Tausend Baustellen beim Welpen und es werden mehr...

  • Zur Unterstützung kannst du ihm 3x täglich eine Tablette Traumeel geben.

    Danke, wir haben vom TA auch noch so Gelenk-Kapseln mitbekommen, die er ab jetzt bekommen soll. Ich mach mich bei sowas leider immer total verrückt, weil unser alter Hund schon so ein Kandidat war, der beim Tierarzt Dauergast war. Der hat aber auch in dem Alter wie bekloppt rumgerauft und war kaum ruhig zu stellen. Natürlich wird er jetzt erstmal richtig ruhig gestellt. Das zu riskieren, war denkbar blöd.


    Ich bin halt so irritiert, weil ich nicht weiß, wo seine Körpergröße herkommt... :ugly: Ich mein, ich liebe große Goldies, unser alter war auch so ein Kalb - aber auch immer schön schlank. :D Er scheint ja voll aus der Art zu schlagen, wenn man die Eltern anschaut.

  • Was ich inhaltlich nicht ganz verstanden habe:


    Du schreibst, er spielt wenig und bewegt sich eher ruhig. Liegt das daran, dass er keine Lust hat oder weil ihr da einen Riegel vorgeschoben habt?

  • Du schreibst, er spielt wenig und bewegt sich eher ruhig. Liegt das daran, dass er keine Lust hat oder weil ihr da einen Riegel vorgeschoben habt?

    Es ergibt sich tatsächlich eher selten mit dem spielen. Wir treffen halt meist Hunde an der Leine oder sehr große Hunde, die nicht mit ihm spielen wollen. In der Welpenstunde spielt er schon gerne mit. Wir sind halt unter der Woche bis auf den Morgenspaziergang, der Freilauf auf der Wiese stattfindet, immer an der Leine unterwegs, weil ich ihn in der Innenstadt im Büro mithabe, und wir dann zwei Runden am Tag in den Park gehen. Da will er schon gerne spielen, aber an der leine geht das halt nicht.


    Er flitzt auch gerne mal durch unseren Garten und lässt sich jagen, da hat er auf jeden fall Spaß dran. Er würde im Büro am liebsten auch den ganzen Tag mit dem anderen erwachsenen Hund spielen, der hier ist. Aber das unterbinde ich (außer halt gestern, leider), da wir hier im Büro klar Ruhezone haben.


    Im Freilauf draußen darf er spielen, wenn der andere Hund freundlich ist und mitmacht. Macht er dann auch gern. Kommt nur nicht jeden Tag vor.

  • ich habs so verstanden dass das jetzt ein Teil der versuchten Schonung des Kleinen ist.

  • wenn er wieder fit ist versuch ihm mal täglich Freilauf zu ermöglichen. Er muss sich unbedingt bewegen um seine Beweglichkeit zu schulen und ohne werden Muskeln und Sehnen auch nicht gesund ausgebildet.

  • Aber auch der Begriff ED fiel schon

    Das würde ich allerdings im Hinterkopf behalten und wenn diese Probleme nochmal vorkommen ohne dass es einen besonderen Anlass gibt, würde ich das abklären lassen, da du geschrieben hast, dass er auch Schmerzanzeichen am anderen Bein gezeigt hat bei der Untersuchung.

  • wenn er wieder fit ist versuch ihm mal täglich Freilauf zu ermöglichen. Er muss sich unbedingt bewegen um seine Beweglichkeit zu schulen und ohne werden Muskeln und Sehnen auch nicht gesund ausgebildet.

    Ok, da habe ich mich wirr ausgedrückt - er hat täglich morgens eine Runde von ca. 20 Minuten, die immer im Freilauf stattfindet, bevor ich ihn mit zur Arbeit nehme. Am Wochenende natürlich auch mehrfach am Tag. Aber der Hinweis ist auf jeden Fall gut.

  • Soooo, bei uns hat sich alles wieder ziemlich beruhigt. Loki darf wieder ohne Leine Laufen und tut das auch gerne. Da wird ordentlich geflitzt und Haken geschlagen. Bisher ist aber auch nix mehr passiert - nächste Woche sind wir wieder in der Hundeschule, da werd ich bestimmt Blut und Wasser schwitzen, wenn er mit den anderen Hunden spielt...


    Aber sonst macht er sich SO GUT, ich bin einfach total begeistert. Ja, es werden sich noch wichtig nervige Tage kommen, wo ich ihn auf den Mond schießen könnte, aber momentan ist er einfach nur zum knutschen. Tagsüber Zuahuse oder auch im Büro total unauffällig, versteht sich mit dem anderen Hund im Büro gut, ohne das Action ist, es wird fast nur gepennt oder auf Kauspielzeug rumgenagt. Es ist jetzt auch fast eine Woche kein Pfützchen mehr reingegangen. Morgens muss ich ihn meist nicht mehr ganz so arg überreden, mal mit raus zu gehen. Wenn er dann einmal draußen ist, flitzt er auch schön durch die Gegend. :roll: Sonst ist er nach wie vor total verschmust und ein solcher Sonnenschein! Ich bin absolut begeistert! Ich bekomme auch immer wieder zu hören, wie gelassen er für einen Hund in seinem Alter ist - und das unterschreibe ich sofort, den bringt wenig aus der Ruhe. Ob da spontaner Besuch ist, ein vollgequetscher Aufzug, andere Hunde (na gut, da will er natürlich spielen, wen wundert's), Sirenen in der Stadt, laute Busse, mal 5 Minuten im Auto warten... Er macht alles total anstandslos mit. TOLL!!!! Ich hätte noch vor 4 Wochen nie gedacht, dass er so schnell so weit sein würde. So macht das einfach wieder total Spaß mit Hund, trotz des Sauwetters draußen. Die ersten 4 Wochen brauche ich zwar trotzdem nicht so schnell wieder, aber es hat sich definitiv gelohnt, dran zu bleiben!


    Hier mal noch ein aktuelles Bildchen vom Weihnachtshund... :schneewerfen:



    Ich glaube, so langsam kann ich das Thema auch abschließen, Loki ist heute 17 Wochen alt und ja eigentlich kein Welpe mehr. Und tausend Baustellen haben wir auch nicht. :applaus: Ich werde mich dann langsam mal in Sachen Anti-Jagd-Training umschauen. So intensiv, wie er jetzt schon den Vögeln nachschaut, kommt da noch was... :mute:


    Euch nochmal ganz lieben Dank für die vielen hilfreichen Tipps und das Mutmachen hier! Das hat mir gerade am Anfang enorm geholfen! :D

  • Das ist schön. Ich habe immer wieder mitgelesen und dabei gedacht, wartet doch mal ab, vieles wird sich geben. Toll, zu hören, dass alles gut läuft! Ich bin gespannt, wie es mit dem knuddel weitergeht. Ich denke, wir hören doch weiter (gutes) von ihm...!? :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!