Zahn ziehen lassen, Wurzelbehandlung oder abwarten?

  • Hallo Leute! :smile:

    Ich hab durch Zufall einen verfärbten Zahn bei meinem 8 jährigen Dobi Rüden entdeckt. Zahnschmerzen oder Zahnfleischprobleme hat er wohl nicht. Ich habe den Zahn abgeklopft, ihn an einem Knochen kauen lassen und ihm kaltes Wasser zum Trinken gegeben, um zu sehen, ob er eine Schmerzreaktion zeigt - dem war nicht so. Dennoch wollte ich den Zahn gerne mal röntgen lassen. Also ging ich zu zwei Tierärzten und beide haben eine grundsätzlich andere Meinung zu dem Thema:

    TA Nummer Nummer eins meinte, da muss man nichts röntgen, weil bei einer "Verfärbung" wohl der Fall klar ist: Der Zahn stirbt und muss sofort gezogen werden, bevor er Probleme bereitet.

    TA Nummer zwei hat sich den Zahn ebenfalls angesehen und meinte, man müsse weder röntgen noch ziehen, solange der Zahn keinerlei Beschwerden hervorruft.

    Was soll ich denn jetzt am besten machen? Ich habe Euch mal ein Bild des betroffenen Zahns beigefügt (habe ihn rot umkreist): picload.org | 20170926_120526.jpg


    Soll ich drauf bestehen den Zahn röntgen zu lassen? Und wenn ja, muss er Hund dafür extra narkotisiert werden oder kann ich ihm einfach das Maul festhalten, ohne Narkose?

    Nehmen wir an, der Zahn muss behandelt werden. Soll ich den dann eher ziehen oder ohne Wurzelbehandlung durchführen lassen? Bitte seit so lieb und teilt mir mit, was ihr in einem solchen Fall tun würdet oder ob ihr eventuell schon Erfahrungen mit solchen Zahnproblemen gemacht habt.

    Vielen Dank!

    Euer Jens

  • Ganz einfach: zeig den Hund einem Spezialisten für Hundezähne. Die wissen am besten Bescheid.


    Unsere ziemlich grosse Tierklinik mit immerhin 6 fest angestellten Tierärzten, verweist jegliche Zahn "Fälle" direkt an den Spezialisten.



    Mojito hat vor ein paar Wochen einen Zahn gespalten. Nach der OP sah man gut, dass der Zahn leicht verfärbt und dadurch vorgeschädigt war.

  • Wie wurde die Diagnose gestellt? Haben die eine Röntgenaufnahme gemacht? Musste der Hund dafür narkotisiert werden? Den Hund wegen einer Aufnahme extra zu narkotisieren wäre natürlich nicht so schön Ich werde das mal mit dem TA besprechen. Nehmen wir an, der Zahn ist auf dem Bild unauffällig - was soll ich dann machen? Soll ich einfach abwarten und jedes halbe Jahr nochmal röntgen lassen? Oder gleich eine Wurzelbehandlung oder gar ziehen lassen?

  • Der zweite TA mir auch gesagt, dass die vorderen Schneidezähne in der Regel von alleine locker werden und dann ausfallen (sein Hund hat wohl schon drei Vorderzaehne verlroen, ist bereits 14 Jahre alt) und man nur, falls es zu Schmerzen und/oder Entzündungen kommen sollte, den Zahn zieht. Allerdings können tote Zähne ja unglaublichen Schaden im Organismus anrichten und weil Hunde Schmerzen so gut verstecken können, habe ich Angst, dass sich eventuell im Kiefer/der Wurzel eine Entzündung bildet, die sich erst dann bemerkbar macht, wenn es richtig schlimm wird. Das kennt man ja auch von den Menschen, dass manche Leute erst mitbekommen, dass sich ein Eiterherd gebildet hat, sobald sie eine "dicke Backe" bekommen haben. Von Herzproblemen usw. mal ganz abgesehen.

  • Mein Hund hatte einen gespaltenen Zahn im Oberkiefer. Das war dann eine sofortige Operation. Entfernung aller Wurzelteile bis in den Kiefer.


    Was man genau macht, ob man röntgen muss etc. entscheidet normalerweise der Tierarzt -
    nicht das Forum ;)


    Was genau mit oder an dem Zahn gemacht werden muss/ soll entscheiden nicht die Hundebesitzer sonder der Tierarzt.

  • Jup geh zum Spezialisten. Bei meiner Huendin wurden 2 gesplitterte Zaehne behandelt, der verfaerbte Caninus (durch einen gebrochenen Welpenzahn) wurde nur leicht abgeschleift und die Spitze 'neu' gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!