Habe ich ein echtes Problem mit meinem Hund oder ist das normal?

  • Hi,


    ich bin Lara und wohne mit meiner Familie in Köln.
    Wir haben aus Italien einen jetzt 5 Monate alten Mix. Wir haben ihn seit er ca. 10 Wochen alt ist.
    Von Anfang an war er sehr selbstbewusst und hatte einen enormen Willen sich durchzusetzen.
    Ich bin nicht Hunde unerfahren, wir hatten schon einen Hund aus dem Tierschutz, aber eben keinen Welpen.
    So nun zu meinem Problem, eigentlich habe ich einige.
    Als erstes ist die Beißhemmung. Natürlich weiß ich, dass Welpen, erst lernen müssen, dass es wehtut, wenn sie zwicken, gerade im Zahnwechsel.
    Mein Emilio ist jetzt 5 Monate ( 20 Wochen) und es hat nicht nachgelassen. Ich sage laut "Nein" wenn er wieder zwickt und stehe dann auf und gehe, aber nichts hilft. Auch ein helles aufschreien "Aua", beeindruckt in nicht im geringsten. Natürlich tut es mit seinem 5 Monaten mittlerweile richtig weh.


    Mein größtes Problem ist aber, dass er in letzter Zeit richtig aggressiv wird, wenn er ein "Nein" hört und ich ihn zurechtweise.(Ihn nicht beachte oder ihn in sein Bett schicke.)Er bellt mich an, fixiert mich mit seinem Blick und fletscht die Zähne, er geht auch nach vorn und versucht zu beißen. Ich war sehr schockiert, habe es mir aber nicht anmerken lasen. So nun stand ich vor meinem süßen mit fletschenden Zähnen,ich bin keinem Zentimeter auf Seite gewichen und habe gedacht, gleich hat er sein Pulver verschossen, irgendwann wird er sich hinlegen und sich untergeben, aber es hat wirklich 10-15 Minuten gedauert, bis er sich beruhigt hat. Er war wohl eher müde aber sich wirklich unterworfen hat er sich nicht. Ich habe Angst davor, dass ich irgendetwas in der Erziehung falsch gemacht habe :( .


    Mein letzteres Problem ist die Stubenreinheit.
    Wie schon erwähnt habe ich meinen Emilio seitdem er 10 Wochen alt ist.( vom Tierarzt geschätzt)
    Ich bin von Anfang an alle zwei Stunden mit raus gegangen. Falls er in die Wohnung gemacht hat, habe ich "Nein" gesagt und bin dann schnell raus.
    Sein Futter habe ich ihm kurz bevor ich rausgegangen gegeben.
    Das dies nicht sofort klappt war mir klar, einige schaffen das früher, mansche später, alsoooo Gedult habe ich mir gedacht. :fear:
    Nun heute ist er eben 5 Monate und er denkt gar nicht daran, sein Geschäft nur ausserhalb zu machen. Wenn ich gerade von draussen komme, macht er zwei Minuten später wieder in die Wohnung, obwohl er darussen auch Pipi macht. Sein großes Geschäft hat er in der ganzen Zeit vielleicht 3-4 mal draussen gemacht. Totz riesigen Lob, macht er lieber in die Wohnung. :ka:


    Bitte sagt mir, dass wird schon, dass haben wir alle durchgemacht. Der ist Normal. :hilfe: Bin etwas verzweifelt.


    Gruß Lara :xmas_kilroy_sofa:

  • Auch ein helles aufschreien "Aua", beeindruckt in nicht im geringsten.

    helles Aufschreien hätte meine immer nur noch mehr angestachelt, halte ich bei vielen Hunden für absolut kontraproduktiv!

    Er bellt mich an, fixiert mich mit seinem Blick und fletscht die Zähne, er geht auch nach vorn und versucht zu beißen.

    Er scheint gestresst, weiß nicht, was Du von ihm willst, versucht, "Fremdsprache Mensch" zu verstehen. Den Stress der daraus resultiert, reagiert er auf diese Weise ab.

    Er war wohl eher müde aber sich wirklich unterworfen hat er sich nicht.

    "Unterwerfen" sollte sich ein Hund doch gar nicht!!! :shocked:
    und schon gar nicht ein Welpe!


    Wenn ich gerade von draussen komme, macht er zwei Minuten später wieder in die Wohnung, obwohl er darussen auch Pipi macht.

    In allem, was Du schreibst, scheint Dein Zwerg ein sehr unsicherer Hund zu sein.
    Einer, der aus Unsicherheit nach vorne geht, einer, der auf "Unterwerfung" eben unsicher mit "nach vorne gehen" reagiert.


    Er wird draußen auch einfach zu unsicher sein, zu viel Angst vor seiner Umgebung "seinem" Menschen... haben, als dass er sich die Zeit nehmen könnte seine Blase vollständig zu entleeren, der Darm muß auch warten, bis man wieder drinne auf "sicherem Terrain" ist.



    Such Dir einen kompetenten Trainer, der Dir hilft, Deinen verzweifelten Hund zu verstehen!

  • Danke für Deine Antwort und Dein Feedback.


    Unsicher ist er auf keinen Fall auch draussen nicht. Er ist kein ängstlicher Hund. Weder im Bezug auf andere Hunde noch auf andere Menschen. Er ging bisher freundlich auf andere Hunde und Menschen zu. Hat keine Angst vor nichts und niemanden auch auf Gräusche.


    Unsicher scheint er mir nicht zu sein. Er ist sehr selbstbewusst.

  • Gerade sehr unsicher Hunde überspielen ihre Unsicherheit gerne mit den von Dir beschriebenen Zeichen.


    lass einen geeigneten Trainer drauf gucken und ihn einschätzen (was aus der Ferne im Forum niemals möglich sein wird!) oder mach halt so weiter wie bisher.

  • Wenn ein Hund gestresst ist, kannst du lange warten bis er aufhört!
    Ganz einfach weil sein Gehirn in dem Moment sozusagen blockiert ist.


    Es bringt nichts, dir per Internet Tips zu geben. Du hast ein komplexes Problem, weil manche Sachen schief laufen! Das muss jemand vor Ort anschauen und dir zeigen/ erklären worsuf es ankommt.

  • Bist du dir beim Alter sicher? Welpen aus dem Ausland dürfen erst ab der 16 Woche einreisen, soweit ich weiß, da sie Tollwut geimpft sein müssen und das geht erst ab der 12 Woche und dann muss die Impfung bei Einreise mindestens 4 Wochen alt sein. Wenn dem denn dann so ist, wäre der Hund jetzt 6 Wochen älter, also fast 7 Monate alt und dann auch schon mitten in der Pubertät

  • Bist du dir beim Alter sicher? Welpen aus dem Ausland dürfen erst ab der 16 Woche einreisen, soweit ich weiß, da sie Tollwut geimpft sein müssen und das geht erst ab der 12 Woche und dann muss die Impfung bei Einreise mindestens 4 Wochen alt sein. Wenn dem denn dann so ist, wäre der Hund jetzt 6 Wochen älter, also fast 7 Monate alt und dann auch schon mitten in der Pubertät

    Jetzt, wo Du´s sagst: Stimmt!
    Ein Hund kann auf legalem Weg nicht mit 10 Wochen aus Italien nach Deutschland gekommen sein!

  • Vielleicht war es ein Streunerwelpi, den sie einfach mitgenommen haben, und sie wurden an der Grenze nicht kontrolliert?
    Das mit der TW weiß nicht jeder, und wenn sie in Italien nicht vor der Abreise beim TA waren...?


    Zur Stubenreinheit - du schreibst, du gibst ihm sein Futter, bevor ihr rausgeht. Da hast du vielleicht auch das falsche Timing. Es braucht ja eine Weile, bis das verdaut ist. Wie lange, musst du rausfinden, je nach Portion und Hund etc. Ich würde füttern, nachdem ihr draußen wart, also Raus - Füttern - Warten/Schlafen/Ruhen lassen - auf ZEICHEN achten (schnüffeln, im Kreis drehen, in Ecken gehen) - zack, raus.


    Das andere einzuschätzen, ist viel schwieriger, das müsste sich jemand ansehen. 20 Wochen alt und ernsthaft drohen, das kann ich mir nur schlecht vorstellen, aber naja... wer weiß... je nach Eltern und Erfahrungen...?
    Grüßle,
    Silvia

  • )Er bellt mich an, fixiert mich mit seinem Blick und fletscht die Zähne, er geht auch nach vorn und versucht zu beißen. Ich war sehr schockiert, habe es mir aber nicht anmerken lasen. So nun stand ich vor meinem süßen mit fletschenden Zähnen,ich bin keinem Zentimeter auf Seite gewichen und habe gedacht, gleich hat er sein Pulver verschossen,

    Warum läßt du dich auf so ein Machtspiel mit dem Hund ein?
    Ein Junghund, der mit gefletschten Zähnen, knurrend vor mir stehen würde, den würd ich im Regen stehen lassen.
    Da muß ein Trainer draufschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!