Stubenrein & Kacka Häufchen

  • Guten Abend :winken:
    Wir haben seit knapp 4 Wochen eine fast 12 Woche junge Aussie Dame.. Es ist unser erster Hund und deshalb sind wir uns bei vielem unsicher ..
    Zum ersten, wir gehen alle 2 Stunden am Tag mit ihr raus, mal kürzere Abstände und mal längere ( wenn sie tief und fest schläft) das erste mal geht sie um 5 Uhr und dann ab 7.30 Uhr alle 2 Stunden.. Gegen 22 Uhr das letzte mal und dann hält sie bis 5 Uhr aus. Es klappte die ganze Zeit super am Tag, bis auf einen Ausrutscher.. aber seit 2-3 Tagen pinkelt sie bis zu 4 mal in die Wohnung obwohl wir sie immer noch so wie vorher beobachten und an den Zeiten zum rausgehen hat sich auch nichts geändert.


    Und dann würde uns interessieren wie oft nackt ein Welpe ? Wir gehen ca 8 mal raus mit ihr, wie gesagt in der Regel ca alle 2 Std. Und sie macht eigentlich bei jedem raus gehen auch kacka. Also 6 mal mind. Meist aber wirklich 8 mal. Ist das normal ?
    Vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten

  • Rückschritte gibt es immer wieder mal. Lasst euch davon nicht verunsichern. Zur Not reduziert die Wartezeit kurzfristig ein wenig.


    Wie oft ein Hund einen Haufen macht, hängt auch davon ab, was er zu fressen bekommt.
    Als Beispiel: Bekommen meine "billiges" Nass/Trockenfutter, machen die bis zu dreimal und gern auch mehrmals bei einem Spaziergang. Jetzt wo ich selber koche, mache meine Hündin ein winziges Häufchen am Tag, mein Rüde ein bis zweimal. Kommt immer drauf an, wieviel der Hund von seinem Futter verwerten kann.

  • Ich empfinde die Abstände für das raus gehen in dem Alter völlig normal. Da bin ich gerade abends teilweise im 30 min Takt rausgegangen. Und in diesem Alter hat mein Welpe auch noch 6-8 Häufchen abgesetzt. Erst jetzt, mit 20 Wochen, hat sich das auf 3-4 Häufchen reduziert. Und ich bin mir sicher, es wird sich wie bei meinen erwachsenen Hunden auf 1-2 mal am Tag einpendeln.

  • aber seit 2-3 Tagen pinkelt sie bis zu 4 mal in die Wohnung obwohl wir sie immer noch so wie vorher beobachten und an den Zeiten zum rausgehen hat sich auch nichts geändert.

    Ich würde nicht nach Uhrzeit nach draußen gehen, sondern nach Aktivität des Hundes.
    Wenn du z.B. um 9.00 Uhr mit ihr draußen warst und sie dann 2 Std. schläft, dann natürlich erst nach dem Aufwachen.
    Wenn du aber um 9.00 Uhr draußen warst und sie dann ausgiebig spielt, dann kann es durchaus sein, dass sie um 9.30 Uhr schon wieder pinkeln muss. Bewegung regt die Darmtätigkeit an. ;)

    Also 6 mal mind. Meist aber wirklich 8 mal. Ist das normal ?

    Ich finde das nicht normal.
    Das sagt aus, dass der Hund das Futter nicht gut verwerten kann.
    Meine Welpen haben 3 bis hin und wieder selten mal 5 Häufchen in den ersten wenigen Wochen gemacht, das reduzierte sich aber dann relativ rasch auf 2-3 Häufchen.

  • Also sollten wir uns nach einem anderen Futter umsehen? Sie bekommt 3 mal täglich Trockenfutter . Gestern waren es tatsächlich 8 Haufen. Heute waren wir bis jetzt 4 mal draußen mit ihr und sie hat schon 3 häufen gemacht. Aber der Tag ist ja noch lang , da werden noch einige kommen.

  • Wir hatten auch viele Häufchen und Blähungen . Da habe ich auch das Futter umgestellt. Jetzt hat sie 2-4 Häufchen am Tag und die Blähungen sind auch fast verschwunden.

  • Die Haufen finde ich auch ganz schön viel. Es könnte verschiedene Gründe haben, warum das so häufig ist. Manche Hunde müssen "aus Aufregung" oft. Es könnte sein, dass das Futter schlecht verwertet wird. Das könnte aus Aufregung der Fall sein, krankheitsbedingt (nicht genügend Enzyme etc.) oder die Verwertbarkeit des Futters ist schlecht.

  • Welches Trockenfutter bekommt sie denn?
    Wenn du das Futter umstellst, würde ich dann eines nehmen, das nicht ähnlich zusammengesetzt ist wie das Aktuelle.
    Das Futter solltest du langsam umstellen, also bei jeder Portion ein bisschen was vom neuen Futter reinmischen und die Menge vom neuen Futter über mehrere Tage steigern.

  • Sie bekommt : Select Gold Sensitiv Medium Junior .

    Eines mit Kartoffeln? Kann sein, dass die vielen Kartoffeln einen durchschlagenden Effekt haben.
    Wenn du bei Select Gold bleiben möchtest, dann würde ich nicht eine der Sensitive Sorten, die ja eigentlich für empfindliche Hunde gedacht sind, nehmen, sondern das normale Select Gold (abgestimmt auf ihre Größe) welches auch Getreide enthält.
    Getreide ist ein guter Energielieferant. Manche Hunde kommen mit getreidefreiem Futter nicht zurecht und müssen dann sehr viel davon fressen und dementsprechend oft kacken.


    Das wäre dann dieses Futter:
    SELECT GOLD Junior Medium online bei FRESSNAPF


    Viele hier haben auch sehr gute Erfahrungen mit Josera gemacht.


    Bei Futter hat jeder seine eigenen "Philosophie". Ich selbst füttere Royal Canin und bin sehr zufrieden damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!