Unser Hund will nicht mehr so intensiven Kontakt!

  • Nein wir drängen uns ihm nicht auf, aber manchmal hat man einfach auch das Bedürfniss mal von sich aus mit dem Hund zu knuddeln und er will halt nur wenn er selber kommt. Ist ja auch schon ein Privileg und vielleicht sollte ich dann auch mal nicht wollen :-)


    Genau das ist aufdrängen.
    Er hat zu wollen, wenn ihr gerade das Bedürfnis habt.


    Die Reaktion finde ich - verzeih mir - ein klein wenig kindisch. Natürlich sollte man als Halter nicht per se auf jede Aufforderung seines Hundes eingehen und ständig nach seiner Pfeife tanzen.
    Aber zu schmollen und zu sagen "Wenn du nicht so willst wie ich, will ich aber gar nicht mehr" ist ein klein wenig Kindergarten.


    Euer Hund hat Bedürfnisse, manche werden ihm fast zügellos und im Übermaß gewährt, auf andere nimmt man erst Rücksicht, seit er knurrt.
    Was den Sinneswandel ausgelöst hat, ob er doch Schmerzen hat, die der TA übersehen hat oder ob nun einfach der Kanal voll ist und ihr nur seine Geduld bis zum letzten ausgereizt habt, wird euch hier niemand sagen können.
    Wir können da nur raten.

  • Mensch und Hund bilden kein Rudel, insofern kann der Mensch auch nicht Rudelführer sein. Dominanz ist kein Dauerzustand, sondern etwas Situatives. Hund A kann in Situation X dominant gegenüber Hund B sein und in Situation Y ist Hund B dominant. Insofern habt ihr auch kein Dominanzproblem, auch wenn ich generell nicht kapiere, wo da die Dominanz sein soll, wenn der Hund keine Lust auf Abknuddeln hat. Generell ist Umarmen, genauso wie Festhalten und Abknuddeln für die meisten Hunde etwas sehr Unangenehmes und typisches Primatenverhalten - im Hundeverhalten kommen vergleichbare Dinge höchstens als Dominanzgesten vor und sind auf jeden Fall unhöflich und bedrängend.


    Natürlich kann man einem Hund beibringen, dass das nichts schlimmes ist und dass sie das aushalten und natürlich gibt es Hunde, denen das weniger ausmacht (zB Labradore, die meistens selbst sehr distanzlos sind). Ich knuddel meinen Hund auch gelegentlich oder knutsche ihn ab, wenn mich die Liebe überkommt :D Aber wenn der Hund auch nur in Ansätzen zeigt, dass es ihm zuviel wird oder er sich bedrängt fühlt, sollte ich das auch akzeptieren. Oder mich zumindest nicht wundern, wenn der Hund deutlicher wird.


    Stimme @flying-paws im Übrigen zu. Es kann durchaus sein, dass der Hund chronische Schmerzen hat, auch wenn er die sonst nicht so deutlich zeigt. Bei plötzlichen Änderungen im Verhalten würde ich auch zuerst daran denken, vor allem in dem Alter und vor allem, wenn mit dem Hund Dinge gemacht werden, die die Gelenke besonders belasten.

  • Zitat

    Aber ein Hund muss dich als übergeordnet sehen. Wo soll das denn hinführen wenn er sich dir überlegen fühlen würde?

    warum muss sich denn automatisch einer dem anderen überlegen fühlen? :)

  • Die Frage ist glaube eher wie erreiche, demonstriere und behalte ich meine "Überlegenheit" und versucht mein Hund WIRKLICH mit seinem Verhalten sich über mich zu stellen?

  • hmmm, ich weiß nicht warum, aber gerade in Tierforen verspüre ich unterschwellig immer schon fast eine Aggression von Leuten die in einem Thread antworten.
    Da ist immer gleich alles so hoch gepusht und die eigene Meinung wird vehement zum besten gebracht -- ich habe fast noch nie erlebt, das jemand mal einfach nur für den anderen als Ratgeber ohne Beurteilung oder auch Gängelei da ist.
    Das ist wie bei Fragen und Diskussionen über Ernährung und Religion -anscheinend alles heiße Themen. - nun gut!


    @Vrania ich weiß immer noch nicht was bei unserem Hund die Gelenke überlasten soll? Sitzt ihr mit Euren Hunden nur auf der Couch und geht einmal mit der Leine um den Block?
    Ich hoffe du hast alles gelesen was ich genauer erläutert habe zu der Bewegung unseres Hundes - er ist für viele Meinungen eigentlich als Jagdhund zu wenig bewegt -- deswegen habe ich auch anfangs keine Zeitangabe gemacht um diese Diskussion zu vermeiden.


    Deine Einstellung bezüglich Rudel, Dominanz und Rangordnung ist Deine eigene und es mag Artikel geben die darüber berichten - aber genauso gibt es unzählige andere Meinungen und Ratschläge. Das wichtigste ist und bleibt für mich, das ich für meinen Hund zwar der Chef bin, aber er wird von mir niemals verbal und handgreiflich misshandelt werden oder sonst was in der Art - weiß ja nicht ob du das damit verstehst - aber soviel dazu.


    @Helfstyna Deine Erklärung oder Meinung dazu ist schon ein wenig anmaßend!
    Jeder der einen Hund besitzt geht doch auch mal zu ihm hin und knuddelt ihn oder schmust ihn ab oder leben Deine Hunde nur als Puppen auf der Couch die man nicht anfasst?
    Wir haben anfangs gewisse Signale nicht erkannt, aber es ist ja NICHT IMMER so wenn WIR auf ihn zu gehen - ich erzähle hier doch nur einen Ausschnitt - manchmal hat er sogar so ganz entspannt abgeschnaubt wenn wir ihn schlafend einen halben Meter weiter geschoben auf dem Boden oder im Bett.
    Warum bist du so abwertend und beurteilst mich als wie im Kindergarten und kindisch?
    Nur weil ich sage, dann sollten wir halt auch mal nicht wollen wenn unser Hund kuscheln will und das mit einem Smilie versehen?
    Du bist Moderator? finde ich ein bisschen fehl am Platz - tut mir leid!
    Und wenn Dein Rat ist das ihr hier nur raten könnt, dann kann sich jeder einzelne TA seine Thread sparen, denn über alles was man im Netz schreibt kann man nur mutmaßen -dann ist jedes Forum sinnlos!
    Ich finde das schade, denn ein Austausch kann auch sehr bereichernd sein!


    Liebe Grüße

  • Und wenn Dein Rat ist das ihr hier nur raten könnt, dann kann sich jeder einzelne TA seine Thread sparen, denn über alles was man im Netz schreibt kann man nur mutmaßen -dann ist jedes Forum sinnlos!

    Autsch.


    Was genau erwartest Du denn von einem Forum?
    Das Gesagte empfinde ich in keinster Weise als anmassend, kindisch und was Du sonst noch so an Negativem rausfühlst.
    Ausser Deine Posts ;) die befremden mich schon arg - aber das ist okay, wir sind alle verschieden.


    Schade für Deinen Hund dass Du - hauruck! - nicht lesen, reflektieren und darüber nachdenken magst, was da so alles steht; ich lese tatsächlich ganz viel Hilfreiches.
    Das sind durchaus clevere und erfahrene Leute, die sich Zeit nehmen für Dich.


    Es gibt ganz viele Bücher die Dir gut tun würden :smile:
    Ich gehe mich jetzt in die Theorie vertiefen dass die Erde eine Scheibe ist. Ist ja auch eine Meinung die man berücksichtigen sollte.

  • Was ich von einem Forum erwarte? Was erwartest du denn?
    Ich freue mich über Austausch und Inspiration und Leute "kennenlernen"!
    Ich habe nichts als kindisch betitelt, ich wurde als kindisch und Kindergarten betitelt und DAS finde ich anmaßend!


    Aber was befremdet dich denn an meinen Posts?? :ka: versteh ich nicht!
    Ich habe die letzten 3 Stunden bereits ganz intensiv über einiges hier nachgedacht und geschaut wo was bei uns so passiert - hab sogar schon meinen Mann auf Arbeit angerufen und ihm gesagt, das wir Simba (so heißt unser Hund) ab jetzt einfach mal in Ruhe lassen und nur noch ihn kommen lassen! Habe heute das schon umgesetzt und er lag gerade beim Fernsehen neben mir und saß beim Bügeln auf meinen Füßen!
    Jetzt drängelt er weil er seinen Putenhals will und er muss aber jetzt noch warten :pfeif:
    keine Ahnung wo du das rausliest!


    Aber der beste wo ich mich weggeschmissen hab:
    "Ich gehe mich jetzt in die Theorie vertiefen dass die Erde eine Scheibe ist. Ist ja auch eine Meinung die man berücksichtigen sollte."
    Mega - du hast Humor :applaus: Freut mich :herzen1:

  • Hallo SissiSnow,


    für mich klingt deine eigene Einschätzung sehr plausibel! Du hast selbst den Eindruck, auf Signale bisher nicht ausreichend reagiert zu haben, und das Knurren ist jetzt möglicherweise das Ergebnis. Auch, weil dein Hund sich das inzwischen traut. Ich persönlich (!!!!!) finde den Gedanken, einfach zwischendurch auch mal nicht zu reagieren, wenn er selbst ankommt und gestreichelt werden will, absolut sinnvoll und durchaus ausprobierenswert. Was daran "Kindergarten" sein soll, erschließt sich mir nicht, denn mMn steht dahinter der Gedanke, nicht immer nachzugeben und damit dem Hund eine gewisse Priorität nicht selbstverständlich zu gewähren. So eine Maßnahme wird in vielen Berichten, die ich gelesen habe, durchaus empfohlen.
    Auch, den Hund für eine gwisse Zeit mal Couch und Bett nicht zu erlauben, finde ICH einen guten Tip und würde das mal so machen. Einfach, weil du sagst, dass er es als selbstverständlich ansieht und du dich nicht so ganz wohl fühlst. Unsere Hunde und Pflegehunde dürfen bei uns auch sehr viel, und es gibt nie echte Probleme, aber sollte einer mal übers Ziel hinausschießen, schrauben wir genau solche Privilegien einfach gelegentlich zurück. Mit Erfolg.


    Im Übrigen finde ich es äußerst positiv, wie offen du deine Situation beschreibst und vor allem, wie ehrlich du euer Verhalten selbst reflektierst und bereit bist, Tips und Verbesserungsvorschläge anzunehmen (wenn die Kritik berechtigt und konstruktiv ist). Mir zeigt das, dass du deinen Hund und deine Situation sehr ernst nimmst, das finde ich schön.


    Ich denke, viele Wege führen zum Ziel, und so lange sich Hund und Halter zusammenwohl fühlen trotz der einen oder anderen Problematik, ist doch alles gut und soll jeder seinen Weg finden. Dass dieser gewaltfrei sein sollte, versteht sich wohl von selbst, finde ich.


    So, das ist jetzt MEINE Meinung.

  • Moderatoren sind in erster Linie auch nur normale User, die ihre Meinung sagen können und nur im Zweifelsfall in ihrer Rolle als Moderator eingreifen.


    Ich weiß auch nicht, wo du Aggression spürst. Ich finde es halt daneben, wenn man die Signale seines Hundes erkennt, aber absichtlich (und genau so hast du das am Anfang beschrieben) ignoriert, weil der Hund es ja trotzdem aushält.


    Dir wurde von mehreren Seiten gesagt, dass die nächste Stufe nach körpersprachlichen Zeichen eben Knurren ist, danach kommt eben Schnappen und in letzter Konsequenz beißen.


    Was verwundert ist nicht, dass dein Hund sich jetzt deutlicher ausdrückt, sondern dass er nach so vielen Jahren plötzlich damit anfängt. Das lässt vermuten, dass es körperliche Ursachen geben KÖNNTE. Weshalb du auf den Hinweis so abwehrend reagierst, verstehe ich nicht. Es gibt immer Leute, die meinen man müsste mehr machen, es gibt auch Leute die denken, dass man mit einem Hütehund täglich Hundesport und mehrstündiges Unterhaltungsprogramm machen muss. Dass das nicht gut für die Hunde ist, ist aber auch klar.


    Im Endeffekt will dir jeder nur helfen und mögliche Erklärungen liefern, aber unterm Strich können wir tatsächlich nur raten, ohne dich und deinen Hund zu kennen. Entweder dein Hund hat die Faxen dicke oder es hat körperliche Ursachen.


    Unabhängig davon, was wirklich der Grund ist, solltet ihr euren Hund einfach in Frieden lassen, wenn er sich bedrängt fühlt. Und nur er entscheidet, wann das der Fall ist. Ein Dominanzproblem ist das jedenfalls nicht.


    Kann ansonsten die Bücher von Patricia McConnell Das andere Ende der Leine und Liebst du mich auch empfehlen, die erklären sehr anschaulich, warum Hunde mit menschlichen Zuneigungsgesten so wenig anfangen können.

  • Aber was befremdet dich denn an meinen Posts?? versteh ich nicht!

    Sender - Empfänger.
    Passt nicht immer zusammen. Es gab mal so ein Buch das hiess, warum Männer nie zuhören und Frauen nie was sagen. Ist völlig OT und hat mit all dem hier nichts zu tun :lol: aber so ist das eben: Du sagst was und ich verstehe es nicht, obwohl ich die Sprache einigermasse kenne.
    Und ich denke ich kann mich nicht in brauchbarer Zeit verständtlich machen, drum versuche ich es gar nicht erst.
    Ist also nicht bös gemeint dass ich mich dazu nicht äussere :smile:



    Ich habe die letzten 3 Stunden bereits ganz intensiv über einiges hier nachgedacht und geschaut wo was bei uns so passiert - hab sogar schon meinen Mann auf Arbeit angerufen und ihm gesagt, das wir Simba (so heißt unser Hund) ab jetzt einfach mal in Ruhe lassen und nur noch ihn kommen lassen! Habe heute das schon umgesetzt und er lag gerade beim Fernsehen neben mir und saß beim Bügeln auf meinen Füßen!

    Suuuper!!!!! :bindafür:
    Find' ich ehrlich toll!


    du hast Humor


    Erwischt :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!