Arthrodese bei Terrier Hündin

  • Hallöle,


    Da ich zu dem Thema nichts brauchbares gefunden Habe, Versuch ich es mal hier :


    Also meine "kleine " Hündin Line hat vorne rechts eine Behinderung d.h. die Schulter ist luxiert und so zusammen gewachsen, ausserdem war der Unterarm gebrochen und sieht ganz krumm aus ... Sie benutzt das Bein kaum ( durch die luxierte Schulter ist es auch zu "kurz" ) . Mit der Zeit haben wir es geschafft ihr das schwimmen und Mäuse buddeln beizubringen und wenn sie rennt und spielt bemerkt man kaum ihre Behinderung. Auch hat sie mittlerweile durch die Physiotherapie Gefühl in der Pfoten und Muskulatur am oberarm aufgebaut . Sie kann es auch nach hinten Strecken , doch nach vorne geht gar nichts .



    Nun waren wir in einer Tierklinik zum CT da ich unbedingt für mich wissen musste, ob man ihr noch helfen kann . Zwar hatten mir alle bisherigen Tierärzte keine Hoffnung gemacht , doch aufgeben gibt's nicht ... tja und siehe da : der Doc sagte das Chancen bestehen ihr das Bein Benutzungsfähig zu machen . Man muss zwar noch die Berechnungen und die Operation am 3 D Bein abwarten , aber es sieht gar nicht übel aus


    Vorgeschlagen wurde mir eine versteifung der Schulter und eine Korrektur ( zumindest so weit es möglich ist) des Oberarms... der Unterarm ist wohl kaum bis gar nicht zu korrigieren.


    Falls er sagt "lets do it" ( er sagte das er nur dann das go gibt, wenn es sich für den Hund lohnt) würdest ihr es tun ?


    Wenn etwas schief geht bleibt nur sie Amputation und das macht mir angst .


    Natürlich kommt sie im Moment mit dem Bein gut klar aber ich mache mir Sorgen um die Zukunft. Nach dem sie das linke Bein logischerweise komplett allein benutzt, steigt das Arthroserisiko emenz ! Wenn das Bein dann kaputt ist , war's das .... auch die restliche Bemuskelung ist natürlich schief und ungleich .


    Sie wird jetzt übrigens 3 Jahre alt und wiegt 13 Kilo


    • Liebe Grüsse



    :xmas_popcorn:

  • Ich kann dir leider nicht helfen, drücke deiner Line aber ganz fest die Daumen.
    Vielleicht könntest du einen Mod fragen, ob dein Beitrag in den Gesundheitsbereich verschoben werden kann, du hast nämlich bei "Überlegungen vor dem Kauf" gepostet.
    Vielleicht lesen es dann mehr User, die diesbezüglich Erfahrung haben.

  • Zum Eingriff ansich kann ich nichts sagen.


    Es ist wahrscheinlich recht schwierig abzuschätzen, ob der Statusquo für den Hund ok ist, oder ob gehandelt werden musss.


    Was konkret hat der Hund mehr von einer erfolgreichen OP? Im Vergleich zu jetzt?


    Die Frage ist auch: würde dem Hund etwas fehlen, wenn im schlimmsten Fall amputiert werden müsste- im Vergleich zur aktuellen Situation?


    Der Hund ist nicht so schwer, das ist schon mal nicht so schlecht als wenn er sehr gross wäre.


    Keine einfache Situation. Ich hoffe der TA unterstützt dich gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!