• bei meinem TA habe ich bisher nur immer Milbemax bekommen. Auch wenn ich gesagt habe, dass ich das beim letzten Mal gegeben habe. Werde ihn mal darauf ansprechen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Entwurmung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,
      ich muss ein bisschen ausholen: Vor unserem Hund hatten wir viele Jahre lang Katzen. Alles Freigänger. Jeden Tag 3-4 Mäuseköpfe in Reihe auf die Fussmatte gelegt, kleine Geschenke halt. Die Wurmkur von heute wäre spätestens übermorgen Makulatur. Ein normales Immunsystem kommt mit Würmern in einer geringen Anzahl eigentlich sehr gut klar, ist kein Grund einzugreifen. Man sieht ja eindeutig ob die Katzen auf einmal mehr Hunger entwickeln als sonst, oder auf einmal aufgedunsen erscheinen o.ä. Kot von Freigängern kriegt man zumeist gar nicht zu Gesicht, in der Nähe des eigenen Reviers jedenfalls haben unsere nicht gekotet.
      Von daher haben wir Wurmmittel immer nur gegeben wenn die Tiere Symptome zeigten. Nach spätestens 2 Tagen wusste man dann wieder , aha das wars tatsächlich gut ists. Und wieder mehrere Monate Zeit , manchmal auch ein Jahr lang.


      Sino ist quasi viel engmaschiger überwacht, was er hinterlässt kann quasi täglich geprüft werden, weils ohnehin im Beutel verschwindet. Und wenn ich dann sehe, er frisst normal und regelmäßig nimmt nicht ab und nicht zu , der Kot ist in Ordnung, er hat keine Bauchkrämpfe , einen aufgedunsdenen Leib oder sonstwas,
      dann gibts eben auch keine Wurmkur, ich glaub seine letzte hatte er vor über einem Jahr,da stand aber auch eine Impfung an meine ich.
      Nur weil manche die Einstellung haben Würmer seien ekelhaft wird m.E. zu oft entwurmt. Ich hab da eher die Ruhe weg, zumal es wirklich absolut selten ist, dass unbemerkt eine Lebensgefahr für das Tier eintritt. Natürlich sollte man bei einem Verdacht nicht allzulange zuwarten das ist schon klar. aber ins Blaue hinein, nöö.


      LG


      Mikkki

    • Meine 5 Hunde laufen nun auf meinen Schafweiden viel frei herum, fressen dementsprechend mal Fuchs-/Waschbär-/Marderkacke etc. Die beiden Kleinen sind eifrige und erfolgreiche Mäusebuddler...Und die Füchse hier haben(nach einer Untersuchung an geschossenen Füchsen) zu 30% Fuchsbandwürmer.
      Und ja, meine Hunde hatten in den vergangenen Jahren auch mal Würmer, mehrfach Bandwürmer, im letzten Frühjahr Peitschenwürmer. Nicht alle 5 aufeinmal, aber auch schonmal 2 gleichzeitig (trotz barfen... :pfeif: )
      Ich will keine Bandwurmglieder im Haus, oder sogar Bett, finden....bäh. Zumal für den Menschen nicht ungefährlich.
      Also entwurme ich alle 12 Wochen mit einem "RundumSchlag"-Mittel.

    • Hi,
      da wo Du wohnst ist aber auch wohl noch sehr viel freie Natur, sprich, wahrscheinlich räumst Du die Hundehaufen nicht weg. Bevor Bandwurmglieder im Haus sind, müsste man die nämlich schon im Kot erkennen können.
      Zumindest bei Stadthunden wär das dann so.


      LG


      Mikkki

    • Nee, Köddel aufsammeln muss ich hier selten, schaue mir aber gewohnheitsmäßig zumeist den Kot einmal an.
      Ich möchte aber auch möglichst verhindern, dass der mögliche Wurm im Hund überhaupt geschlechtsreif wird und Eier absondern kann.
      Mein ekeligstes Erlebnis:
      Der 1. Köddel eines 12wöchigen Pflege-Welpen war so lebendig, den musste ich zwecks Entsorgung regelrecht einfangen ...
      Bin dann am gleichen Tag (24. Dezember, spätnachmittags) in die Tierklinik gefahren, um Wurmkur zu holen. Selbst bei späteren Wurmkuren kam immer noch wieder was zum Vorschein.

    • Und womit hängt das zusammen, dass man vor der Impfung entwurmen sollte?
      Hat mir auch noch kein TA gesagt.

      Damit man nicht einen vllt. total verwurmten Hund impft, denn dadurch kann es sein, dass die Impfung nicht richtig wirkt oder es dem Hund nach der Impfung schlecht geht, weil das Immunsystem nicht komplett auf der Höhe ist.

    • Meine Hündin frisst schon mal eine Maus und auch sonst alles vom Boden, was sie kriegen kann, leider.

      In dem Falle würde ich regelmäßig entwurmen oder ihr abgewöhnen alles zu fressen.
      Grade Mäusefresser sollten regelmäßig entwurmt werden.

      • Neu

      schau mal hier: Entwurmung*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!