Wer hat auch futter auf lupovet umgestellt? ?

  • Hallo, ich bräuchte mal einen Rat. Mein Hund wird aufgrund von nur V.a. Ibd und oder Allergien von mir schon länger bekocht. Er bekommt Pferdefleisch gekocht mit Tapiokamehl und möhren + Öl und+Mineralien. Aber seit längerer Zeit nörgelt er immer mehr dran rum und jetzt frisst er es kaum noch. Riecht dran und isst nicht mehr gerne bis garnicht. Erst dachte ich es liegt vielleicht am glibberigen Tapiokamehl, aber jetzt hab ich mal gerochen und irgendwie versteh ich ihn sogar, denn das gekochte Pferdefleisch riecht nach dem auftauen irgendwie komisch, nicht lecker. Hab jetzt Rinti Ross pur geholt , das riecht natürlich viel leckerer und dann frisst er auch. Hatte nur Angst , weil er eigentlich Nassfutter normales , also früher nicht Singlefleich, nicht so gut vertragen hatte. Aber ich weiss nicht wie ich ihn sonst dazu bekomme das reine Muskelfleisch vom Pferd selbstgekocht zu essen.
    Hatte das auch schonmal jemand? Was kann ich machen?


    Hatte schonmal jemand vet concept dieses Menü Ziege mit Pastinake, dachte das vielleicht sonst als nassfutter und die andere Hälfte lupovet ibderma hyposens.
    Nur bis jetzt fängt sein Bauch wieder etwas Geräusche an zu machen. Kot ist auch etwas weicher. Er hat nur das trofu lupovet bekommen 1 Tag . Ich denke ich geh lieber auf halb / halb erstmal.
    Hat jemand auch Erfahrung bei Umstellung von selbstgekocht auf Trofutter oder speziell mit lupovet. Legt sich das wieder?
    Mein Hund hat ja v.a. ibd.
    Wie war eure Umstellung damit?
    :ka:
    Gruss

  • Ich finde deinen Post ziemlich durcheinander und damit schwer zu verstehen.


    Das Pferd in Verbindung mit Tapiokamehl hat er bisher immer vertragen und "mäkelt" nun eher? Oder gibt es damit auch Probleme?


    Ich füttere seit wenigen Wochen das Lupovet ibderma hyposens. Für meinen Hund ist es die Erlösung. Ich hatte es von einem auf den nächsten Tag umgestellt. Allerdings hat er auch nicht mit IBD zu kämpfen, sondern Übersäuerung, Sodbrennen, Magenschmerzen etc...


    Ob sich die von dir genannten Symptome wieder legen, musst du ausprobieren. Eventuell grummelt es zu Beginn nur wegen der Umstellung. Eventuell verträgt er bei diesem Futter aber auch etwas nicht.

  • Ja , ich hatte früher auch schonmal Lupovet! Da hat er es gut und gerne gegessen. Er hatte halt da schon v.a. ibd. Das Lupovet hat er erstmal soweit gut vertragen. Der schleimige Kot ging weg. Er hatte am Anfang zwar etwas mehr Durst, weil es kaltgepresstes Trofu ja ist und dadurch auch mehr pieseln müssen. Aber er hatte keine Krämpfe mehr, kot gut und auch keine Darmgeräusche mehr. Nur nach 2 Monaten war mir aufgefallen, das er vermehrt aufstossen hatte, manchmal kam etwas Flüssigkeit mit hoch. Seine Blutwerte, vorallem die Eosinophilen granulozyten gingen in den Normbereich zurück. Hatte nach 5 Monaten, aufgrund des sodbrennen aber leider wieder absetzen müssen. Jetzt wurde er sehr lange bekocht. Hab festgestellt jetzt gestern, wenn ich das vorher gekochte Pferdefleisch und dann eingefrorene , nochmal kurz abrate, mag er es wieder.
    Aber ich würde gerne auf wenigstens eine halbe Mahlzeit Lupovet zurück und abends dann entweder auch von Lupovet pure Ziege mit Beeren , diesen Frischebeutel oder eben selbstgekocht zurück. Nur jetzt scheint er selbstgekocht oder reines Nassfutter gewöhnt zu sein, das ich ihn leider nicht dazu bekomme das Trofu lupovet zu essen, obwohl es wichtig wäre, weil es extra super für Ibd ( chronische Darmerkrankungen ) oder Allergie eben ist und entwickelt wurde.


    Wie Krieg ich ihn wenigstens eine ( halbe Tagesration) trofu am Tag zu essen. Jetzt ist er natürlich verwöhnt.


    Gruss

  • zusätzlich habe ich jetzt auch noch dieses Igoreflux von lupovet bestellt. Das ist dort neu!!
    Gegen dieses Sodbrennen, gras fressen , Teppich lecken , aufstossen usw. Das gebe ich jetzt auch vor jeder Mahlzeit. Mal gucken ob es hilft. Will gerne vom Ranitidin dadurch weg.

  • Mein Kleiner findet das Futter auch eine absolute geschmackliche Zumutung. Aber es hilft ihn enorm, also muss er da durch. Das klappt vermutlich aber auch nur, weil er nichts anderes bekommt.


    Wenn du halb und halb fütterst, weiß deiner ja, dass es später etwas in seinen Augen Besseres gibt. Blöde Situation. Ich würde mich bei stark futtersensiblen Hunden auf ein Futter festlegen, wo sie keine Probleme mit haben.

  • Ich hatte mal das Trockenfutter davon. Leider hat mein Hund sich davon täglich übergeben :verzweifelt:

  • meine Hunde wurden jahrelang gebarft und haben das natürlich geliebt.
    Ich wollte das aber irgendwann nicht mehr (aus bestimmten Gründen) und habe zunächst auf das Defu TroFu umgestellt gehabt. Da meine Hündin aber Ohrenentzündungen bekam und sich sehr viel kratzte, hab ich dann einfach mal auf Lupovet umgestellt, und zwar von jetzt auf gleich. Das Lupovet ist ja ein kaltgepresstes Futter, ist also ganz anders als TroFu. Im Grunde ist es näher an Barf oder Frischfutter als reines TroFu.


    Ich kann nur sagen, dass meine Hunde sehr gut damit zurecht kommen und es auch sehr mögen. Ich füttere meistens die Sorte Poulet Suisse oder manchmal das Sporty. Auch das Black Forester 365 hatten wir schon, auch da: keine Probleme. Sodbrennen o.ä. kenne ich von meinen beiden gar nicht. Sie sind aber auch sonst nicht besonders futtersensibel.

  • Ich habe, bevor die Hunde roh gefüttert wurden, auch Lupovet gegeben und beide Hunde haben es gut vertragen.
    Atti litt als junger Hund sehr oft unter Durchfällen, die medizinisch nicht begründet werden konnten, deshalb startete ich den Versuch mit dem IBDerma und der Durchfall war Geschichte.
    Dago bekam das Sporty, weil er keinerlei Probleme hatte und auch das Futter wurde gut vertragen

  • Ja was mach ich jetzt. Nur noch das trofu lupovet hinstellen, bis er es isst? Ich hoffe er übersäuert nicht. Er isst dann wirklich manchmal nicht , den ganzen Tag. Müsste ich wirklich konsequent bleiben!! Haben eure, die komplette Umstellung sofort gut vertragen?
    Was ist Defu Trofu?
    Oder gab es auch erst weicheren Kot ein paar Tage vom Lupovet?
    Meiner hat ja schon länger kein Trofu mehr bekommen! Wahrscheinlich deswegen.
    Als ich mal vor ein paar Jahren von normalen Trofu auf das Lupovet trofu umgestellt habe, war meine ich der kot nicht so weich....ja damals da fand er es noch lecker das lupovet , besser als was er eben vorher immer hatte. Aber jetzt ist er wohl anderes gewöhnt. Anders kann ich es mir nicht erklären. Er bekomnt es aber erst seit 2 Tagen.
    Noch nichtmal die tollen lupino Bones aus der gleichen Rezeptur rührt er an. Ja er freut sich drüber und spielt damit, aber essen. ..Pustekuchen
    Wie gehe ich denn jetzt vor....er soll es ja auch unbedingt essen, wegen seiner chronischen Darmerkrankung oder Allergie

  • Kannst du das vielleicht in leckeren Sachen einweichen? zB. Rinderbrühe?
    Das kannst du später ja nach und nach reduzieren und ausschleichen.


    Ich hatte damals das Trockenfutter mit Ziege und fand das so unfassbar trocken und faserig. Es ist bestimmt wirklich hochwertiges Futter, aber wie gesagt, meiner hat sich davon regelmäßig übergeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!