Knabbern und Schlecken an den Vorderpfoten

  • Ich hab von der Tierärztin "Surolan" bekommen, ist Verschreibungspflichtig.
    Sie sagte das hilft gegen den Juckreiz und auch wenn sich ein Pilz dort breit gemacht hat. Da Leo verpilzte Ohren hatte als er zu uns kam war das gar nicht abwägig. Auf jeden Fall hatte es geholfen. Da er gerade wieder verstärkt mit Lecken anfängt werde ich ihn wieder behandeln.

  • Ich werde auf jeden Fall zuerst einmal die Leckerlis weg lassen und den Fleischanteil reduzieren., Karottenstücke frisst sie leider nicht, sie ist wirklich sehr wählerisch.
    Vielen Dank noch einmal für Deinen Tipp. Als die Schleckerlei so akut war hast Du da etwas auf die Pfoten gegeben, eine Salbe oder Creme? Mir tut sie wirklich wahnsinnig leid, wie verzweifelt sie knabbert und schleckt.

    Ich habe teilweise Salbe drauf. Aber am wichtigsten sind Socken, dass sie sich nicht alles aufbeißt. Das ist ein Teufelskreis.

  • Söckchen hat sie tlw. auch an, nur in der Nacht hatte ich sie bisher nicht angezogen und da ist es im Moment besonders schlimm, vermutlich sollte ich sie ihr auch einmal in der Nacht anziehen, ich habe nur Sorge, dass sie dann zu sehr einschneiden, wenn sie sie so lange an hat.

  • Nimm doch einfach weitere Socken und mach sie oben mit Klebeverband fest.

  • Vielen Dank noch einmal für Deinen Tipp. Als die Schleckerlei so akut war hast Du da etwas auf die Pfoten gegeben, eine Salbe oder Creme?

    Ich habe Ballistolöl draufgemacht, aber das ging nur wenn er draußen war weil er drinnen mit den öligen Pfoten ausgerutscht ist.

  • Ballistolöl

    Das habe ich auch schon versucht, hat leider nichts geholfen. Ich habe eine Pfotenpflegebalsam von peticare bestellt, das soll sofort gegen Juckreiz helfen und antimikrobiell und antibakteriell sein. Heute kam es und ich habe es ihr nach dem Nachmittagsspaziergang aufgetragen, ich habe das Gefühl, dass es schon besser ist. Aber wichtig ist ja die Ursache zu beseitigen. Wie bist Du denn bei Deinem Rüden darauf gekommen, dass er einen Proteinüberschuss hat?

  • Ich bin nicht gefragt, aber ich hatte die Info von Dackelbenny. Dieses Geschlecke und die offenen Pfoten sind scheinbar typisch. Kann allerdings noch extremer sein.


    Mit Ausprobieren kann man nicht viel falsch machen. Und wir hatten sonst einfach alles ausprobiert.


    Bei uns fingen die Pfoten nach einer Woche an abzuheilen. Nachdem es besser und besser wurde und es keinen Rückfall gab ist es klar.


    Auschschlussdiät mal anders sozusagen.

  • Da hat mich ein befreundeter Züchter draufgebracht als ich ihm mein Leid mit Benny erzählt habe. Der TA kam da leider nicht drauf. Den habe ich dann gewechselt.

  • Vielen lieben Dank noch einmal an AnnaAimee und Dackelbenny, ich werde jetzt erst einmal das Fleisch reduzieren, vor allem in Form von Leckerlis.
    Ausschlussdiät haben wir schon ab Februar gemacht, eine Zeitlang hat sie nur Wild oder Lamm mit Karotten bekommen, danach war dann der Durchfall weg, jetzt waren wir eigentlich dabei wieder etwas mehr auszuprobieren, vlt. liegt es auch daran. Aber mit dem Proteinüberschuss ist mir sehr schlüssig, weil ich mir selber schon Gedanken gemacht habe, ob sie nicht zuviel Fleisch bekommt, unsere THP und Ernährungsberaterin meinte, dass das nicht der Fall ist, aber auch bei meinem Sohn war es oft das Beste, wenn ich auch auf mein Bauchgefühl höre. Unser TA ist eh alte Schule und begibt sich weniger auf Ursachenforschung, er hat eine Salbe mit Cortison und Antibiotika gegeben, das hilft halt nur kurzfristig. Über einen Wechsel habe ich auch schon nachgedacht, aber soviele TA gibt es nicht in der Nähe und vor allem ist er rund um die Uhr erreichbar und hat unseren Hasen 15 Jahre lang gut betreut.

  • Heute Nacht habe ich ihr dünn einen Balsam aus Vaseline und AloeVera Öl aufgetragen und Söckchen angezogen, sie hat bis 8:00 durchgeschlafen, ihr persönlicher Rekord. Heute Morgen hat sie dann allerdings wieder geknabbert, aber es braucht natürlich sich das reguliert. Immerhin konnte sie und auch wir wieder einmal durchschlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!