Tausend Baustellen beim Welpen und es werden mehr...

  • Mit 16 Wochen können sie ja erst die Blase kontrollieren.

    Wie kommt eigentlich dieses "Märchen" zustande?


    Meine Welpen konnten kurz nachdem Mama sie nicht mehr geputzt hat, gezielt einen Platz zum Pieseln aufsuchen. Also mit spätestens mit fünf, allerspätestens sechs Wochen.

  • Wie kommt eigentlich dieses "Märchen" zustande?
    Meine Welpen konnten kurz nachdem Mama sie nicht mehr geputzt hat, gezielt einen Platz zum Pieseln aufsuchen. Also mit spätestens mit fünf, allerspätestens sechs Wochen.


    als Ares mit 8 Wochen einzog konnte der seine Blase auch definitiv kontrollieren..


    Wäre er dazu nicht in der Lage gewesen, wäre ja permanent Urin aus ihm raus gelaufen. Und das war definitiv nicht der Fall.

  • Kontrollieren im Sinne von: „ich muss jetzt, kann aber noch die 30 Sekunden warten, bis Frauchen ihre Schuhe anhat“ konnte Balou mit circa 13 Wochen. Davor rannte er einfach los und pinkelte - und ich musste ihn einfangen oder in den meisten Fällen den Urin wegwischen xD
    Mit 16 Wochen konnte Balou deutlich länger anhalten, sodass es entspannter wurde.


    Ich glaube, daher kommt der Mythos.

  • Wie kommt eigentlich dieses "Märchen" zustande?
    Meine Welpen konnten kurz nachdem Mama sie nicht mehr geputzt hat, gezielt einen Platz zum Pieseln aufsuchen. Also mit spätestens mit fünf, allerspätestens sechs Wochen.

    Naja, das machen ja die Welpen im neuen Zuhause auch. Sie suchen sich von selbst einen Teppich wenn sie müssen und pinkeln drauflos.
    Natürlich läuft das kontrolliert ab, da sie sich ja gezielt einen Platz suchen und nicht einfach überall alles laufen lassen, aber wenn ein Welpe muss, dann muss er gleich sofort und nicht erst in 2 Minuten.


    Den Ausdruck "Blase kontrollieren" finde ich daher schon irgendwie passend, denn so lange wie ein Hund mit 16 Wochen einhalten kann, kann das ein Welpe mit 8 Wochen noch nicht. Da merkt man schon einen großen Unterschied.

  • Meiner Erfahrung nach hängt das sehr vom Stresslevel ab. Meine Welpen müssen nicht innerhalb von Sekunden, wenn sie anzeigen.


    Allerdings ist pieseln müssen unter Stress schon was anderes. Und, leider ist es ja heute Gang und Gäbe, dass Welpen unter Dauerstress stehen und das als Normales verhalten empfunden wird. :verzweifelt:

  • Meiner Erfahrung nach hängt das sehr vom Stresslevel ab. Meine Welpen müssen nicht innerhalb von Sekunden, wenn sie anzeigen.


    Allerdings ist pieseln müssen unter Stress schon was anderes. Und, leider ist es ja heute Gang und Gäbe, dass Welpen unter Dauerstress stehen und das als Normales verhalten empfunden wird. :verzweifelt:

    Auf jeden Fall. Balou ist ein Stresshund, schon immer gewesen. Der lief nur aus, obwohl wir nur zu zweit plus Hund wohnen und mit ihm alles in Ruhe gemacht haben. Ganz langweilig und viel gucken. Leider hatten wir draußen nicht den Mut, die Dorfbewohner von ihm fernzuhalten und das hat ihn gestresst und nachhaltig zu einem unsicheren Hund gemacht.


    Arno war gar nicht gestresst und pinkelte auch nicht wie irre überall hin.


    Da gibt es bestimmt einen Zusammenhang.

  • und wenn du nach deinem Badaufenthalt also direkt vor dem Füttern noch mal ohne Tragen mit ihm vor die tür guckst? Dann schafft ihr es vielleicht nach dem Futtern auch nochmal ohne das er unterwegs ausläuft.


    Aber insgesamt klingt das doch alles richtig richtig gut!

    Es wird langsam, ja :smile: Wir haben es jetzt auch schon öfter mal ohne Unfall nach dem Frühstück nach draußen geschafft. Ich glaub, in dem Moment überträgt sich auch oft meine Nervosität (schnell, schnell, raus, nicht reinmachen, oh je) von mir selbst auf ihn. Ich versuche jetzt bewußt, dass lockerer zu sehen. Das wird langsam. Und wenn nochmal was daneben geht, isses halt so in dem Moment. Er war gestern auch den ganzen Tag mit im Büro und hat das SUPER gemacht, ich war stolz wie Bolle. Nur ein Pfützchen ist im Aufzug gelandet :flucht:


    Aber man merkt Abends dann trotzdem, dass so ein Bürotag sehr anstrengend für ihn ist, da pennt er nämlich nur noch. Auch, wenn er hier im Büro keine Action hat. Aber immer mal wieder kurz raus zum lösen, die ganzen Geräusche, die Menschen, die zwei anderen Hunde hier... Aber er macht das echt gut, er stört hier überhaupt nicht und pennt die meiste Zeit. Sonst kaut er auf seinem Tau rum.


    Ich denke auch, dass es einfach noch dauert, vom Zeitpunkt "ich muss" zu "ich lass laufen" ist die Zeit noch recht kurz. Es ist auch so, dass er gefühlt immer pinkeln kann. Wir gehen beispielsweise vor Feierabend nochmal kurz in den Park um die Ecke vom Büro. Da pieselt er dann auch. Dann gehe ich nur nochmal mit ihm rein, Tasche holen, ab in die Tiefgarage. Da vergehen keine 10 Minuten - und in der Garage pinkelt er nochmal. Dann 15 Minuten Fahrt nach Hause und dort pinkelt er wieder auf die Grünfläche neben dem Auto. Aber es ist ja an sich nicht so, dass er drinnen alle 15 Minuten pinkelt. Keine Ahnung, wie die Blase so schnell wieder voll werden kann. Er trinkt im Büro aber auch wirklich viel mehr, als Zuhause, ich denke, das liegt an der Aufregung.

  • Meiner Erfahrung nach hängt das sehr vom Stresslevel ab. Meine Welpen müssen nicht innerhalb von Sekunden, wenn sie anzeigen.


    Allerdings ist pieseln müssen unter Stress schon was anderes. Und, leider ist es ja heute Gang und Gäbe, dass Welpen unter Dauerstress stehen und das als Normales verhalten empfunden wird. :verzweifelt:

    Ja, das habe ich auch gemerkt. Wir hatten hier sehr viel Ruhe im Haus, da hat das mit dem Melden recht schnell geklappt, auch wenn es dann noch schnell gehen musste, aber wenn mal jemand da war, der Welpi natürlich auch sehen wollte, hat er hintereinander 7x gepinkelt und zweimal gekackt :roll: . So schnell konnte man gar nicht gucken.
    Aber ansonsten konnte er, wenn ich ihn beim Pinkeln hochgenommen habe zum Raustragen auch damit aufhören. Er hat nie auf meinem Arm weiter gepinkelt


    @karolinschen83 das wird schneller, als Du denkst. Kommt einem so ewig vor, aber im Rückblick sind sie doch ziemlich schnell sauber. Der Stress im Büro könnte schon an vermehrtem Pipi "Schuld" sein. Bald ist das Alltag für ihn und gut

  • Loki hat uns heute Nacht einen riesigen Schrecken eingejagt... um ca. 2 Uhr fing er auf einmal an, sich zu erbrechen. Hörte dann auch wieder auf, kurz rausgegangen, kleines und großes Geschäft gemacht.


    Dachte schon - ok, die Futterumstellung, die wir gestern vorgenommen haben (von Bozita TroFu Adult auf Bozita TroFu Puppy) lief wohl doch nicht so reibungslos. Wenige Minuten später erbrach er aber wieder, da kam schon nur noch Galle und Schaum. Er hörte einfach nicht auf, da bekam ich es echt mit der Angst zu tun... Trank dann einen Schluck und erbrach direkt alles wieder. Er machte gar keine Pause mehr, da kam nur noch Schaum... Da wurde es uns dann zu bunt, Hund eingepackt, ab in die Tierklinik. Ich hab echt versucht ruhig zu bleiben, aber innerlich war ich komplett außer mir. Wir mussten erst im Juni unseren Goldie völlig überraschend einschläfern lassen - und das startete auch mit Erbrechen mitten in der Nacht.


    Im Auto erbrach er dann nicht mehr, war nur sehr sehr ruhig. Wir hatten Glück, vor uns war niemand in der Tierklinik dran, wir konnten direkt rein. Laut Tierärztin ging es ihm aber soweit gut. Da war er auch schon wieder zu Scherzen aufgelegt und wollte allen in die Hände zwacken.


    Sie hat ihn untersucht, kein Fieber, Schleimhäute ok, abtasten auch ohne Befund. Sie vermutet entweder Unverträglichkeit beim Futter oder einen Virus. Er bekam eine Spritze gegen die Übelkeit und ein paar Tabletten für die nächsten Tage.


    Wir sind dann wieder nach Hause gefahren und der Mupp schlief auch noch einige Stunden weiter. Ich hab mit einem Auge offen geschlafen... Heute morgen wollte er auch auch direkt raus, war ganz normal und hat auch Hunger gehabt, getrunken und nicht mehr erbrochen.


    Laut Tierärztin darf er Schonkost zu sich nehmen, was er auch dankend angenommen hat. Der hat gefressen, als ob es kein Morgen gäbe... Wir waren noch ne kleine Runde im Garten gucken, da war er auch ganz normal drauf und wollte wieder nur Unsinn machen. Dann hat er sich aber schnell beruhigt und pennt seitdem.


    Ich hoffe arg, dass das jetzt wirklich nur ein blöder Virus war. Mir ist echt der Hintern auf Grundeis gegangen. Der Bub ist wird morgen 13 Wochen alt. Und nimmt jetzt schon jeden Mist mit, Blasenentzündung hatte er ja auch schon. Tierklinik in der Nacht war aber auch für mich neu. Muss ich nicht mehr haben.


    Dabei war gestern der erste Tag, wo kein Pfützchen drinnen gelandet ist - und dann so ein Drama mitten in der Nacht...


    Hoffe, er erholt sich heute gut und alles wird wieder. :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!