Kann ein Hund generell auf Nassfutter oder hohem Fleischgehalt allergisch sein?

  • Nach welchen Kriterien beurteilst du denn ob der Hund das Trockenfutter (v)erträgt? bzw. ob es ihm gut tut?

    Der Hund soll das Futter gerne fressen, der Kotabsatz soll i.O. sein, er soll keinen Juckreiz haben, kein schuppiges, sondern glänzendes Fell, keine Blähungen, keine Analdrüsenprobleme.

    (Stiftung Warentest z.b. testet nur ob Vitamine und Mineralstoffe in einer bestimmten (überdosierten) Menge vorliegen, ob diese synthetischen oder natürlichen Ursprungs sind ist egal.

    Mir ist das egal ob diese Dinge synthetisch oder natürlich sind, mir ist wichtig, dass der Hund ausreichend mit allem versorgt ist und keine Unter- oder Überversorgung hat.

  • Bio-Fleisch kann ich mir weder aus der Dose noch frisch für meinen Hund leisten. Das ist also kein Kriterium. Mein Hund bekommt auch Fertigfutter, und es geht ihm damit definitiv besser als zu BARF-Zeiten.

  • Schon mal von anderen Arzt die Diagnose bestätigen lassen?


    Mal ehrlich, in deiner Liste ist soviel dabei, dass ich mich frage wie kann es sein....?
    Die Symptome die Du beschreibst sind für Allergie richtig, aber auch ebenso z.B. auch für Nebenerscheinungen/Folgeerkrankungen durch Allergie.


    Wir gingen auch lange davon aus und das trotz der Fütterung für Allergiker, dass alles was wir sehen (Ohrenentzündung, Juckreiz, Gestank, Schuppen, Augenentzündung) alles nur auf Allergie zu führen ist... denkste... am Ende hieß es Pilzbefall.

  • Schon mal von anderen Arzt die Diagnose bestätigen lassen?


    Mal ehrlich, in deiner Liste ist soviel dabei, dass ich mich frage wie kann es sein....?
    Die Symptome die Du beschreibst sind für Allergie richtig, aber auch ebenso z.B. auch für Nebenerscheinungen/Folgeerkrankungen durch Allergie.


    Wir gingen auch lange davon aus und das trotz der Fütterung für Allergiker, dass alles was wir sehen (Ohrenentzündung, Juckreiz, Gestank, Schuppen, Augenentzündung) alles nur auf Allergie zu führen ist... denkste... am Ende hieß es Pilzbefall.


    Wir sind uns sehr sicher das er gehen die Sachen alle allergisch ist. Wenn wir weitestgehend auf diese Dinge verzichten haut er weitaus weniger Juckreiz. Nur ist dann das Problem wenn er frisches Fleisch bekommt oder gutes Nassfutter dann trinkt er locker 2 Liter am Tag. Wir haben viele Untersuchungen machen lassen wie ich auch schon geschrieben habe und es wurde nichts gefunden abgesehen von der Allergie.


    Durch den Provokationstest den wir mit fast allen Sachen auf meiner Liste auch gemacht haben sind wir und unser Tierarzt uns einig das er diese Dinge gar nicht oder nur in ganz geringen Mengen verträgt.


    Mittlerweile füttern wir seit über 6 Wochen dieses Trockenfuttee und er hat bisher kaum juckreiz mehr und bisher keine Ohrenentzündung bekommen (normalerweise bekommt er die im 4-6 Wochen Rythmus). Jetzt sind wir in der siebten Woche...seine hören sind zurzeit auch gesund und es gibt bisher keine Anzeichen für eine neue Entzündung.
    Sein Trinkverhalten ist zurzeit zischen 400-600 ml am tag mit dem trockenfutter vorher wie gesagt ca 2 Liter bei Nassfutter...besonders bei hohem fleischanteil


  • Wenn er dürfte würde er natürlich alles fressen was er kriegen kann...


    Ich merke daran dass es ihm endlich mal gut geht und er seit ca 7 Wochen gesund ist und nicht einmal krank war. Vorher war er andauernd krank sei es Ohrenentzündung, stärker Juckreiz, Augenentzündung, Durchfall oder kotzen...ich hab ihn seit 2 Jahren und in der Zeit war er teilweise täglich beim Tierarzt wegen seiner Symptome.
    Und jetzt beim dritten Tierarzt wo wir seid Ende letzten Jahres sind kommen wir nach und nach dahinter was er verträgt und was nicht.


    Bis auf die Allergie gibt es trotz etlicher Untersuchungen keine Krankheiten die er hat. Keine Nieren oder andere organchädigungen oder Krankheiten, keine Pilze, kein Diabetes etc...
    Mir geht es darum dass es ihm endlich mal gut geht und nicht ob er irgendwann davon Krebs kriegen kann das kann man eh nicht vorhersagen aber bis dahin soll er zumindestens symptomfrei sein

  • Wir sind uns sehr sicher das er gehen die Sachen alle allergisch ist. Wenn wir weitestgehend auf diese Dinge verzichten haut er weitaus weniger Juckreiz. Nur ist dann das Problem wenn er frisches Fleisch bekommt oder gutes Nassfutter dann trinkt er locker 2 Liter am Tag. Wir haben viele Untersuchungen machen lassen wie ich auch schon geschrieben habe und es wurde nichts gefunden abgesehen von der Allergie.


    Durch den Provokationstest den wir mit fast allen Sachen auf meiner Liste auch gemacht haben sind wir und unser Tierarzt uns einig das er diese Dinge gar nicht oder nur in ganz geringen Mengen verträgt.


    Mittlerweile füttern wir seit über 6 Wochen dieses Trockenfuttee und er hat bisher kaum juckreiz mehr und bisher keine Ohrenentzündung bekommen (normalerweise bekommt er die im 4-6 Wochen Rythmus). Jetzt sind wir in der siebten Woche...seine hören sind zurzeit auch gesund und es gibt bisher keine Anzeichen für eine neue Entzündung.
    Sein Trinkverhalten ist zurzeit zischen 400-600 ml am tag mit dem trockenfutter vorher wie gesagt ca 2 Liter bei Nassfutter...besonders bei hohem fleischanteil

    Ich glaube es dir ja... aber eine Allergie führt zu keiner Entzündung, sondern ermöglicht/begünstigt ja nur. (Entzündung bitte hier nicht mit der Allergischenreaktion gleich setzen). Dass er soviel trinkt und auf Pferd und andere "exotische" Fleischsorten allergisch ist... das wunder mich doch sehr.


    Wie gesagt mich wunderst es und macht stutzig, ich mag aber auch falsch liegen... ich kann dir nur von meinem Hund sagen, dass er jetzt kaum was trinkt... liegt u.a. daran, dass er zum Fleisch (NaFu) viel Gemüse kriegt und/aber auch ohne Gemüse hat sich sein Trinkverhalten geändert, als wir die Pilzgeschichte in Griff hatten.


    Aber wie man weiß, ist Allergie nicht gleich Allergie und manche reagieren heftiger und manche weniger... laut der Ärztin müssen wir halt ständig auf den Hund aufpassen, weil die Allergie Probleme mit der Haut sehr stark begünstigt.

  • Kann es sein, dass ihr bei den Ausschlussdiäten auch auf Unmengen Protein gesetzt habt? Ein Hund, der weniger Protein braucht, wird kein 80% Fleischmenü vertragen, nur weil es Pferd ist...

  • Mittlerweile füttern wir seit über 6 Wochen dieses Trockenfuttee und er hat bisher kaum juckreiz mehr und bisher keine Ohrenentzündung bekommen (normalerweise bekommt er die im 4-6 Wochen Rythmus). Jetzt sind wir in der siebten Woche...seine hören sind zurzeit auch gesund und es gibt bisher keine Anzeichen für eine neue Entzündung.
    Sein Trinkverhalten ist zurzeit zischen 400-600 ml am tag mit dem trockenfutter vorher wie gesagt ca 2 Liter bei Nassfutter...besonders bei hohem fleischanteil

    Ich würde da ehrlich gesagt bei diesem Trofu bleiben und nicht mehr herumexperimentieren.

  • Kann es sein, dass ihr bei den Ausschlussdiäten auch auf Unmengen Protein gesetzt habt? Ein Hund, der weniger Protein braucht, wird kein 80% Fleischmenü vertragen, nur weil es Pferd ist...

    wir haben sowohl mit viel Proteinen getestet als auch mit hohem Anteil Kohlenhydraten zb Süßkartoffel, Reis, normale Kartoffeln...(Kartoffeln gekocht und püriert..., Reis nur ganz weichgekocht)


    In diesem Trockenfutter ist ja weitaus weniger Fisch drin und nur minimal Fleischw welches beides auch hydrolisiert ist. Ich weiß nicht ob er es verträgt weil dort weniger Proteine drin ist oder weil es hydrolisiert ist.

  • Ich würde da ehrlich gesagt bei diesem Trofu bleiben und nicht mehr herumexperimentieren.

    wenn es weiter gut läuft bleib ich dabei. Was ich aber noch ausprobiere ist ob er zum knabbern Hirschgeweih verträgt. Davon hab ich gutes gehört. Wenn das klappt dann bleiben wir so

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!