Tausend Baustellen beim Welpen und es werden mehr...

  • Ich wäre beim Thema Dauerlecken und -kauen besonders bei Rassen, die an dieser Stelle dazu neigen Junkies zu werden, vorsichtig. Ich würde da nur Sachen anbieten, die nach spätestens zehn Minuten weg sind, sonst geht der Schuss nach hinten los.
    (Abgesehen davon würde ich meinen Hund keine Weichmacher, die ja hormonelle Wirkung haben, aus einem Kong lutschen lassen ... wenn, dann bitte was verwenden, das keine Weichmacher drin hat. Ich habe den Toppl von Westpaw.)


    Bei Retrievern muss man eh schon aufpassen, dass die nicht "Schnuller-süchtig" werden.

  • Hier liegen zur Beschäftigung Zergel und/oder ein Ball herum, damit kann sich der Hund selbst beschäftigen, es durch die Gegend werfen oder es zerfetzen. Auch eine Kauwurzel wurde sehr gerne angenommen, die hat sich Sina immer wieder mal geholt - mir war allerdings der Dreck zuviel, sodass es diese Wurzel nur noch draußen gibt.
    3-4x im Monat bekommt Sina ein Stück Rinderhautkauknochen für 20-30min und dann nehm ich ihn ihr wieder weg.

  • Ich wäre beim Thema Dauerlecken und -kauen besonders bei Rassen, die an dieser Stelle dazu neigen Junkies zu werden, vorsichtig. Ich würde da nur Sachen anbieten, die nach spätestens zehn Minuten weg sind, sonst geht der Schuss nach hinten los.
    (Abgesehen davon würde ich meinen Hund keine Weichmacher, die ja hormonelle Wirkung haben, aus einem Kong lutschen lassen ... wenn, dann bitte was verwenden, das keine Weichmacher drin hat. Ich habe den Toppl von Westpaw.)


    Bei Retrievern muss man eh schon aufpassen, dass die nicht "Schnuller-süchtig" werden.

    Ich nehme ihm die Sachen auch immer so nach 15 Minuten weg, weil er sich eben nicht in den Schlaf nibbelt sondern gefühlt immer aufgeregter wird. Dann nochmal raus piseln und dann ist auch meist Ruhe. Wird auf jeden Fall noh spannend, wenn der mal ernsthaft anfängt, Junghund zu werden. :D Da werden wir bestimmt gut Nerven lassen.


    ich habe für in ein paar Wochen auch noch einen Kaffeeholz-Kaustab bestellt, auf dem er kauen kann / soll. Mal schauen, wie das wird.

  • So, die Trainerin war heute da und meinte so im Großen und Ganzen sei Kleine total normal. :D Ich war wohl vor ein paar Tagen etwas übermäßig verzweifelt...


    Laut ihr ist er zwar generell eher von der vorsichtigen Sorte, taut aber langsam auf. Das seh ich ganz ähnlich. Gestern und heute war es schon in vielen Belangen deutlich besser. Bei der Stubenreinheit sollen wir geduldiger sein (amen!) und generell immer wieder schauen, ihn souverän und ohne Heiteitei an Situationen heranzuführen, in denen er unsicher ist - wie eben die Straße, andere Hunde und die Dunkelheit. Natürlich nicht auf Dauerfeuer ausgelegt und nicht 100 verschiedene Dinge pro Tag.
    Also prinzipiell auch das, was die meisten hier im Forum empfohlen haben. :dafuer: Wir werden auch nächste Woche zu einem Welpentreff gehen, wo außer ihm nur zwei andere Welpen dabei sind und eben die Trainerin. Ich denke, das wird auch eine gute Erfahrung für ihn. Am Wochenende gehen wir mal für ein Stündchen ruhig ins leere Büro, damit er sich das schon mal anschauen kann.


    Ich werde ihre / eure Tipps jetzt nach und nach in den nächsten Tagen angehen und auch nochmal berichten, wie sich Loki so schlägt. Ich bin selbst mehr als gespannt! :gut:

  • Hallo,


    freut mich das sich vielles auch bei Dir schnell bessert. Ich habe seit 2 1/2 Wochen einen Appenzeller Sennenhund-Welpen. Sie war u. ist auch manchmal recht ängstlich. Es ist aber auch ein tolles Erlebnis, wenn der Welpe das erste mal hinter einem Schutz sucht z.B.. Meine macht seit dem viel schneller Fortschritte. So ein Welpe muß auch erstmal zu uns richtig vertrauen fassen, dass geht nicht von heute auf morgen. Ich habe auch mit weniger Ängsten gerechnet, weil meine vom Züchter viel kannte. Aber mit der Mutter u. den Geschwistern im Rücken ist es wohl viel leichter keck zu sein :smile: .
    Ich versuche das alles mittlerweile entspannter zu sehen u. freue mich einfach über Fortschritte. Gestern abend hat sie sich z.B. im Garten erschreckt u. war schneller wieder im Haus wie ich gucken konnte. Sie weiß also schon wo sie zu Hause u. sicher ist ;) .


    Freundliche Grüße
    Michael

  • Ich habs ja schon oft erzählt.
    Der erste Hund hatte entzückendes Spielzeug, was der 2. Hund innerhalb einer Nanosekunde zerstörte. Dann würde mit einem Baumwolle Putzlappen (meinen Sandalen) und einem alten Schrubber gespielt. Kongs fanden die beiden doof. Hund 3 hat Kongs in einer Nanosekunde in eine Millionen Plastikteilchen zerlegt, der bekam dann Zergelseile.
    Hund 4 hat wieder die Nummer mit den Sandalen ....und wollte dann mit dem Schrubber spielen, das verbot Nummer 2.
    So musste der Collie meinen Standspiegel bibermässug benagen, irgendwas musste der ja nun auch dürfen dürfen. Ab und zu hat er meine Unterhosen geklaut. Und gerne apportiert.


    Am liebsten, wenn Besuch da war.

  • Ab und zu hat er meine Unterhosen geklaut. Und gerne apportiert.


    Am liebsten, wenn Besuch da war.

    Göttlich!


    Unser alter Hund hat auch mal spontan einen BH von mir angeschleppt, während das Wohnzimmer voll mit Leuten war - auch ganz toll. :headbash:

    freut mich das sich vielles auch bei Dir schnell bessert.

    Ja, mich auch. Es wird mit Sicherheit auch noch einige Rückschläge geben. Die Stubenreinheit bringt uns momentan leicht zur Verzweiflung. Es ist unfassbar, wie viel Pipi aus so nem kleinen Hund rauskommen kann. Auch, wenn er vorher draußen war und sich schon gelöst hatte... Geduld, Geduld, Geduld...schneller sein, ich weiß. Aber so schnell kann kein Mensch sein, wenn der Muck innerhalb von 10 Minuten zwei mal reinpiselt, da rechnet nach dem Gartenaufenthalt mit Lösen doch keiner mehr :mute: Ich hoffe mal, dass es in ein paar Wochen besser wird.

  • schön dass du nun etwas beruhigter bist. Die Kleinen können einen ganz schön aus der Spur hauen und da ist es gut wenn mal jemand von aussen sagt dass alles ok ist.


    Freu mich dass ihr voran kommt. Bitte berichte ab und an mal weiter!

  • @Lorbas: Unser Garten ist nicht so riesig und auch nicht direkt am Haus. Ist jetzt keine Ecke, in der ich Stunden verbringen möchte. :smile: Ich gehe ja keine riesen Runden mit ihm. Aber vielleicht lasse ich es wirklich erstmal, den Radius immer zu erweitern, da kann schon was dran sein. Sein Hirn ist auch mit dem jetzigen Bereich schon gut ausgelastet. :D Zumal direkt hinter dem Garten der Damm zu den Rheinwiesen ist und 10 Meter weiter immer reger Hundeverkehr ist, ganz ohne Hundebegegnungen ist unser Tag quasi gar nicht möglich.

    hab jetzt die Beiträge nur überflogen, und hoffe, ich wiederhole nix:
    Die Angst / Vorsicht kann auch schlicht daher rühren, dass der Welpe natürlich die fremden Hunde riecht.

  • hab jetzt die Beiträge nur überflogen, und hoffe, ich wiederhole nix:
    Die Angst / Vorsicht kann auch schlicht daher rühren, dass der Welpe natürlich die fremden Hunde riecht.

    Danke für Deinen Beitrag! :) Es scheint mehr daran zu liegen, dass er mit der Dunkelheit nicht so ganz klar kommt, da hat er Angst. Im hellen geht auch von sich aus zum Gartentor und möchte gerne raus. Momentan ändert sich sein Gemütszustand aber eh gefühlt alle fünf Minuten, vielleicht machen ihm auch die Gerüche zu schaffen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!