Kann ein Hund generell auf Nassfutter oder hohem Fleischgehalt allergisch sein?

  • Ich hab nur mal welche (glaub vom Fressnapf) geschenkt bekommen.Zum Geburtstag vom Welpenklub oder irgend so was.
    Wie dick die machen, kann ich also nicht sagen. ;)



    Kauwurzel ist ein guter Tipp.

    ich hätte die mal, meine finden die super. Nur leider ist dann jede Oberfläche mit der das Teil in Berührung kommt verschmiert (Und Wasch mal Stärke aus dem dunkelgrauen stoffsofa...) Und man konnte den Hunden regelrecht beim zunehmen zu sehen.


    Für ab und zu sicher eine Alternative, aber wenn der Hund öfter als 1x/Woche was zu Kauen bekommen soll einfach zu kalorienreich..

  • Darf man fragen, wie diese Stärke-Stix heißen?

    Von Select Gold (Fressnapf) gibt es welche auf reiner Kartoffelbasis. Bei Benny kamen die allerdings fast unverdaut wieder raus, daher hab ich dann die Dentastix genommen.

  • Kenne ich sogar. Warum habe ich da eigentlich noch nicht genauer hingeschaut. Irgendein Laden hier in der Nähe führt die. Ich meine sogar unser Real hat sie im Sortiment. Danke schön!

  • Ich kenne inzwischen diverse Hunde, die mit sehr hochwertiger, Fleischreicher Ernährung ähnliche Probleme zeigen.
    Nach Umstellung auf Mittelklasse bis Aldi waren sie alle problemfrei.


    Hunde sind seit etwa 30.000 Jahre mit dem Mensch verbunden. Seit Erfindung des Ackerbaus und der Seßhaftwerdung wurde Fleisch auf dem menschlichen Speisezettel weniger und durch Gemüse und stärkehaltige Lebensmittel ersetzt. Fleisch wurde ein seltenes, teures Gut.
    Der Hund ging diese Entwicklung mit. Er bekam vielleicht als Rattenjäger mehr tierisches Protein als Menschen (die je Nach Kultur und Status oft reine Vegetarier waren), aber meist lebten sie dich von menschlichen Abfällen (anders als Katzen).


    Zu glauben, die Domestikation sei in Sachen Ernährung folgenlos am Hund vorbei gegangen ist naiv.





  • Nach welchen Kriterien beurteilst du denn ob der Hund das Trockenfutter (v)erträgt? bzw. ob es ihm gut tut?
    Wenn ein Hund sein Futter frißt, dann heisst das noch längst nicht das es ihm super schmeckt und erst recht nicht das es ihm gesundheitlich gut tut.
    Zudem würden die meisten Hunde wohl einen großen Bogen um die allermeisten Fertigfuttersorten machen, wenn die zugesetzten Aromastoffe und Geschmacksverstärker sie nicht täuschen würden.
    Man sollte sich nicht nur auf das äussere Erscheinungsbild des Hundes verlassen bei der Beurteilung ob ein Futter
    gut ist.
    Bei einem minderwertigem Futter finden auf molekularer Ebene gesundheitsschädigende Prozesse statt, die du gar nicht "auf dem Schirm" haben kannst und deren negative Auswirkungen du dann praktisch erst mitbekommst wenn der Hund Symptome einer Krankheit zeigt, es also in Wahrheit schon zu spät ist, wie z.b bei Krebs.



    Die meisten Fertigfutter-/Trockenfuttersorten sind aus folgenden Gründen ungesund:


    -die Zutaten/Inhaltsstoffe sind qualitativ sehr minderwertig und obendrein noch hochgradig industriell verarbeitet
    -kein Bio, erst recht kein Demeter usw., d.h. das Futter beinhaltet deutlich mehr Schadstoffe und deutlich weniger Nährstoffe
    -alle Inhaltsstoffe sind praktisch zusammengewürfelt, d.h. schwer bzw. nichtverdauliche Komponenten im Futter beeinflussen vor allem die Verdauung von Proteinen negativ, was im Endefekkt wieder die Nieren belastet.
    -Sehr hohe Energiedichte und somit immer die Gefahr einer überdosierung, was insbesondere bei Proteinen schlecht ist.(wenn man nach Verpackungsangaben füttert ist man meistens schon deutlich im Bereich einer Überdosierung)
    -Zu wenig Feuchtigkeit im Futter, die der Hund nicht in ausreichender Menge durch Trinken ausgleicht (bei katzen noch schlimmer), was zur folge hat das sich die Gefäße der Niere mit Ihren 1 Millionen Nephronen (Mininieren) nicht ausdehnen können und somit schaden nehmen.
    -sie enthalten synthetische und somit gesundheitsschädliche Vitamine, Mineralien, Geschmacksverstärker, Aromastoffe, Konservierungsmittel, Zucker.
    (Stiftung Warentest z.b. testet nur ob Vitamine und Mineralstoffe in einer bestimmten (überdosierten) Menge vorliegen, ob diese synthetischen oder natürlichen Ursprungs sind ist egal. Deshalb tauchen die etwas besseren Fertigfuttersorten meist weiter hinten in der Liste auf und werden auch wahrscheinlich nie Testsieger).



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!