Knabbern und Schlecken an den Vorderpfoten

  • Genau, Bauchgefühl ist wichtig (wobei ich ja gar nicht dran geglaubt habe).


    Bedenke aber, dass der Juckreiz bleibt, so lang die Ursache nicht behoben ist und sich alles reguliert. So lange würde ich versuchen mit Söckchen knabbern zu verhindern. Durch die abgegriffenen Pfoten kommt halt auch leichter Salz und dreck rein.


    Es gibt übrigens vegetarisches Trockenfutter, vielleicht wäre das eine Leckerlieoption? Also ich weiß, dass sie eigentlich kein Trofu mag, aber einfach probieren vielleicht?

  • vegetarisches Trockenfutter

    Hast Du da einen Tipp, ich habe auch schon nach vegetarischen Leckerli gesucht, aber alles was ich gefunden habe war mit Kartoffeln und die verträgt sie leider nicht, davon bekommt sie Durchfall.

  • Jetzt muss ich das Thema noch einmal aufgreifen. Leider hat sich noch nichts gebessert, im Gegenteil inzwischen schleckt sie auch noch die Hinterpfoten und sie bekommt viel weniger Fleisch, Leckerli backe ich inzwischen selber ohne Fleisch und das gekochte Futter besteht inzwischen zu fast 50 Prozent aus Gemüse. Hat noch jemand eine Idee. Unsere THP meinte ja, dass es von einem eingeklemmten Nerv kommt, den sie aber behandelt hat. Seit 01. Januar läuft sie tlw. auch nicht mehr ganz rund, vlt. liegt es ja auch noch daran. Kann man einen Proteinüberschuss im Blut nachweisen ? Dann würde ich das einmal machen lassen.

  • Oh je. Wenn sie sehr allergisch wäre, wäre das allerdings immer noch zu viel.
    Ich glaube nicht, dass man das nachweisen kann, leider.


    Ein großes Blutbild wäre aber vielleicht trotzdem mal gut. Wurde das mal gemacht? Hört sich allerdings für mich leider sehr nach Allergie an. Die Frage ist halt nur was...


    Sind die Pfoten denn schon wund? Ich würde sie immer zu machen und lecken unterbinden.

  • Ein großes Blutbild wurde zuletzt vor einem halben Jahr gemacht und da war alles ok. Sie bekommt schon nur noch Lamm, Wild, Huhn, Karotten, Süßkartoffeln und Kürbis.
    Die Pfoten sind nicht direkt wund, nur das Fell ist vom Speichel verfärbt, an den Pfoten hat sie weißes Fell. Ich habe ja den Eindruck, dass es schlimmer geworden ist, seit wir den Fleischanteil reduziert haben, langsam weiß ich nicht mehr weiter.

  • Vielleicht doch ein Gemüse, gegen das sie allergisch ist? Das würde die umgekehrte Wirkung erklären.


    Wie gesagt ich würde Socken anziehen. Bei uns waren die Pfoten am Ende ja trotz Socken teils wund.


    Ich persönlich würde immer noch eine Allergie vermuten (aufgrund dem was wir durchgemacht haben). Die Frage ist nur gegen was falls/wenn sie allergisch ist...
    Hast du irgendwas besonders erhöht?

  • Damals in der Tierklinik wurde mir auch was über eine Möglichkeit mit Basen erklärt, die man zum Futter dazugeben kann. Ganz bekomme ich es nicht mehr zusammen.
    Vielleicht fragst du mal nach?

  • Karotten, Süßkartoffeln und Kürbis enthalten viel Zucker. Der verändert das Darmmillieu - nicht zum Positiven. Gerade auf Allergien hat das negative Auswirkungen. Ich würde nach weniger zuckerhaltigen Quellen suchen ...

  • Also unsere Hündin hatte von Beginn an Hautausschläge, nach der Giardienbehandlung verschlimmerte es sich. Vermutet wurde auch eine Allergie. Wir haben auch alles probiert und haben herausgefunden, dass es am Futter lag. Also das Futter verursacht bei ihr Darmprobleme und wenn der Darm aufmuckt, geht das auf die Haut. Bin kein Experte, aber so ist mir das hier aufgefallen.
    Wir füttern jetzt Reinfleischdosen, die werden hier besser vertragen als gekochtes Fleisch. Pferd, Huhn und Rind sind hier gut verträglich. Süßkartoffeln und Kürbis verträgt unsere nach der damaligen Infektion nicht mehr, auch kein Trockenfutter. Reis auch nicht. Ich gebe jetzt ab und an Blättermagen und Rind (TK Barf) sowie rohe Möhren und Apfel. Als Leckerlis verträgt sie die Wildlachshappen getrocknet von Real Nature.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!