Tausend Baustellen beim Welpen und es werden mehr...

  • Ich finde, dass ihr schon auf einem guten Weg seid.
    Meine Kleine spielt in der Früh, nach Lösen im Garten und fressen auch alleine mit ihrem Spieltau, oder mal die ältere Hündin ärgern.
    Richtige Tobespiele erlaube ich nur draussen.

  • Ich finde es ziemlich normal, dass ein Welpe nach dem Aufstehen spielt. Macht meine auch immer. Darf sie ja auch.


    Ich kann ihn leider nicht alleine im Garten lassen, da dazwischen noch ein Hof und ein anderes Haus ist, durch welches wir immer durch müssen. :/


    Mit unserem ersten Hund hatten wir genau die von Dir beschriebene Möglichkeit noch, da wir in einer Doppelhaushälfte mit Garten direkt anbei gewohnt haben. Da war es auch einfacher. Aber der jetzige Garten ist 50 Meter Laufweg durch das Haus und einen Schotterweg entfernt und liegt im dunkeln. Da will er absolut nicht bleiben, nicht mal MIT mir. :ka:


    Ich hab ihm jetzt mal ein Spielzeug gegeben, er wird dann aber nach und nach immer ein wenig aufgedrehter und hat dann losgepinkelt :D Obwohl wir vor einer halben Stunde draußen waren. Aber vielleicht muss ich das dann in Kauf nehmen (oder noch besser aufpassen), bis er seine Blase besser kontrollieren kann.

  • Ja, wenn sie spielen, müssen sie recht häufig. Ich gehe dann auch nach einer halben Stunde wieder raus mit ihr.

    Ok, dann bin ich ja beruhigt. :applaus:


    Und übrigens vielen Dank für Deine stets sinnvollen und konstruktiven Tipps hier. Das hilft mir sehr - auch, wenn Ihr als Mods solche Fragen sicher schon tausendfach beantwortet habt - danke, dass Ihr Euch die Zeit nehmt! :bindafür:

  • Ist zwar alles schon beantwortet worden, aber ich berichte auch noch von meinen Welpen.
    Also den BC hätte ich KO schlagen müssen um dem in der Wohnung nach dem Fressen das spielen zu verbieten.
    Was ich habe machen können ist:
    Beibringen, dass ICH!!!! in der Wohnung nicht spiele.
    Und dass meine Sandalen KEIN Kau-und in die Luftwerf-Spielzeuge sind, auch wenn sie anscheinend am allerbesten genau dazu geeignet sind.


    Mein BC Hündin hat gepinkelt ohne Unterlass, einmal auch auf das Sofa. Als Krönung: Wir hatten Besuch, und dieser sass auf dem Sofa.


    Ich kann heute echt drüber lachen, aber das Tierchen hat mich Nerven gekostet.
    Ich habs überlebt, das Sofa nicht.
    Mein letzter Welpe hat genau einmal in die Wohnung gepinkelt...


    Und ich habe nichts wesentlich anders gemacht bei der Aufzucht.

  • Also meine Welpen wollten morgens immer nur schlafen nach dem Lösen und Fressen, aber es gab halt auch keine Aktion von unserer Seite aus. Das lernen die schnell.


    Mit sich allein spielen sollte natürlich möglich sein. Bei mir lagen dafür immer 2, 3 Spielsachen herum, die zur freien Verfügung standen :smile: Und wenn dann mal was rein geht - na ja, passiert. Mit 4-5 Monaten sind die meisten Hunde so weit, dass so etwas wirklich nur noch im Ausnahmefall passiert. Also Augen zu und durch =)

  • Danke für den Bericht! :applaus: Die Idee, dass er drinnen nicht mit MIR spielen soll, finde ich gut, so habe ich es bisher auch eigentlich unbewußt schon umgesetzt.


    Unser erster Hund war wie gesagt auch total anders, obwohl wir uns gleich verhalten haben. Steckste nicht drin. :ka:


    Wir hatten vorhin beim schnell draußen lösen wieder einen positiven Hundekontakt. Unser direkter Nachbar hat einen erwachsenen Goldie. Bisher hatten wir den am Zaun nie getroffen, aber heute war er da - und es war Liebe auf den ersten Blick, von beiden Seiten :cuinlove: Loki war ziemlich enttäuscht, dass er nicht zu ihm in den Garten durfte und wollte schon durch den Zaun einbrechen... Die haben sich dann 5 Minuten beschnuppert und sich wie blöd gefreut, dann sind wir wieder sein und Hundi schläft jetzt wie ein Stein. :D

  • Also früh morgens geht Bruno auch nur ganz schnell seine Geschäfte draußen erledigen und rennt dann wieder rein. Am Anfang hat er wenn es draußen nass war sogar nur auf den Kiesstreifen um unser Haus gemacht :ugly:
    Das hat sich dann aber von allein erledigt, mittlerweile rennt er todesmutig in den Regen und dann aber schnell wieder rein. Dann ist nach dem Füttern erstmal wieder Ruhe oder er kaut auf seinem Kong oder seinem Seil oder was auch immer.
    Ich habe mich auch von Anfang an bemüht, ihm zu signalisieren, dass vormittags nicht viel passiert.


    Aber spielen tun wir ehrlich gesagt auch mal drinnen. Wenn mein Mann von der Arbeit kommt, toben die beiden erstmal und er kugelt sich am liebsten übers Sofa. Solange er auch ein "Schluss" akzeptiert, stört mich das nicht...

  • Sie ist Züchterin und würde aber am liebsten alle Hunde behalten? :shocked:
    Unsere Züchterin freut sich immer über Bilder und Videos, sie hatte aber nicht ansatzweise solchen Trennungsschmerz...

    unsere Züchterin tendierte auch in die Richtung. Nicht ganz so extrem, aber als wir Emil abgeholt haben, hat sie auch geheult. Ich konnte es verstehen, würde mir vermutlich auch nicht anders gehen. Auch hat sie mir relativ unsinnige Tips gegeben in Erziehungsfragen, dann habe ich einfach aufgehört darüber mit ihr zu schreiben (wollte mir als erstes ein Buch von Cesar Milan schmackhaft machen und ich soll den Welpen mit einem scharfen "Nein" vom Bellen abhalten...). Sie freut sich aber immer noch über Bilder von uns.

    Habt Ihr Ideen, was man da noch machen könnte?


    :hilfe:

    Ich würde ihn auch alleine spielen lassen (bei uns stand das Zerlegen von Kartons hoch im Kurs :ugly: ) und wenn du ihn ruhig haben willst, bei uns hat sich da ein Kong bewährt, damit schlabbert sich Emil heute noch ins Koma.

  • Ich würde ihn auch alleine spielen lassen (bei uns stand das Zerlegen von Kartons hoch im Kurs :ugly: ) und wenn du ihn ruhig haben willst, bei uns hat sich da ein Kong bewährt, damit schlabbert sich Emil heute noch ins Koma.

    Kong ist ne super Idee! Wieso bin ich da selbst nicht drauf gekommen... Ich muss bei ihm halt wie gesagt nur höllisch aufpassen, da der sich immer gleich so ins nibbeln und kauen reinsteigert, dass er lospullert...


    Erziehungstechnisch war die Züchterin gefühlt konsequent, aber ohne übermäßige Härte. Sie hat uns zum Abschied einen riesen dicken Ordner mit Gedichten und Gedanken über Hunde mitgegegben, die sie aus dem Internet ausgedruckt hatte... Und sechs CDs mit Bildern und wasweißich... Man bedenke: das waren 9 Welpen in dem Wurf. Und das hat jeder bekommen... :schweig:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!