Tausend Baustellen beim Welpen und es werden mehr...

  • Ja gut, ich find es ja auch nicht normal... Deswegen frage ich ja. :smile: Ich bin sehr gespannt, was uns die Trainerin sagen / raten wird. Mehr als bis morgen Nachmittag warten und ihm so lange Sicherheit vermitteln kann ich ja nicht.


    Ich weiß nicht, warum der Kleine so ist, wir haben ihn nie grob angepackt oder angebrüllt oder sonstwas. Ich hatte ihn auch in seiner 6. Lebenswoche nochmal bei der Züchterin besucht, da ist sie, um mich zu überraschen, mit ihm alleine vor ihr Haus gegangen und da saßen sie dann. Da war mir tatsächlich aufgefallen, dass er schon ziemlich gefiept hat und weg wollte, wohl wieder zu seinen Geschwistern. Aber in so einem Moment habe ich natürlich nicht gedacht "Oh Gott, wir sollten besser einen anderen nehmen". Zumal uns die Züchterin bei der Auswahl auch nicht geholfen hat, leider. Wir sollten das selbst machen. Sie war auch wirklich sehr stark mütterlich zu den Kleinen, das fand ich teilweise total übertrieben. Sie hat beim Abholen ehrlichgesagt auch ein ziemliches Drama veranstaltet, Bäche an Tränen vergossen, mein Mann musste sie trösten... Das fand ich auch nicht so ideal.


    Gestern am späten Nachmittag waren wir noch einmal draußen und haben locker die nähere Umgebung des Gartens erschnüffelt (ok, er mehr als ich :roll: ). Da kam dann auch ein kleiner Pudel, vor dem Loki erst Schiss hatte, dann kam er aber doch wieder zu mir, hat sich kurz unter mich gesetzt (ich war in die Hocke gegangen) und hat dann nach wenigen Sekunden mit dem Pudelchen gespielt und war ganz ausgelassen. Gestern Abend war er drinnen auch deutlich lockerer, da hat er sich nicht erschreckt und war ganz relaxt.


    Heute morgen im Dunkeln wollte er halt nicht groß laufen, da hat er Angst. Ist komischerweise aber auch nur morgens im dunkeln, Abends macht ihm das bisher nichts aus. :ka:

  • Gestern am späten Nachmittag waren wir noch einmal draußen und haben locker die nähere Umgebung des Gartens erschnüffelt (ok, er mehr als ich ). Da kam dann auch ein kleiner Pudel, vor dem Loki erst Schiss hatte, dann kam er aber doch wieder zu mir, hat sich kurz unter mich gesetzt (ich war in die Hocke gegangen) und hat dann nach wenigen Sekunden mit dem Pudelchen gespielt und war ganz ausgelassen. Gestern Abend war er drinnen auch deutlich lockerer, da hat er sich nicht erschreckt und war ganz relaxt.

    Das hört sich doch gut an!


    Das mit der Trainerin hatte ich wohl überlesen. Das ist auf jeden Fall der richtige Ansatz. Bin gespannt, was Du erzählst.


    Zum Thema Ängstlichkeit beim Golden Retriever: Es gibt beim Goldie für Familien den Trend zu immer helleren Tieren. Es ist so, dass die helle Fellfarbe zufällig mit Sensibilität verknüpft ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund zur Ängstlichkeit neigt, steigt damit. Das bricht nicht immer bei allen durch, aber - wie gesagt - die Wahrscheinlichkeit wird dadurch höher.


    Bei den Arbeitszuchten findet man solche hellen, fast weißen Hunde, im Grunde gar nicht. Dort sind Goldies deutlich dunkler in der Farbe. Das ergibt sich zwangsläufig, weil dort nur diejenigen, die die jagdlichen Prüfungen (für die man nicht übermäßig ängstlich sein darf) geschafft haben, zur Zucht eingesetzt werden.

  • Das hört sich doch gut an!
    Das mit der Trainerin hatte ich wohl überlesen. Das ist auf jeden Fall der richtige Ansatz. Bin gespannt, was Du erzählst.


    Zum Thema Ängstlichkeit beim Golden Retriever: Es gibt beim Goldie für Familien den Trend zu immer helleren Tieren. Es ist so, dass die helle Fellfarbe zufällig mit Sensibilität verknüpft ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund zur Ängstlichkeit neigt, steigt damit. Das bricht nicht immer bei allen durch, aber - wie gesagt - die Wahrscheinlichkeit wird dadurch höher.


    Bei den Arbeitszuchten findet man solche hellen, fast weißen Hunde, im Grunde gar nicht. Dort sind Goldies deutlich dunkler in der Farbe. Das ergibt sich zwangsläufig, weil dort nur diejenigen, die die jagdlichen Prüfungen (für die man nicht übermäßig ängstlich sein darf) geschafft haben, zur Zucht eingesetzt werden.

    Du wirst es nicht glauben, aber der Wutzi ist aus der Arbeitslinie und eher dunkel :D Der Kleine auf meinem Avatar ist unser alter Hund. Aber trotzdem interessant zu lesen, das wußte ich tatsächlich nicht! Aber wenn er mal so dunkel wird wie seinen Mama (was die Ohren vermuten lassen) wird er eher Richtung gold und nicht weiß gehen.


    http://www.directupload.net[/img]

  • Du wirst es nicht glauben, aber der Wutzi ist aus der Arbeitslinie und eher dunkel Der Kleine auf meinem Avatar ist unser alter Hund. Aber trotzdem interessant zu lesen, das wußte ich tatsächlich nicht! Aber wenn er mal so dunkel wird wie seinen Mama (was die Ohren vermuten lassen) wird er eher Richtung gold und nicht weiß gehen.

    Ich habe gar nicht aufs Avatar-Bild geguckt.


    Siehste mal - Genetik ist an bestimmten Punkten auch immer ein Würfelspiel. Ist für den Züchter wichtig, dass der weiß wie diese Verpaarung drauf ist. Damit man das bei der Zucht beachten kann. Ich habe (bei einer anderen Rasse) auch ein paar Sensibelchen produziert, obwohl die Eltern echt coole Socken sind. Steckt man manchmal halt nicht drin.


    Wird schon werden. Mach Dich nicht zu verrückt. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!