Pankreatitis/Leckerli fettarm, leicht verdaulich

  • Hallo,
    wir haben die akute Pankreatitis ja jetzt überstanden. Nino frisst weiterhin Vet Concept Low Fat Nassfutter. Er soll ja auch irgendwann mal wieder Leckerlis bekommen.
    Was bekommen eure Hunde mit chron. Pankreatitis/ überstandener akuter Pankreatitis zwischendurch ?


    Wichtig ist mir nur das es fettarm und leicht verdaulich ist. Ob nun Getreide, hochwertig etc... ist mir nicht wichtig. Hauptsache es wird vertragen.

  • Bei meinem Rüden hab ich gekochten Schinken/ Putenbrust gegeben, oder mageren Käse, mal eine Nudel oder Kartoffel. Alles immer ganz klein gewürfelt und wenig.
    Später, als er wieder längere Zeit stabil war, hab ich gebackene Hundekekse geben können ( zB Meradog bisquits, Bosch goodys light etc. )
    So getrocknete Hundesnacks sind oft zu fettig/ proteinreich und schwer verdaulich, geht gar nicht mehr.
    Alles Gute weiterhin

  • Danke für die Tipps. Hühnerbrust gekocht verträgt er leider nicht so gut. Erstmal werde ich dann wohl sein das Trofo Low Fat als Goodie geben und mir später auch light Hundekekse suchen.
    Er mag so gerne das zuckerfreie Dinkelzwieback von dm. Meint ihr das wäre auch was wenn er stabil bleibt ?


    Er hat echt ganz schön abgenommen, da kam sein kleines Polster ganz gelegen...

  • Hallo Wuschelfreund,


    können wir hier auch PN schreiben? Ich habe auch einen Havi und auch eine akute Pankreatitis. Auch ich gehe wie du davon aus, dass diese bereits chronisch war und wir aktuell einen Schub haben. ...
    Ich gestehe ich bin recht verzweifelt und würde mich über Tipps und ein paar Erfahrungen sehr freuen. Gerade was das Futter angeht bin ich sehr verzweifelt weil er auch von dem Diätfutter ab und an sehr dünn macht... dann plötzlich wieder normal und dann kommt wieder mit Schleim überzogen.
    Sorry ich will deinen Threat nicht missbrauchen, wäre toll wenn du dich melden würdest.
    Eine Leidensgenossin

  • Hallo,

    ich hole den Thread mal nochmal hoch, es sind ja noch einige Halter dazu gekommen.


    Aktuell bei uns immer noch:

    - Reiswaffel

    - Hühnerfilet aus der Dose für Katzen


    Letztes als Käseersatz am Abend, früher hat sie halt von uns noch Pizzaränder bekommen oder ein Stück Käse, durfte meine Quark Schüssel ausschlecken,... Jetzt drücken wir ihr immer einen Löffel von dem Katzenfutter auf einem Teller klein, so für das Ritual.


    Hier scheint es nicht chronisch zu sein, Funktion ist da, aber die Angst vor einem weiteren akuten Geschehen schwingt mit, zumal wir nicht wissen wieviel Gewebe abgestorben ist.


    Geht es bei leichtverdaulich nur um die Inhaltsstoffe oder auch die Haptik, in meinem Kopf ist Trockenfutter schwerer verdaulich als Nassfutter, deshalb habe ich etwas Hemmung einfach das Trockenfutter von der selben Marke als Leckerlie zu nehmen. :tropf:

  • Sprecht ihr hier von akuter oder chronischer Pankreatitis?


    Bei uns funktioniert Limburger Käse in kleinen Stückchen, etwas luftgetrocknet, auch Hackfleischbällchen (Rind) für den sofortigen Verzehr. Gebacken machen sie Probleme.

    Alles sonstwie Getrochnete, Fritierte, Gepuffte...geht nicht.

    Ja, und auch nur die eine Sorte Fleisch.

  • Das ist ja die Frage die sich mir stellt, ist z.B. getrocknete Hühnerbrust ebenso leicht verdaulich wie gekochte? In meinem Kopf passt das nicht, aber es gibt ja auch entsprechendes Trockenfutter.


    Oder ist das entkoppelt, also das eine macht halt Magensaft- und säure und das andere ist die Bauchspeicheldrüse.


    Und deshalb wäre getrocknetes Hühnerfleisch OK, aber getrocknete Lunge nicht?


    Ich glaube ich habe eine Logik Problem zwecks 'leicht verdaulich'.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!