Lucky (14) verhält sich plötzlich aggressiv gegenüber Herrchen

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein Problem mit unserem 14 Jahre alten Tibet Terrier Lucky.


    Lucky wohnt schon immer mit meinen Eltern zusammen, da wir eine Firma haben geht er auch tagsüber mit ins Büro und ist immer in unserer Umgebung. Grundsätzlich hat er allerdings deutlich mehr Bezug zu meiner Mutter.
    Er ist nicht wirklich erzogen worden und hört nur wenn er will auf Kommandos oder ähnliches. Das war für uns soweit auch nie ein Problem weil wir uns damit arrangiert haben. Dies liegt vermutlich auch an seinem Verhältnis zur Mutter da sie ihn doch sehr vermenschlicht :-D.


    Nun zum Problem: Neuerdings fängt er an meinen Vater anzugreifen. Er läuft Abends seine Runde mit ihm und sobald sie wieder zurück sind fängt Lucky an meine Mutter zu "beschützen". Er hatte das früher in ganz selten Fällen schon gemacht, allerdings blieb es da meist bei einer Drohung. Neuerdings greift er aber sofort an wenn mein Vater nur andeutet den gleichen Raum zu betreten. Er beißt ihm dann direkt in den Fuss und ist kaum zu bändigen. Wir ziehen ihn dann weg und nehmen ihn aus der Situation raus und nach einiger Zeit ist alles als wäre nichts gewesen. Dann kann mein Vater auch wieder den Raum betreten ohne das er aggressiv wird. Wir können uns nicht erklären was plötzlich mit Lucky los ist und ich würde mich über den ein oder anderen Tipp freuen wir wir die Situation wieder in den Griff bekommen können.
    Wenn ihr mehr Infos braucht dürft ihr gerne Fragen!


    Gruß Chris

  • Ich würde dringend raten den Hund beim Tierarzt untersuchen lassen. Ein älterer Hund der auf einmal solche Verhaltensänderungen zeigt, hat evtl Schmerzen und/oder sonstige Gesundheitliche Probleme

  • Danke für deine schnelle Antwort!
    Durchaus ein Gedanke den ich auch schon hatte....Allerdings...Es gab ja früher auch schon Situationen in welchen er sich aggressiv Verhalten hat. Und seine Aggression bezieht sich nur auf meinen Vater. Wenn ich oder meine Schwester den Raum betreten stört ihn das überhaupt nicht.

  • Lucky ist wieder zurück und ist laut TA kerngesund :)
    TA meint es könnte eine Sache der Dominaz sein...oder auch Demenz. Wobei wir letzteres eher ausschließen da es eben auch früher schon ähnliche Situationen gab.
    Wir haben ihm früher immer Hormone spritzen lassen, das wurde jetzt auch wieder gemacht da das letzte mal schon länger her ist. Vielleicht bringt das etwas. Außerdem haben wir Demenz Tabletten bekommen.


    Leider bringt uns das aktuell nicht so richtig weiter.


    Hat jemand nen Tipp was wir machen könnten wenn es tatsächlich ein Dominazgehabe ist?

  • Ihm wurde Blut genommen um zu schauen ob die Schilddrüse richtig funktioniert und ich nehme mal an so das Standardprogramm wie Herz etc.
    Ich war leider nicht selbst dabei.
    Seine Augen sind wohl schon etwas trübe, was aber ganz normal wäre in dem Alter.


    Wie gesagt...es gab früher schon Situationen wo er mal aggressiv reagierte. Meist abends wenn meine Mutter im Wohnzimmer war und mein Vater dazu kam. Aktuell ist es eben wirklich extrem. Man sieht es ihm auch an wenn er drauf lauert. Habe es gestern gesehen und versucht ihn aus diesem Modus zu holen in dem ich ihn durch einen Stups irritiert habe aber das hat nicht viel gebracht da er dann sofort wieder drin war und losgestürmt ist....


    Das Problem gibt es auch tagsüber nie...immer erst gegen Abend.

  • Seine Augen sind wohl schon etwas trübe, was aber ganz normal wäre in dem Alter.

    Daran wirds liegen! Wahrscheinlich erkennt er deinen Vater im ersten Moment nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!