Trailen mit Hund

  • Mantrailen ist halt absolut in Mode und Hundeschulen etc. sehen damit die Chance Geld zu verdienen, egal wie gut oder schlecht die Kompetenz ist.
    Ich könnt mich jetzt noch in den A beißen, was ich Geld rausgeschmissen habe für das Trailen, weil ich mir dachte, ich müsse mit Chilly sowas machen.


    Der Aufbau war viel zu schnell, viel zu schnell zu lange Trails, nur Blinds (also als Hundeführer wußtest Du nie, wo die Versteckperson war), aber dafür dann eine Trainerin, die den Hund nicht lesen konnte und darüber hinaus megapampig war.
    Zu viele Hunde in dem Kurs suchten komplett falsch und hätten die VPs nicht gefunden und der Abschuß und für mich das Ende dort zu trailen war dann, daß die Trainerin mit ihrem eigenen Hund, der massive Rückenprobleme hatte und auch Schmerzen, mit diesem Hund dann trailte.


    Da mach ich lieber wieder mein Ding, da muß ich mich nicht ärgern, lass meinen Hund nicht versauen und schmeiß nicht unnötig Geld raus.
    Ich würde also sehr sehr genau schauen, was für Trainer das sind und wie gut sie auf Mensch und Hund eingehen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Trailen mit Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • nur Blinds (also als Hundeführer wußtest Du nie, wo die Versteckperson war), aber dafür dann eine Trainerin, die den Hund nicht lesen konnte und darüber hinaus megapampig war.

      Dass der Hundeführer den Trail nicht kennt ist eigentlich schon von Vorteil, weil du dann den Hund nicht unbewusst beeinflusst.
      Allerdings sollte dann natürlich kompetent geführt werden.
      Daran mangelts leider sehr bei den vielen Hundeschulen, die meinen sie machen einen Wochenendkurs und bieten dann auch Mantrailing an.

    • Ich hab 2 Jahre beim K9 getrailt, mit dem Grinch auf Prüfungsniveau, Erbse wurde dort als Junghund angelernt.


      Sowohl der Opi als auch Ina wurden angetrailt, aber auch sie haben sich als „nicht brauchbar“ herausgestellt, was zumindest bei meiner Trainerin nix anderes heißt, als dass die beiden da einfach nix dran finden und Personensuche nicht zu ihren Leidenschaften gehört...


      Und da finde ich es dem Hund gegenüber fairer, das genauso zu kommunizieren und es sein zu lassen. :ka:


      Der Grinch wurde in einer HuSch angelernt, allerdings wurde recht schnell klar, dass er zu „gut“ war und dementsprechend ein anderes Niveau brauchte. Deshalb der Wechsel zum K9.


      Was für mich sehr praktisch war, die unterschiedlichen Termine/Gruppen.
      Vormittags/Nachmittag, Nachttrails.


      Bei uns war es so, dass du natürlich just for fun mitmachen kannst, aber im Endeffekt stand hinter dem Ganzen der Grundgedanke, den Hund so auszubilden, dass er die Prüfungen absolvieren kann und am Ende auch zu Einsätzen kann.


      Man darf halt nicht vergessen, dass K9 über die Kurse auch die Staffeln für reale Einsätze finanziert.
      Egal ob vermisste Personen oder Hunde.
      Und da die Trainer die Kurse meist irgendwann hauptberuflich machen und davon leben, ist es zumindest für mich verständlich, die Gebühr zu zahlen, auch wenn ich nicht teilnehme.


      K9-Trainer ist nicht gleich K9-Trainer. Da gibt es wie bei jedem Trainer auch Unterschiede. Da muss man halt gucken, ob wie und wer.


      Dann - zumindest hab ich es so empfunden, kommt es noch mal auf die Gruppe an. Die Leute hier kennen sich meist alle über TiNO oder gemeinsame Hundetrainer und sind alle irgendwie vernetzt. Das macht es sehr einfach und man ist einfach eine feste Gruppe.


      Ich zumindest hab mich bei meiner Trainerin, „meiner Gruppe“ und dem K9 sehr wohl gefühlt und hab schlicht und ergreifend aus Zeitgründen aufgehört. =)

    • Die Preise findest du bei den FAQs:
      [spoiler] Für die ersten 10 Trails gibt es die Anfängerkarte „Rookie“ – Kosten der 10er Karte: 120 Euro
      Alle weiteren 10er Karten „TeamTrailer®“kosten 180 Euro.
      Als besonderes „Schmankerl“ gibt es unsere Jahreskarte „V.I.T.“ (Very Important TeamTrailer®) – auch preislich interessant: denn im Preis von 790 Euro ist Folgendes enthalten:

      • Unbegrenzte Teilnahme an wöchentlichen Trailtreffen (bei 1x wöchentlicher Teilnahme ca. 936 Euro)
      • 1 Event (ca. 40 bis 60 Euro)
      • 1 T-Shirt mit dem TeamTrailer® Logo (ca. 29 Euro)
      • Einzelstunde mit einem Intensivtrail und anschließender Videoanalyse als ganz besondere Wertschätzung für unsere V.I.T.s

      Jahreskarte gilt für ein Mensch&Hund Team und ist nicht übertragbar.
      Für 2-Hundebesitzer gibt es die V.I.T. Jahreskarte wie den oben genannten Details zum Preis 1290.- Euro[spoiler]

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!