Tausend Baustellen beim Welpen und es werden mehr...

  • Das heißt aber NICHT, dass es ein schechter Hund ist oder die Aufzucht nicht gepasst hat! Ok?

    Alles klar, dann hatte ich das einfach falsch verstanden. Danke, dass Du das nochmal erklärt hast. Ich hatte schon die Vermutung, dass Du das eventuell gar nicht auf mich beziehst. :bindafür: Nichts für ungut!


    Ich glaube, unser Kleiner er ist generell eher ein vorsichtiger Hund, aber er holt unglaublich auf mittlerweile. Wir waren heute das erste mal in einer Welpenstunde, in der er (leider!) auch mit 2 Wochen Abstand der Jüngste war. Er hat sich nach anfänglicher Schüchternheit unheimlich gut geschlagen und sich auch super integriert. Da war ich auf jeden Fall sehr stolz und bin auch der Meinung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.


    Wir versuchen jetzt wieder, ihn an die Box zu gewöhnen, nach und nach. Ich hoffe immer noch, dass er sich dort besser runterfahren kann.

  • Ich glaube, unser Kleiner er ist generell eher ein vorsichtiger Hund, aber er holt unglaublich auf mittlerweile. Wir waren heute das erste mal in einer Welpenstunde, in der er (leider!) auch mit 2 Wochen Abstand der Jüngste war. Er hat sich nach anfänglicher Schüchternheit unheimlich gut geschlagen und sich auch super integriert. Da war ich auf jeden Fall sehr stolz und bin auch der Meinung, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

    Genauso war meine in der ersten Welpenstunde auch. Sie war mit 11 Wochen das erste Mal da und über 2 Wochen jünger als die 2 anderen Welpen. Die ersten Minuten war meine Kleine so eingeschüchtert das ich schon dachte, diesmal läuft noch nichts mit spielen. Dann sprang sie einfach los u. hatte richtig Spaß. Gestern war ich das zweite mal in der Hundeschule u. sie war von Anfang an voller Vorfreude. Bin auch mega stolz wie sie sich macht.
    Hoffe nur das sie das mit dem Leine beißen jetzt wirklich sein lässt.

  • Das habe ich auch schon überlegt. Gestern war es bei uns durch Handwerker auch deutlich lauter u. unruhiger als sonst. Vielleicht hat sie den Streß den ganzen Tag noch mit sich herumgetragen.Eben wollte sie in die Leine beißen, aber ein scharfes Nein hat gereicht u. sie ging danach lammfromm. So hat es auch ihr sichtlich mehr Spaß gemacht. Ich kam ja aus dem Loben bei so einem braven Hund gar nicht mehr raus :D .


    FG
    Michael

    Wir sind beim Leine beißen immer angehalten und es ging erst weiter wenn die Leine wieder los war. Hat er ein paar Mal probiert und dann wohl keine Lust mehr gehabt.

  • Ich habe sie ihm dann mit einem recht heftigen Ruck (für so einen kleinen Kerl) aus dem Maul gerissen (ja, das verwende ich hier ganz bewusst) und hab dazu ein grollendes, sehr böse ausgesprochenes 'Schluss!' gesagt. Mit Schritt auf den Welpen zu und drüber beugen.

    Kommt sehr auf den Hund an. Emil wäre vermutlich vor Schreck sofort tot umgefallen, das Seelchen. Aber das weiß man dann ja auch. Ob so eine derbe Korrektur klappen kann, oder nicht.
    Bei Dingen, die Emil jetzt macht, obwohl er inzwischen weiß, dass das bei mir nicht gut ankommt gibt’s jetzt auch mal ein scharfes Nein. Akzeptiert er dann zumindest vorübergehend xD . Da es selten passiert, dass ich ihn anschnauze reagiert er da schnell drauf. Je nach Stresspegel ist das nicht nachhaltig, aber es kommt erstmal an.

  • Das mit der Leine is Maul nehmen macht Loki auch manchmal - aber meist auf den letzten 10 Metern zurück zur Haustür, und er ruckt auch nicht, er trägt sie gefühlt einfach gerne... ;)


    Bei uns klappen viele, viele Dinge mittlerweile richtig gut. Kontakt zu anderen Hunden wird vom Wutz problemlos aufgenommen - gestern trafen wir sogar den ersten, großen Hund wieder, der ihn vor 2 Wochen zu Tode erschreckt hatte. War gar kein Problem, Loki wollte schnuppern und dann sogar spielen :) Wenn wir draußen auf kurzen Freilauf-Spaziergängen unterwegs sind, rennt und freut er sich sogar richtig, das war am Anfang nicht so. Er ist viel sicherer geworden.


    Drinnen ist er meist auch ruhig, klar hat er auch mal seine 5 dollen Minuten, aber ganz ohne wäre ja auch seltsam. Er fährt aber schon wieder ganz gut runter und verpennt eigentlich Zuhause fast den ganzen Tag. Im Büro arbeiten wir noch daran, dass er sich nicht so ablenken lässt, aber da ist im Vergleich zu daheim eben auch mehr los und ein anderer Hund im Großraum, das ist natürlich extrem spannend für ihn... ;)


    Was noch nicht so richtig klappt, ist die Stubenreinheit. Zum Glück gibt's hier ja schon 3000 Threads, die das behandeln ;) Aber so richtig schlau werde ich nicht aus ihm. Das große Geschäft macht er seit Tag 1 zuverlässig draußen. Da sind wir auch super froh drüber. :) Aber Pipi geht auch nach 3 Wochen immer noch mal rein.


    Ist ja auch kein Ding - aber manchmal frage ich mich schon, was ich noch verbessern kann. Ich gehe auch im Schnitt öfter als alle 2 Stunden mit ihm raus, meist aber wirklich nur zum Lösen, natürlich nicht immer Gassi. Aber gerade morgens - da geht's nach der (meist durchgeschlafenen Nacht von 22 bis 6 Uhr, HURRA!) raus zum Geschäfte verrichten. Da muss ich ihn eigentlich auch immer raus tragen, da er sonst auf dem Weg durch den Flur laufen lässt. Wenn wir dann wieder rein kommen, mache ich mich erstmal im Bad fertig, so für 20 Minuten, da sitzt auch auch dabei und wartet brav. Dann gibt's was zum Futtern, dann direkt nochmal raus zum lösen. Und da schafft er es oft gar nicht mehr raus, auch wenn ich schon angezogen und bereit da stehe. Es geht dann entweder in den Flur oder in der Wohnung auf einen kleinen Teppich. :( Generell hab ich das Gefühl, er hat sich daran gewöhnt, raus getragen zu werden... Jetzt bin ich in der Zwickmühle. :D Tagsüber geht es oft auch ohne Tragen, aber auch draußen macht er dann innerhalb von 30 Minuten 3 mal Pipi. Ist das noch normal? Blasenentzündung sollte jetzt nach 7 Tagen Antibiotika eigentlich durch sein und war laut Tierärztin auch schon vor 5 Tagen auf dem Rückzug.


    Ich meine, ein bis 2 Unfälle am Tag finde ich an sich nicht tragisch, aber er meldet sich null Komma gar nicht - und hin und wieder habe ich den Eindruck, es wird nicht besser, sondern ich nur schneller... Und ja, ich weiß - er ist immer noch ein Baby :) Aber drei Wochen Dauerbeobachtung und Training, da hab ich wohl auch von mir selbst mehr erwartet... :/

  • Kommt sehr auf den Hund an. Emil wäre vermutlich vor Schreck sofort tot umgefallen, das Seelchen. Aber das weiß man dann ja auch. Ob so eine derbe Korrektur klappen kann, oder nicht.Bei Dingen, die Emil jetzt macht, obwohl er inzwischen weiß, dass das bei mir nicht gut ankommt gibt’s jetzt auch mal ein scharfes Nein. Akzeptiert er dann zumindest vorübergehend xD . Da es selten passiert, dass ich ihn anschnauze reagiert er da schnell drauf. Je nach Stresspegel ist das nicht nachhaltig, aber es kommt erstmal an.


    klar kommt das auf den Hund an. Aber den Mali hat das jetzt erwartungsgemäß nicht nachhaltig getroffen. :hust:


    bei ihm war das auch kein Stress oder Überdrehtheit oder so. Sondern der kleine Beutegeier hatte einfach was gefunden, wo er seine Zähne reinhauen konnte. :roll:

  • Das wird schon noch mit der Stubenreinheit. Unsere ist jetzt 6 Monate und es passieren noch Pipiunfälle. Aber zu 99% ist sie stubenrein.
    Mit 16 Wochen können sie ja erst die Blase kontrollieren.
    Für uns war es schwierig die Anzeichen zu sehen ob sie muss oder nicht.
    Mittlerweile ist es so, das sie sich entweder vor die Tür stellt oder auch daran kratzt wenn sie raus muss.
    Man muss halt viel Geduld haben.
    Und erwarte nicht soviel von dir. Nobody is perfect.
    Die einen sind halt schneller stubenrein und die anderen brauchen ewig.
    Aber nach drei Wochen , habe ich mir noch kein Kopf gemacht.

  • Ich bin da auch ziemlich "rabiat" und zwar genau 1x und dann ist das Thema Leinebeissen erledigt. Hier hat auch noch nie ein Welpe eine Leine kaputt- oder durchgebissen, weil ich das sofort beim 1. Beißversuch rigoros unterbunden habe.

    Gei mir läuft das "Rabiate" genau so ab wie bei miamaus.

    Ich habe sie ihm dann mit einem recht heftigen Ruck (für so einen kleinen Kerl) aus dem Maul gerissen (ja, das verwende ich hier ganz bewusst) und hab dazu ein grollendes, sehr böse ausgesprochenes 'Schluss!' gesagt. Mit Schritt auf den Welpen zu und drüber beugen.


    Das genaue Wort war da völlig egal, der kleine Mann war da eh erst 8 Wochen alt und kannte kein einziges Kommando. Wichtiger war, die Tonlage und die Körpersprache.
    Muss halt aber authentisch sein, die Kleinen merken ja, ob man das ernst meint oder nicht. Und ich habe das absolut ernst gemeint. Ich HASSE in die Leine beißen und dran rumzerren.

  • Micha&Kira: schön, dass deine kleine Maus sich so gut einlebt :smile: . Ich wollte nur kurz schreiben, dass meine jetzige Appihündin als Welpe so Situationen mit "drüberbeugen mit starker Körpersprache" leider recht schlecht verknüpft hat. Habe ich damals nicht so erkannt, aber die 3 Männer von damals, die das gemacht haben, hat sie sich gemerkt. Und das sitzt leider richtig tief (einer ist mein Bruder).
    Die Appis können recht weich sein in Bezug auf (ihre) Menschen, auch wenn man das nicht immer sofort wahrnimmt. Meine Hündin war die letzten Wochen sehr aufgedreht und ich hab mich immer wieder geärgert. Bis ich gemerkt habe, dass ich meinem Pferd momentan alles entschuldige weil ich ja Stress in der Arbeit habe - dass meine Hündin das auch sieht und darauf reagiert, ist mir erst langsam gedämmert. Die wirkt immer wieder wie ein kleiner Rambo, aber reagiert sehr, sehr feinfühlig auf mich und meine Stimmungen.


    Ich leite meine Hündin übrigens ganz viel an, ihre eigenen Entscheidungen wären nicht so der Hit.



    karolinschen83: sorry, wollte jetzt nicht deinen Thread verhunzen. Aber hier noch ein "Alles wird gut" da lassen =) . 3 Wochen sind im Grunde nichts, weißt du objektiv sicher auch. Also durchatmen und den Druck von dir selber nehmen.

  • und wenn du nach deinem Badaufenthalt also direkt vor dem Füttern noch mal ohne Tragen mit ihm vor die tür guckst? Dann schafft ihr es vielleicht nach dem Futtern auch nochmal ohne das er unterwegs ausläuft.


    Aber insgesamt klingt das doch alles richtig richtig gut!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!