Knabbern und Schlecken an den Vorderpfoten

  • Karotten, Süßkartoffeln und Kürbis enthalten viel Zucker. Der verändert das Darmmillieu - nicht zum Positiven

    Aufgrund zweier Giardienbehandlungen hatte Trixie ein verändertes Darmmilieu, das ist jetzt fast ein Jahr her. Daraufhin habe ich angefangen für sie zu kochen, anfangs nur Fleisch mit Karottenpellets, daraufhin wurden die Darmprobleme schlagartig besser. Die Karotten hat sie immer sehr gut vertragen und ich habe gerade nachgesehen, Karotten haben sogar mehr Zuckergehalt als Süßkartoffeln und Kürbis. Das Problem ist, sie verträgt kein Getreide, Reis und Kartoffeln. Es ist also nicht so einfach sie zu ernähren. Bis jetzt haben sich Futterunverträglichkeiten bei ihr immer in Form von Erbrechen oder weichen Kot gezeigt.

  • Ich kann noch Pastinaken, Zucchini und Fenchel empfehlen. :) Zusammen mit Mohrrüben+ab und an ein wenig roter Beete und/oder Salat/Apfel/Banane machen wir da immer leckere Mixe für unsere Hündin.

  • Ich kann noch Pastinaken, Zucchini und Fenchel empfehlen. :) Zusammen mit Mohrrüben+ab und an ein wenig roter Beete und/oder Salat/Apfel/Banane machen wir da immer leckere Mixe für unsere Hündin.

    Pastinaken frisst sie leider nicht, aber Apfel mag sie z.B. sehr gerne, ich dachte nur, dass man mehr Gemüse als Obst geben soll. Fenchel kann ich auch einmal ausprobieren, das habe ich noch nicht versucht, vlt. weil ich ihn gar nicht mag.

  • Ich habe den Gemüseanteil erhöht, weil ich dachte, dass es von einem Proteinüberschuss kommt, aber es ist eher schlimmer geworden statt besser.

    ich meinte eher, ob ein spezielles Gemüse stark erhöht wurde.

  • Fenchel würde ich in nem Mix nur dazumixen, nicht als Hauptbestandteil geben - der Geschmack ist ja schon eigen.
    Gedämpft evtl. nicht ganz so krass wie roh... .
    Topinambur habe ich auch mal zu kleinen Teilen dazugemischt.


    Oder etwas Stangensellerie, Gurke... .


    Und hast Du es mal mit nem Öl als Lockmittel versucht? Unsere steht total auf Lachsöl. X-)


    Wir geben auch mehr Gemüse - Grundlage sind jedoch eigentlich immer Mohrrüben.

  • Wenn du das Futter selbst zubereiten musst, dann würde ich persönlich so wenig verschiedene Zutaten (z.B. nur Sachen vom Huhn und nur Karotten oder was halt möglich und sinnvoll ist) wie möglich geben für längere Zeit und wenn das funktioniert, dann nach und nach etwas anderes einzeln ergänzen.

  • Wenn du das Futter selbst zubereiten musst, dann würde ich persönlich so wenig verschiedene Zutaten

    Sie bekommt auch nur immer 1 Sorte Fleisch (Wild, Lamm oder Huhn) mit 1 Sorte Gemüse.

  • Sie bekommt auch nur immer 1 Sorte Fleisch (Wild, Lamm oder Huhn) mit 1 Sorte Gemüse.

    Würde ich nicht machen. Ich würde mal für einige Wochen nur Wild oder nur Lamm oder nur Huhn und immer dieselbe Sorte Gemüse geben.
    Wenn es wirklich am Futter liegen sollte, findest du sonst nie heraus was der Hund nicht verträgt da du das Pferd von hinten aufzäumst.


  • Das Problem ist, sie verträgt kein Getreide, Reis und Kartoffeln. Es ist also nicht so einfach sie zu ernähren. Bis jetzt haben sich Futterunverträglichkeiten bei ihr immer in Form von Erbrechen oder weichen Kot gezeigt.

    Versuch mal die Hirseflocken von Dm . Ein paar Minuten einweichen und dann übers Futter geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!