Haufen nachts im Haus

  • Hallo Foris!


    Scotty ist ein Labrador-Mix-Welpe und ist 13 Wochen alt. Er ist jetzt seit 4 Wochen bei uns. Er ist ein ganz toller Hund und lernt unheimlich schnell. Er ist sehr anhänglich und kuschelt gern. Die ersten 2 Wochen waren sehr anstrengend, aber so ist das eben, wenn ein Baby ins Haus kommt :)
    Ich bemühe mich sehr, dass er ausreichend Ruhe bekommt, Wir gehen einmal die Woche zur Welpenschule und er entwickelt sich prächtig.


    Nun unser kleines Problemchen - es geht um Stubenreinheit. Tagsüber klappt das schon ganz gut, wenn ich aufmerksam bin und merke, dass er unruhig wird und um Kreis schnüffelt. Dann geht es direkt raus in den Garten und er macht dort sein Geschäft. Klar geht auch mal was daneben, also ins Haus, eben in Situationen, wo ich abgelenkt bin, weil ich z.B. grad die Kinder schulfertig mache oder so. Wir gehen alle 2 Stunden raus, entweder in den Garten oder auch mal eine kleine Runde an der Leine, das letzte Mal so ca. 23 Uhr - 18 Uhr hat er das letzte Mal Futter bekomen. Meistens meldet er sich so gegen 3 (er tappelt dann unruhig neben seiner Box her), dass er mal muss, dann bringe ich ihn runter, lass in Pipi machen und wir gehen wieder schlafen.


    Nun hat er seit mehreren Nächten die grandiose Idee, mitten in der Nacht aus seiner Box zu krabbeln und 2m daneben ins Schlafzimmer zu kacken - riesige Haufen! :shocked: Letzte Nacht bin ich hochgeschnellt, als ich das Tap-Tap seiner Krallen auf dem Laminat hörte und er grade seinen Rücken krumm machen wollte. Ich hab ihn geschnappt, schnell in den Garten getragen und dort hat er dann auch einen megamäßigen Haufen hingesetzt. Es erscheint mir fasst so, dass er so viel Kot angesammelt hat, dass er plötzlich ganz ganz dringend muss und sich deswegen direkt neben seine Box setzt und losmacht. Kann das sein?


    Hat jemand eine Idee, wie ich ihm helfen kann, dass das nicht mehr passiert?


    LG
    Katrin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Haufen nachts im Haus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das kann an etlichen Auslösern liegen, z.B.:
      Fütterungszeiten, -menge, -häufigkeit: Wann, wieoft, wieviel
      Futterverwertung: Magen und Darm sind noch im Training, da kann es sein dass er sein aktuelles Futter nicht richtig verwertet oder einfach gerade eine blöde Zeit hat, Babys haben ja auch Koliken und halten einen nachts wach :)
      Nachts ist alles ruhig und er kann entspannen, wobei er ja kein ängstlicher Kandidat zu sein scheint.


      Insgesamt möchte der Mensch dass der Hund sich seinem Rhythmus anpasst, das muss der Hund erstmal lernen. Der Verdauungsapparat eines Welpen ist noch nicht auf eine so lange Zeit wie eine komplette Menschennacht ausgelegt, auch da braucht er vielleicht einfach ein bisschen Zeit sich anzupassen.

    • Nun hat er seit mehreren Nächten die grandiose Idee, mitten in der Nacht aus seiner Box zu krabbeln und 2m daneben ins Schlafzimmer zu kacken - riesige Haufen!

      Bei mir ist die Boxentüre bei Welpen so lange zu bis sie nachts sicher nicht mehr nach draußen müssen, denn je öfter der Hund die Möglichkeit hat, sich in der Wohnung zu lösen, desto länger dauert das mit der Stubenreinheit.
      Hier war jeder Welpe ziemlich schnell stubenrein, weil er die Möglichkeit nicht hatte, dass er sich drinnen löst, da ich ihn tagsüber ununterbrochen im Auge hatte und er sich nachts in der Box melden musste wenn er raus musste.

    • Lieben Dank für all Eure Antworten. Die Boxentür zumachen hab ich auch schon überlegt, aber er hat ein bisschen Angst vor der Tür, weil sie klappert. Ich werd es einfach mal probieren.


      LG

    • mitten in der Nacht aus seiner Box zu krabbeln und 2m daneben ins Schlafzimmer zu kacken - riesige Haufen!

      Wieviel und was bekommt er denn zu fressen? Find ich ehrlich gesagt nicht normal, dass ein Welpe nachts Berge von macht...ich würde die Ursache suchen, d.h. wie viele Mahlzeiten bekommt er am Tag und in welcher Menge und vor allem: Wie oft macht er tagsüber?

    • Wieviel und was bekommt er denn zu fressen? Find ich ehrlich gesagt nicht normal, dass ein Welpe nachts Berge von macht...ich würde die Ursache suchen, d.h. wie viele Mahlzeiten bekommt er am Tag und in welcher Menge und vor allem: Wie oft macht er tagsüber?

      Er bekommt dreimal täglich Welpen-Trockenfutter von Happy Dog. Um 7, um 12:30 und um 18:00 Uhr. Tagsüber macht er meistens über den Tag verteilt 3 mal Häufchen.


      Letzte Nacht haben wir es nun mal probiert, die Boxentür zuzumachen und was soll ich sagen, es hat super geklappt. Als er eingepennt war, hab ich die Tür zugemacht. Er hat mich kurz angeguckt und dann weitergepennt. Er hat sich dann um 5 Uhr bemerkbar gemacht und ich bin mit ihm runter in den Garten. Er hat Pipi gemacht und hat dann noch 2 Std. weitergeschlafen. Eine perfelte Welpen-Nacht :)
      Mir hat noch ein bisschen zu denken gegeben, was charadrius gesagt hat - dass er sich nachts entspannt und er vielleicht deswegen Häufchen setzt. Ich vermute fasst, dass das ein Auslöser ist - bei uns sind gerade Schulferien und die Kinder sind daheim, was er so nicht gewöhnt ist. Sie sind zwar nicht sehr laut oder übertrieben quirlig, aber es ist eben doch anders, wenn er sonst mit mir allein ist tagsüber.


      Ich danke euch für Eure Ratschläge.


      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!