit einer geringen Menge kann Hund mit gutem Immunsystem gut zurechtkommen. Ansonsten würde ich 1x jährlich entwurmen.
    Meine Hunde wurden 8 Jahre nicht mehr entwurmt, jede Kotuntersuchung negativ, obwohl unser Jüngster noch ab und an Hundekot einsaugt.


    LG Sabine

  • Gina ist jetzt 10 Jahre alt?

    Gina ist jetzt ganz schön beleidigt xD sie ist 1,5 Jahre alt ;)
    Wir behalten bei ihr sowieso die Werte gut im Auge und lassen mindestens zweimal im Jahr ein Blutbild machen, weil sie anfang des Jahres auch einen Tumor hatte und die Milz ebenfalls entfernt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!