Große Sorge um meinen Dackel

  • Nebennierenschall ? Gerade weil du da Morbus Addison erwähnt hattest, wurde darauf näher eingegangen? Gerade auch weil dein Hund auch älter ist? Nebennierenrinde und Mark, leider musste ich mich darüber schlau machen, können mitunter eine grosse Rolle bei solchen Geschehen spielen. Sprich die TK mal drauf an . Muskelzittern, Übelkeit, Durchfall etc ....Ich wünsche euch alles alles Gute :streichel:

  • Dass Buscopan gefährlich sein soll, hab ich bis heute noch nicht gehört. Anders z.B. bei MCP (bei Magen- Darmbeschwerden) das hat mein Racker überhaupt nicht vertragen.

    Nicht Buscopan, sondern der Wirkstoff: Metamizol.
    Das Buscopan für Menschen fällt nicht darunter.


    Es macht auch keinen Sinn, den Hunden Metamizol
    zu spritzen, wenn es nur einmal gegeben werden darf.
    Erhebt sich die Frage, was macht man beim 2.Mal.
    Es ist gedacht für Stalltiere und deren Untersuchung.
    Neben Metamizol legt Butylscopolamin die Peristaltik lahm
    und der TA kommt bequem bis zur Achsel in das Tier um
    innere Organe zu untersuchen.


    Und was Schmerzen angeht bei Magen/Darm erhebt sich
    die Frage, ob es ein Hammer-Wirkstoff wie Metamizol
    bei Kleinhunden sein muss.
    Selbst Welpen mit 1kg werden gnadenlos damit behandelt,
    trotz Kontraindikation, auch gerne mehrmals. Da gibt es
    wesentlich bessere Medis, schon im Naturbereich.


    Die Klinik und unser Haustierarzt haben immer miteinander kommuniziert und ich bekam auch auf einem Zettelchen mit, welche Medizin gespritzt wurde. Als mein Racker in der Klinik war, hat sich unser Haustierarzt dort jeden Tag erkundigt.

    Das ist schon mal gut und war bei mir nicht der Fall.
    Es waren 4 beteiligte TÄ, darunter eine Klinik.
    Wenn Dein TA sich jeden Tag erkundigt hat, hatte er
    seine guten Gründe dafür.
    Wenn es Deinen Liebling wieder gut geht, sei froh.

    Es hieß, dass es ein schwerer Magen- Darminfekt war. Was mich komplett irritierte war, dass mein Racker ganz arg speichelte, drei Tage nichts aß, zitterte und völlig neben sich war und kein Interesse an etwas zeigte. Dann ging es aufwärts und wie aus dem nichts, ging es wieder schlechter. Wie gesagt, die Blutwerte waren soweit i.O. bis auf ein Nierenwert, der aber nur minimal erhöht war.

    Da Dein Hund auch schon älter ist, ist auch erklärlich,
    das jedes andere Medi auch auf's Herz gehen kann und
    das Immunsystem angreift.
    Das Herz und das Medi sollte extra abgeklärt werden.
    Sonst, alles Gute !

  • Also wenn es DER Magen&Darm-Infekt sein sollte, der seit Ende August rumgeht, ist die Palette der Symptome von
    - wie Wasser kotzen und Durchfall
    - nur Durchfall
    - nur kotzen
    - weder noch, dafür aber 3 Tage so richtig hundeelend, weil Kreislauf abbaut und nix fressen wollen


    Bei einem 14Jahre alten Hund, eh schon mit Grunderkrankungen nicht ganz fit, könnte das durchaus schon ausreichen und muss nicht unbedingt im zeitlichen Zusammenhang mit den Medis stehen. Auch wenn es so aussieht.
    =)


    Ich würde mit der TK die Herzmedis absprechen, ggf. noch mal Urintests, dann wäre auch interessant, ob er beim letzten Blutbild nüchtern war.


    Ich drück dem Herrn Dackel ganz fest die Daumen!

  • Hallo,


    also Morbus Addison konnte komplett ausgeschlossen werden aufgrund von Ultraschall und Blutbild (wurde/n Wert/e extra dafür noch nachbestellt im Labor).
    Meinem Racker merkt man mit seinen fast 14 Lenzen das Alter kaum an. Freitag bekam er ja die letzte Vetmedin, daraufhin waren wir 7 Stunden später wieder zur Tierklinik,
    da er wieder ganz schlapp war, nichts futterte und in der Klinik erbrach er sich zweimal ganz heftig. Seitdem haben wir Vetmedin weggelassen und bisher geht es meinem Dackelchen richtig gut.
    Heute fordert er sein Futter auch wieder ein. Ich finds halt nur komisch, dass 3 Mal nach der Gabe von Vetmedin wir zur Klinik mussten. Vielleicht ist es ein riesengroßer Zufall, aber ich bin jetzt doch sehr, sehr vorsichtig
    in Bezug auf das Medikament.


    Unser Haustierarzt steht immer im engen Kontakt mit einer Kardiologin. Ich werde das alles besprechen, damit auch das Herz meines Teckel nicht unbehandelt bleibt.

  • Mein Katerchen hat seine Herztabletten damals auch nicht vertragen und musste davon ständig brechen. Ich weiß nicht mehr welches Mittel wir hatten. Es ist ja schon Jahre her.



    Ich drück für euer Dackelchen die Daumen das es ihm nun besser geht. :)

  • Könnte es evtl. sein, dass dein Dackel immer wieder mal draußen irgendwas aufnimmt was dann zu diesen starken Beschwerden führt?
    Mein Dackelrüde hatte monatelang (im Winter nie und auch nie wenn wir im Sommer 1 Woche im Urlaub waren) 3-4x wöchentlich eine starke Kolik, der Bauch war total hart, er wollte nichts fressen und manchmal konnte er nichtmal richtig laufen vor lauter Schmerzen.
    Sämtliche Untersuchungen brachten nichts. Ich habe dann irgendwann Tagebuch geführt, hab alles aufgeschrieben was er gefressen hat, wo er getrunken hat (unterwegs), was wir gemacht haben, wo wir Gassi waren usw. usw., einfach ALLES.
    Ich bin dann nach 3 Wochen drauf gekommen, dass mein Hund immer so eine Kolik hat nachdem wir auf irgendeinem Feldweg Gassi waren. Das muss daher an den Spritzmitteln gelegen haben, durch die er am Feldwegrand lief und zuhause hat er sich das dann von den Pfoten und vom Bauch geleckt.

  • Das kann ich ausschließen. Wir haben zwar einen Komposthaufen im Garten, dieser ist aber zum einen eingezäunt und zum anderen landen dort keine Essensreste, da wir eine Biotonne haben. Und da er in den letzten 2 Wochen nicht laufen konnte, weil er so arg schlapp war, wollte er nicht mal wirklich in den Garten.

  • Meinem Racker merkt man mit seinen fast 14 Lenzen das Alter kaum an. Freitag bekam er ja die letzte Vetmedin, daraufhin waren wir 7 Stunden später wieder zur Tierklinik,
    da er wieder ganz schlapp war, nichts futterte und in der Klinik erbrach er sich zweimal ganz heftig. Seitdem haben wir Vetmedin weggelassen und bisher geht es meinem Dackelchen richtig gut.
    Heute fordert er sein Futter auch wieder ein. Ich finds halt nur komisch, dass 3 Mal nach der Gabe von Vetmedin wir zur Klinik mussten. Vielleicht ist es ein riesengroßer Zufall, aber ich bin jetzt doch sehr, sehr vorsichtig
    in Bezug auf das Medikament.

    Wegen der Vetmedin, hier mal ein alter Thread mit
    ähnlichen Überlegungen und Nebenwirkungen:


    Vetmedin - schlimme Nebenwirkungen bei meinem Hund

  • Ja, den Beitrag hab ich auch auf meiner Suche nach Nebenwirkungen durch Vetmedin gefunden. Aber der dortige Hund bekam das Vetmedin und reagierte gleich am Anfang. Mein Ganove hatte monatelang keine Probleme und jetzt treten genau diese Nebenwirkungen auf: Lethalgie, Appetitlosigkeit (rührt nicht mal Leberwurst an), Erbrechen, Durchfall.... Laut den Tierärzten hätte mein Dackelchen gleich anfangs bei einer Unverträglichkeit reagiert. Wiederum, so denke ich, entwickeln Menschen wie Tiere gegen irgendwelche Produkte, Mittel und Co. Allergien/Unverträglichkeiten. Ich war in den letzten zwei Wochen vor Sorge selbst ein Häufchen Elend, heute ist der erste Tag, an dem man meinem Dackelchen nichts mehr anmerkt-und er bekam, wie schon geschrieben, das Herzmedikament erstmal nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!