Kann ein Hund generell auf Nassfutter oder hohem Fleischgehalt allergisch sein?

  • Ich glaube es dir ja... aber eine Allergie führt zu keiner Entzündung, sondern ermöglicht/begünstigt ja nur. (Entzündung bitte hier nicht mit der Allergischenreaktion gleich setzen). Dass er soviel trinkt und auf Pferd und andere "exotische" Fleischsorten allergisch ist... das wunder mich doch sehr.
    Wie gesagt mich wunderst es und macht stutzig, ich mag aber auch falsch liegen... ich kann dir nur von meinem Hund sagen, dass er jetzt kaum was trinkt... liegt u.a. daran, dass er zum Fleisch (NaFu) viel Gemüse kriegt und/aber auch ohne Gemüse hat sich sein Trinkverhalten geändert, als wir die Pilzgeschichte in Griff hatten.


    Aber wie man weiß, ist Allergie nicht gleich Allergie und manche reagieren heftiger und manche weniger... laut der Ärztin müssen wir halt ständig auf den Hund aufpassen, weil die Allergie Probleme mit der Haut sehr stark begünstigt.

    unsere Tierärztin meinte das der auslöser für die ohrenentzündungen sehr warscheinlich am Futter liegt. Besonders da er bisher noch keine bekommen hat (was für ihn ungewöhnlich ist)


    Als wir mehrere provikatinstest gemacht hatten (wo wir sicher waren das er das nicht verträgt) kam fast immer auf den Tag genau nach 6 Wochen eine beidseitige ohrenentzündung...


    Sie meint wir sollen das Futter erstmal weiter testen und schauen ob er in 6 Wochen immer noch keine ohrenentzündung hat und ob sich sein Juckreiz und das Trinkverhalten wieder verschlimmert. Wenn er weiter fit bleibt meinte sie können wir das Futter auf Dauer geben.

  • Ach Mensch, ich drücke dir so sehr die Daumen, dass ihr mit diesem Futter das richtige gefunden habt!!! Was für eine Leidensgeschichte!! :( : Durch meine Hunde mit schwerer atopischer Dermatitis (die Neurodermitis des Hundes...) weiss ich nur zu gut, was ihr da schon alles durchgemacht habt. Bis zur Diagnose ist es oft ein langer Weg.
    Ich wünsche euch eine lange symptomfreie - oder zumindest symptomarme - Zeit!! :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!