Ich brauche ein paar Meinungen...2. OP steht an

  • Hallo zusammen,



    ich brauche ein paar Meinungen.



    Meinem Hund (7 Jahre) wurde am 20. September die halbe Milchleiste entfernt + Kastriert. Sie hatte 3 Tumore, die bösartig waren (hatten noch nicht auf andere Organe gestreut). Eigetlich war es geplant das die komplette Milchleiste raus genommen wird. Uns wurde gesagt das der Hund zu unruhig in der Narkose wurde, deshalb haben sie sich entschieden auf zu hören. Nun haben wir vor einer Woche leider einen weiteren Knoten an der vorderen Milchleiste endeckt :( :



    Ich könnte meinen Hund morgen zur OP bringen, die erste OP wäre da gerade mal 2 Wochen her :verzweifelt: . Die Tierärztin meinte letztes mal, ich sollte 4 Wochen warten. Aber ich möchte eigentlich nicht damit warten, da es bösartig ist und ich Angst habe das es in der Zwischenzeit auf andere Organe streut. Andererseits möchte ich nicht das es meinem Hund zu viel wird, nach nur 2 Wochen wieder eine OP. Sie ist wieder Fit (war sie schnell nach der OP) und die Wunde ist auch gut verheilt.



    Wie würdet ihr in so einer Situation entscheiden?

  • Hmm, wenn die OP vor 2 Wochen war, wird sie dort auch abgetastet worden sein und offenbar nichts weiteres entdeckt worden sein. Sprich, der neue Tumor ist innerhalb von 2 Wochen zu einer zumindest tastbaren Größe herangewachsen. Das ist schon schnell.
    Im Prinzip spricht nichts gegen eine neue OP nach 2 Wochen, wenn die Hündin fit ist, aber die TÄ wird sich bei ihrem Vorschlag von 4 Wochen Wartezeit vermutlich etwas denken.


    Wie groß ist der neue Tumor denn? Gerade so tastbar oder schon sichtbar?

  • Hast du denn deine Tierärztin explizit danach gefragt und ihr deine Bedenken mal geschildert?
    Wenn nicht, würde ich das schleunigst nachholen.

  • Danke für eure Beiträge.


    Ja ich habe der Tierärztin gesagt das ich Angst habe das es in der Zwischenzeit streut. Sie meinte, dann müssten wir einen neuen Termin machen zur OP. Zum Ende hin meinte sie dann aber wieder, sie würde 4 Wochen warten :fear: . Also keine vernünftige Aussage. Sie wusste es selber nicht.


    Ich habe mich dazu entschlossen das ich meinen Hund erneut operieren lasse. Aus dem Grund, weil der Tumor anfangs nur tastbar war und innerhalb von einem Tag schon eine ganz kleine Wölbung dort zu sehen war. Und wie schon erwähnt, war mir das einfach zu gefährlich mit einem bösartigen Tumor noch ein paar Wochen abzuwarten :muede: .


    Alles ist gut gegangen und ich kann sie später abholen. Ich bin froh auf mein Gefühl gehört zu haben :gut:

  • Oha, dann war das sicher die richtige Entscheidung!!


    Ich freu mich sehr für euch, dass die OP und die Narkose gut verlaufen sind. Es beunruhigt ja doch, wenn der TA etwas anderes empfohlen hat. Aber nachvollziehen konnte sie deine Sorge offenbar auch.


    Dann drücke ich jetzt mal ganz mächtig die Daumen, dass erstmal keine neuen Tumoren entstehen und sich deine Hündin gut erholt.
    Wie geht es ihr denn jetzt, du hast sie sicher schon zu hause?

  • Ja es ist alles super. Ich habe damit gerechnet das sie diesmal schlapper ist nach der 2. OP. Aber ganz im Gegenteil, sie ist so gut drauf wie wenn nichts gewesen wäre :???: . Echt der Wahnsinn, wie Tiere das einfach so wegstecken. Ich muss sie sogar beim Gassi gehen immer stoppen :D . Heute müssen wir zur Kontrolle kommen, die Naht anschauen lassen.


    Die linke Gesäugeleiste ist ja jetzt komplett weg und wir hoffen das die rechte Seite verschohnt worden ist. Müssen wir jetzt in Zukunft beobachten, aber ich hoffe so sehr das mein Hund jetzt endlich Ruhe hat, sie ist ja erst 7 Jahre :verzweifelt: . Sie wurde schon dieses Jahr im Mai not operiert, da ein gutartiger Milztumor geplatzt war. Ich dachte ich verliere meinen Hund :( : . Ich hoffe es wird jetzt endlich alles gut.

  • Oh wie schön!
    Ja, die andere Gesäugeleiste muss nun gut beoabchtet werden, aber das tust du ja sowieso.
    Mensch, deine Hündin hat ja wirklich schon viel hinter sich - und du damit auch. Was für Sorgen! Ich wünsche euch von Herzen, dass ihr ab jetzt die Zeit so glücklich und sorgenarm wie möglich verbringen könnt!!

  • Die linke Gesäugeleiste ist ja jetzt komplett weg und wir hoffen das die rechte Seite verschohnt worden ist. Müssen wir jetzt in Zukunft beobachten,

    Hier auch bei meiner Hündin, das ist 2 Jahre her, und natürlich beobachte/taste ich täglich- was nichts anderes heißt, dass ich die Maus ordentlich durchknuddele... :smile:


    Nichts mehr aufgetaucht.


    Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!