Lucky (14) verhält sich plötzlich aggressiv gegenüber Herrchen

  • Sehe das mit dem Trainer ähnlich wie Grinsekatze...Wir kamen die letzten 14 Jahre ohne aus, ich denke wir können auch diese Problematik irgendwie hinbekommen. Außerdem bin ich bei solchen Trainern ein wenig skeptisch....Seit Martin Rüter gibt es meiner Meinung nach viel zu viele die sich Trainer nennen nur weil ein Hund mal Sitz gemacht hat...Möchte jetzt aber natürlich keinen der richtigen Trainer hier beleidigen....

  • Wir haben uns jetzt noch eine Art Maulkorb besorgt um zumindest zu verhindern das er zubeißen kann. Den soll er Abends zu den Zeiträumen bekommen wo die Situation bisher immer aufgetreten ist. Vielleicht merkt er dann mit der Zeit das mein Vater keine Gefahr für ihn bedeutet....

    Wenn dein Hund dement ist/wird (wovon ich eher ausgehe) dann wird es schwierig ihn an den Maulkorb zu gewöhnen. Dann besser Management über Hausleine oder Box oder anderes (hund vorübergehend in einem anderen Raum lassen oder so). Schließlich ist die allabendliche Situation vorhersehbar und planbar.
    Nur mit Maulkorb lasst ihr ihn ja wieder in die Situation hineinrennen und ihn alleine entscheiden (außer das er nicht beißen kann).

  • Wir haben ihm den Maulkorb vorhin schon angelegt...Mal testweise...das lässt er alles über sich ergehen und interessiert ihn nicht wirklich. Auch Leckerlie wie vorhin mal vorgeschlagen sind ihm meist egal. Er ist ein ziemlich sturer Hund. Wenn er Gassi is kann dann da passieren was will, ist ihm alles egal, Hauptsache er kann schnuppern. So ist es auch generell im Alltag.


    Unser Gedanke mit dem Maulkorb war eben das wir klar machen wollen das er nicht entscheidet wer den Raum betritt sondern wir....


    Aber vlt sollten wir doch eher die Sache mit der Leine versuchen..

  • Unser Gedanke mit dem Maulkorb war eben das wir klar machen wollen das er nicht entscheidet wer den Raum betritt sondern wir....

    Das entscheidet ihr doch sowieso. Der Hund wird das auch mit Maulkorb kacke finden. Es geht darum, erstmal eine Sicherheit zu schaffen, Management eben, das verändert jedoch nicht das ungute Gefühl im Hund.

  • Daran wirds liegen! Wahrscheinlich erkennt er deinen Vater im ersten Moment nicht.

    :???: soweit ich das verstanden habe reicht der Geruch zum Erkennen aus... Nase, Ohr, Auge...

  • Ja, aber dazu muss besagter Geruch zum Hund erstmal durch dringen. Hunde sind Augentiere und schauen sehr viel. Manche von ihnen nutzen lieber die Augen, als die Nase.Und wenn der Hund in dem Moment wo er etwas undefinierbares sieht erstmal alles andere ausschaltet, dauert es noch einen Moment länger zu erkennen.


    Mein Grummelopa hat mich letztens angewuffelt, als ich mit Jacke und Kapuze aufm Kopf ins Zimmer kam. Kennt er eigentlich schon seit Jahren und man müsste meinen, er wüsste wer da kommt. Hat er aber im Halbdunkeln nicht. Ein "Ich bins" hat bei ihm allerdings gereicht mich zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!