Seit 3 Wochen morgendliches Erbrechen

  • Hallo zusammen,


    Ich war jetzt etwas länger hier im Forum nicht aktiv, aber jetzt bräuchte ich nochmal euren Rat, da ich mit meinem Latein am Ende bin.


    Wer meine Beiträge gelesen hat, weiß dass Gina eine schreckliche Krankengeschichte hinter sich hat. Bis vor 3 Wochen war alles bestens. Dann fing sie an morgens auf nüchternen Magen an zu Erbrechen. Nach dem 3. Tag bin ich mit ihr zum Tierarzt und sie bekam omeprazol, weil die Symptome auf eine magenschleimhautentzündung hindeuteten. Ansonsten ist sie total fit, auch kein Durchfall.
    Nach ein paar Tagen wurde es aber immer noch nicht besser mit dem Erbrechen (aber sobald ich ihr etwas zu fressen gebe, hört ihre Übelkeit scheinbar auf und sie schläft weiter). Wieder zum Tierarzt und sie hat Antibiotika bekommen und es wurde eine blutabnahme gemacht. Die entzündungswerte sind erhöht, dazu ganz minimal erhöht die bauchspeicheldrüsenwerte und der kreatininwert. Wert der Schilddrüse ganz minimal zu niedrig. Anschließend habe ich auch noch eine stuhlprobe abgegeben.
    Es wurden spulwürmer entdeckt.


    Jetzt hat sie gestern die wurmkur bekommen und bekommt auch weiterhin das Antibiotika.


    Allerdings wird ihr immer noch morgens zwischen 4 und 5 übel. Ich stehe dann schnell auf und gebe ihr eine Kleinigkeit zum fressen bevor sie sich übergibt.


    Seit 3 Wochen sind wir stammkunde beim Tierarzt. Wenn es sich diese Woche nicht bessert bis das Antibiotika aufgebraucht ist, fahre ich mit ihr in eine Klinik.


    Hatte jemand schonmal die selben Symptome bei seinem Hund und kann mir noch ein paar Ratschläge geben?
    Es liegt auch nicht daran, dass sie zu lange nüchtern ist. Ich gebe ihr abends spät noch eine Kleinigkeit zum fressen, aber ihr wird trotzdem übel und es ist permanent zwischen 4 und 5 Uhr morgens.


    Es tut mir so leid für Gina und wir bekommen auch nicht wirklich viel Schlaf.


    Danke schonmal für eure Antworten :smile:

  • Zunächst muss vor jeder weiteren Behandlung sicher gestellt werden,
    dass das Tier wirklich wurmfrei ist. Kannst Du bzw. der TA das ?


    Es kann auch eine 2. WK nötig werden kann, wenn sie rappelvoll
    mit Würmern ist. Der Körper wehrt sich und dazu hat der Hund
    zwei Ausgänge: entweder er reagiert nach hinten mit Durchfall
    oder nach vorn mit Erbrechen. Deine hat den Vorderausgang
    gewählt.
    Wann wurde sie denn überhaupt zum letzten Mal entwurmt ?
    Oder lief das Ganze über Kotproben ?


    Symptome wie Erbrechen habe ich schon gehabt, nur wegen
    Würmern nicht. Ich habe mein Mittel und kann es mit einer
    Gabe stoppen, nur das dürfte bei Würmern fehlschlagen.

  • Es wurden spulwürmer entdeckt.


    Jetzt hat sie gestern die wurmkur bekommen und bekommt auch weiterhin das Antibiotika.


    Allerdings wird ihr immer noch morgens zwischen 4 und 5 übel.

    Ich denke, sie hatte das Nüchternerbrechen weil die Würmer mitgefressen haben und sie dadurch nicht die benötigte Energie aus dem Futter bekam und dadurch eher "ausgehungert" war.
    Da sie sicherlich noch nicht komplett wurmfrei ist, bekommt sie immer noch nicht ihre benötigte Energie. Ich würde daher die nächsten Tage etwas mehr Futter geben, dann sollte das Nüchternerbrechen aufhören.


    Meine Hündin war total verwurmt, ich musste sie lt. TA 3x hintereinander im Abstand von je 2 Wochen entwurmen.

  • ich gebe immer kotproben ab.
    In 4 Wochen soll die entwurmung wiederholt werden. Und dann gebe ich erneut kotproben ab.

  • Da haben wir es doch......aber Du weißt, das Kotproben auch
    über langen Zeitraum falsche negative Ergebnisse liefern können ?
    Der Wurm als solches, legt nicht immer Eier ab die im Kot erscheinen,
    Würmer sind aber trotzdem da. Geht das über langen Zeitraum ist
    der Hund rappelvoll, schädigt die Organe, Entzündungen kommen dazu
    und und... ist kein Wunder, wenn das Tier sich mit Erbrechen quält.
    Da fehlen mir die Worte.......

  • Ich würde auch versuchen mehr zu füttern.


    Vier Wochen finde ich etwas zu lang. Ich müsste jetzt nachlesen, meine aber, dass Spulwürmer einen Zyklus von 2 bis 3 Wochen haben ...?

  • Nein ich wusste nicht dass die kotproben auch falsche Ergebnisse liefern. Ich gebe immer Proben von 3 Tagen ab und bin davon ausgegangen dass man dort feststellt wenn Würmer vorhanden sind.
    Es ist aber auch nicht so dass ich gar nicht entwurme. Viele machen es ja viermal im Jahr und ich mache es halbjährlich. Die anderen Male gebe ich die Proben ab.

  • ich mache es halbjährlich.

    Wenn du regelmäßig halbjährlich entwurmt hast, dürfte dein Hund eigentlich nicht so verwurmt sein.
    Frißt sie draußen irgendwas; Kot anderer Hunde oder Unrat?


    Morgendliches Erbrechen zeigt immer, daß der Magen gereizt ist, wodurch auch immer. Meine Hündin hatte das erst vor paar Wochen von den Schiet- Eibenbeeren.
    Vor einigen Jahren haben die Nachbarskinder ihr die Beeren vom Kirschlorbeer gefüttert.
    Da hatte sie dann auch morgendliches Erbrechen.


    Morgendliches Nüchternerbrechen kann also auch Anzeichen für eine leichte Vergiftung oder unverträgliches Futter sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!