Tausend Baustellen beim Welpen und es werden mehr...

  • Wieso muss der Kleine denn morgens unbedingt laufen? Nur weil er drinnen dann etwas aufgedreht ist? Lass ihn da mit sich selbst spielen und fertig.
    Gibt es die Morgenrunde halt etwas später, wenn er laufen mag. Für den Wutz (der ist 9 Wochen alt) ist der Ausflug in den Garten doch völlig ausreichend.

    Der Wutzi ist schon 10,5 Wochen alt :D


    "Etwas" aufgedreht ist gut - der verfolgt dann 30 Minuten lang seinen Schwanz. Und das ist auch nix, was ich mit Box oder Hausleine unterbinden könnte. Spielzeug nimmt er dann auch, steigert sich aber schnell rein. Oder lässt das liegen und nimmt wieder den Schwanz. :verzweifelt:


    Ich müsste die Runde ja quasi jede Woche später machen, die Tage werden immer kürzer. Im Dezember / Januar wird es hier vor 9 überhaupt nicht hell.


    Ich werde aber trotzdem auch das mal probieren, ja. Es nützt ja nix, ihn zu zwingen. Aber ich halte mich im Grunde nur an das, was die Trainerin gesagt hat.


    Die Idee mit dem Frühstück mitnehmen find ich interessant, probiere ich vielleicht auch mal.


    Aber mal eine generelle Info für die, die es interessiert: Das mit seiner generellen Angst ist an sich schon viel besser geworden. Er freut sich mittlerweile, wenn wir andere Hunde treffen und ist auch nicht mehr panisch, wenn wir Richtung Straße gehen. Also Hopfen und Malz ist definitiv nicht verloren, auch wenn wir hier scheinbar keinen Draufgänger haben - was ich absolut nicht schlimm finde... :rollsmile:

  • "Etwas" aufgedreht ist gut - der verfolgt dann 30 Minuten lang seinen Schwanz.

    Ich weiß nicht, aus welchem Grund das dein Welpe macht, kann aber an Stress liegen. Ich würde an der Ursache versuchen zu arbeiten und das Schwanzfangen derweilen unterbinden, dass sich das nicht auf keinen Fall festigt, sonst kann es dir passieren, dass dein Hund ein "Kreisler" wird wenn er Stress hat.
    Meine Hündin hatte das anfangs auch gemacht, ich habe das sofort unterbunden und sie mit Spielzeug abgelenkt. Sie hat das Schwanzfangen dann relativ schnell sein gelassen.

  • Meine Hündin hatte das anfangs auch gemacht, ich habe das sofort unterbunden und sie mit Spielzeug abgelenkt. Sie hat das Schwanzfangen dann relativ schnell sein gelassen.

    Hab ich wie gesagt auch schon versucht, das mit dem ablenken klappt nur noch nicht so recht.


    Ich denke ja manchmal, dass seine Faszination für den Schwanz so ausgeprägt ist, weil die Züchterin ihm da das Fell extrem kurz geschnitten hat am Tag der Abgabe. Laut ihr wird die Rute bei allen Hunden hin und wieder geschnitten, wie beim Frisör. Also dann hab ich bei unserem alten Hund definitiv was falsch gemacht... :headbash:

  • Naja, Schwanzjagen ist schon Mist, das wächst sich leicht zu ner handfesten Zwangsstörung aus, auch wenns am Anfang lustig aussieht. Da würde ich auch konsequent intervenieren. Und Auslastung in dem Sinne braucht ein Welpe in dem Alter nicht, den würde ich im Zweifelsfall auch zur Ruhe zwingen. Natürlich ist es normal, wenn der Welpe nach dem Schlafen munter ist und Spielen will, aber total aufdrehen weil er nicht gleich ausgepowert wird, find ich ungut. Vielleicht kannst du sonst einfach was zu kauen geben für die Zeit? Alternativ kannst du auch anfangen mit ihm zu clickern. Eine Mini Übungseinheit für irgendeinen leichten Trick (gib Pfötchen, Nasentarget etc.) ist auch für den Welpen super und macht sehr müde :D


    Vielleicht wärs wirklich sinnvoll, wie hier vorgeschlagen. Erst Futter und danach raus. Das nimmt schon mal ein bisschen Hektik raus und vielleicht ist es danach auch schon ein bisschen heller, sodass der Kleine sicherer ist. Ansonsten gibt sich das Problem ja sicher mit der Zeit auch von selbst, wenn er im Dunklen sicherer wird. Nur das mit sem Schwanz jagen würde ich sich halt nicht einbürgern lassen.

  • Vielleicht kannst du sonst einfach was zu kauen geben für die Zeit?

    Aber was? Was zum aufessen eher nicht und an Spielzeugen verliert er entweder sehr schnell die Lust oder putscht sich wie gesagt daran hoch. :/


    Ich versuche mit dem Dunkelheitsproblem morgen mal die Variante erst Futter, dann raus. Dann weiß ich ja, ob er einfach nur ein Gierschlund ist oder die Angst überwiegt. xD

  • Ne Kauwurzel vielleicht? Nehmen meine leider nicht an, die kriegen immer was Fressbares, aber viele Hunde mögen das wohl.


    Wie gesagt, ansonsten vielleicht einfach mal ne kleine Trainingseinheit einschieben, wenn das Baby meint unternehmungslustig zu sein.

  • Ne Kauwurzel vielleicht? Nehmen meine leider nicht an, die kriegen immer was Fressbares, aber viele Hunde mögen das wohl.


    Wie gesagt, ansonsten vielleicht einfach mal ne kleine Trainingseinheit einschieben, wenn das Baby meint unternehmungslustig zu sein.

    Kauwurzel ist auch ne gute Idee, da hab ich sogar noch eine hier. Die ist zwar riesig, aber egal, kann er ja reinwachsen... :applaus:


    Letzteres ist auch eine gute Idee. Sonst versuche ich einfach in der Wohnung mal ein paar Übungen mit ihm.


    Vielen Dank für die Tipps! :bindafür:

  • Hab ich wie gesagt auch schon versucht, das mit dem ablenken klappt nur noch nicht so recht.
    Ich denke ja manchmal, dass seine Faszination für den Schwanz so ausgeprägt ist, weil die Züchterin ihm da das Fell extrem kurz geschnitten hat am Tag der Abgabe. Laut ihr wird die Rute bei allen Hunden hin und wieder geschnitten, wie beim Frisör. Also dann hab ich bei unserem alten Hund definitiv was falsch gemacht... :headbash:

    Wer schneidet denn einem Welpen das Fell? :???: Je mehr ich von der Züchterin lese, desto merkwürdiger finde ich sie xD Aber schön, dass ihr jetzt auch offiziell bestätigt bekommen habt einen normalen Welpen zu haben ;) Das wird schon...


  • 30 Minuten den eigenen Schwanz jagen finde ich schon echt heftig.. :fear: Das hat nicht mal mein Mali gemacht..


    wie genau läuft das denn ab?
    Ihr kommt rein, es gibt Futter. Und dann? Fängt er sofort das Kreiseln an? Oder passiert da noch was dazwischen?



    Mein Mali-Rüde hat das nur ganz ganz selten gemacht, insgesamt vlt 5 Mal in seiner gesamten Welpenzeit. Ich habe ihn dann aber auch immer sofort unterbrochen und aktiv runter gefahren und Ruhe eingefordert.

  • 30 Minuten den eigenen Schwanz jagen finde ich schon echt heftig.. Das hat nicht mal mein Mali gemacht..


    wie genau läuft das denn ab?
    Ihr kommt rein, es gibt Futter. Und dann? Fängt er sofort das Kreiseln an? Oder passiert da noch was dazwischen?

    Nee, so extrem nicht. Also wir kommen rein, es gibt Futter, dann gehts direkt nochmal für 2 Minuten raus zum lösen. Er puschert dann auch immer.


    Dann wieder rein und dann legt er sich in sein Körbchen. Guckt ein paar Minuten in der Gegend rum und fängt dann oft an, um die Ecke zu seinem Schwanz zu schauen. Dann dreht er sich im Liegen, bis er reinbeißen kann und beißt dann auch beherzt in die Spitze. Dann lässt er sie irgendwann los usw.


    Das macht er auch hin und wieder Abends wenn quasi "Schlafenszeit" ist. Ich unterbinde das in beiden Fällen bisher immer mit einem deutlichen "nein", dann hört er auch nach einer Weile auf. Wenn ich aber nix sage, kann da ganz schön dauern mit dem aufhören.


    Also er macht das alles im Liegen / sitzen, nicht so das klassische "jagen" an sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!