Unklarer Juckreiz - Ideen?

  • Du es ist kein Problem, wenn du dieses Empfinden hast, dann ist es so... ob es stimmt, damit musst du dich leider durch unzählige "Trial-and-Error" Maßnahmen durchkämpfen...
    Wie gesagt.. bei uns hat es gedauert, bis wir den Arzt fanden, der endlich eine richtige und umfassende Diagnose gestellt hat. Klar, Allergie konnte er nicht heilen, aber wir haben den Hund jetzt soweit gut in Griff.

  • Du es ist kein Problem, wenn du dieses Empfinden hast, dann ist es so... ob es stimmt, damit musst du dich leider durch unzählige "Trial-and-Error" Maßnahmen durchkämpfen...
    Wie gesagt.. bei uns hat es gedauert, bis wir den Arzt fanden, der endlich eine richtige und umfassende Diagnose gestellt hat. Klar, Allergie konnte er nicht heilen, aber wir haben den Hund jetzt soweit gut in Griff.

    Ich werde mich auch noch mal intensiv nach einem Spezialisten umsehen und ihn dort vorstellen. Wie gesagt, momentan ist es besser, aber eben nicht gut.. schlafen geht aber zur Zeit wieder, also er kommt angemessen zur Ruhe und es ist nicht so exzessiv wie es vor einiger Zeit immer wieder war.. daher höre ich mich mal um. Empfehlungen sind da natürlich immer äußerst hilfreich..

  • Da ich so viele liebe Anregungen bekommen habe, wollte ich kurz vermelden, dass es derzeit besser ist. Eigentlich so wie in den guten Phasen bisher, er kratzt noch mehr als ich es mir wünschen würde, aber nicht mehr exzessiv und die wunden Stellen heilen ab und es sind keine neuen mehr aufgetreten.. aber ich bin noch verhalten optimistisch, da wir diese Phasen ja zwischendurch immer hatten. Fleischanteil wurde reduziert, keine Kauartikel und er wird weiterhin mit seinem Shampoo behandelt.. Plan ist, sollte es sich wie bisher wieder verschlimmern, werden wir einen Facharzt aufsuchen. Da recherchiere ich gerade schon und suche Empfehlungen. Werde weiter berichten. Hab noch mal ein Foto angehangen, wie es nach einer schlimmen Phase aussah. Obwohl es da schon wieder "besser" war..

  • Hallo,


    ich schließe mich hier mal an, da mein Hund seit ein paar Wochen auch Juckreiz hat. Er hatte das schon mal, reagiert meines Achtens allerdings auf Getreide. Das bekommt er von mir daher nie, da hat ihm leider jemand aus der Familie etwas zugesteckt. Das ist nun nicht der Fall.
    Er kratzt sich momentan nur an der Rute. Vorher war die Brust wund und im Sommer mal der Bauch. Er hat dann jeweils vereinzelt kleine "Pickel" an den Stellen wo er kratzt, die aussehen wie Mückenstiche. Wir waren jeweils beim TA. Im Sommer hat er Cortisonsalbe bekommen (das half auch sehr gut) und ich sollte eine Ausschlussdiät starten, was ich aber nicht gemacht hatte, da es für mich eindeutig nach Insektenirgendwas aussah.
    Jetzt zieht sich das schon wieder seit Wochen. Wir haben Apoquel bekommen, was überhaupt nichts gebracht hat. Außerdem war die Analdrüse jeweils recht voll, ich dachte es läge daran. Der Juckreiz ging aber nicht weg. Beim nächsten Mal war der TA der Meinung, dass er Flöhe hat. Ich sehe das anders, habe schließlich zwei Hunde und dem anderen geht es bestens. Habe auch nirgendwo einen Floh gesehen und überhaupt waren meine Hunde die Wochen davor sehr isoliert bei meinen Eltern bzw. hatten keinen Hundekontakt. :roll: Gut ok, habe beiden Spot-on rauf gemacht und beide das erste mal überhaupt entwurmt. Meinem Juckreiz geplagten Hund ging es direkt nach dem Spot-on super schlecht, sodass ich es nach ein paar Stunden wieder abwaschen musste. Das war echt furchtbar anzusehen.
    Ich barfe auch, jetzt steht für mich auch Futtermittelallergie im Raum oder eben zuviel Protein. Zwischendurch ging es ihm aber Monate und Wochen wieder gut, daher mag ich daran gar nicht so richtig glauben. Auch weil Apoquel gar nichts gebracht hat.
    Macht es Sinn mal Allergiker-Fertigfutter zu geben und wenn ja, was wäre da gut?


    Wie hast du denn den Fleischanteil reduziert und mit was hast du die Ration gestreckt?


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Der TA war sehr ratlos und meinte ich solle wenn dann einen Termin bei der Hautspezialistin machen. Wir wollten jetzt aber erst mal schauen ob es nicht doch Flöhe sind :???:

  • Ich bin nicht gefragt, aber ich habe auf Trockenfutter umgestellt. Es gibt höchstens Gemüse oder Milchprodukte dazu, das verträgt er. Seit er wegen einem gekochten Ei allergisch reagiert hat, weichen wir davon auch nicht mehr ab.


    Seitdem habe ich einen gesunden Hund. Auch wenn ich fast nur Trockenfutter sehr gewöhnungsbedürftig finde.


    Edit: natürlich bei ihm keine Getreideallergie sondern tierische Proteine. Dazu gibt es einen Thread von uns.

  • @AnnaAimee: Wo finde ich den Thread. Oder was genau fütterst du?


    Bei mir ist es auch so nervig, weil ich den einen Hund dann barfen müsste (der hat nämlich andere Probleme) und dem anderen Trockenfutter geben müsste. Das würde mich auch schrecklich leid tun.

  • Das ist unser Thread:
    https://www.dogforum.de/index.…9-Allergie-Wald/?pageNo=1


    Ich bin zunächst von einer Kontaktallergie ausgegangen, weil es mit Schuhen deutlich besser war.


    Bei uns ist das auch blöd. Barf haben wir dann ganz aufgehört. Die Große bekommt jetzt Dosen. Kann man nichts machen. Bei uns hat es sich 100% gelohnt.


    Edit: vergessen. Ich füttere Trockenfutter mit möglichst geringem Fleischanteil. Da hat er bisher alles vertragen. Aktuell Happy Dog Africa. Und halt Gemüse und Milchprodukte.

  • Also erst mal tut es mir Leid zu hören, dass ihr ähnliches Procedere hinter euch habt wie wir. Das ist wirklich fürchterlich, wenn man nicht weiß was es ist und nicht helfen kann. Geschweige denn die ganzen unnötigen Prozeduren beim TA, Medikamente etc.
    Wir haben die Kauartikel weggelassen und den Fleischanteil gesenkt und durch mehr Gemüse und nachher Haferflocken ergänzt. Bodo hat vorher knapp 115g Fleisch pro Mahlzeit bekommen und ich bin jetzt auf 100 runter. Leider hat es bei uns nicht wirklich viel gebracht. Unser nächster Weg wäre dann auch ein Spezialist, aber jetzt wurde ja das Zahnproblem entdeckt und geht vor. Gaaanz evtl, meinte der TA,hört dann auch die Leckerei auf, das bezweifle ich aber.. Allergie wurde bei uns vom TA ausgeschlossen.. sonst würde ich Trockenfutter auch noch mal probieren, aber eher ungern, weil wir auch 2 Hunde haben und ich eben auch nicht das Gefühl habe, dass das der Grund ist..
    Drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr bald wisst was die Ursache ist und würde mich über einen weiteren Austausch sehr freuen..oft helfen da ja Anregungen und Erfahrungen anderer sehr viel weiter!

  • Wobei von 115 auf 100g Fleisch eventuell bei einer Allergie gegen tierische Proteine nichts bringt. Ist ja fast gar nichts.


    Wie gesagt ich habe mit einem Ei (!) Allergie ausgelöst und er bekommt sonst nichts aus Trockenfutter (und Gemüse und Joghurt).


    Versteht mich nicht falsch, aber es ist noch kein Hund gestorben, weil er mal 2-3 Monate nur Trockenfutter bekommen hat. Generell ist das ja sogar weniger Arbeit zum Vorbereiten.


    Ich weiß natürlich nicht, ob eure Hunde so schlimme Symptome hatten wie meiner zwischendurch. Da gewinnt dann alleine die Verzweiflung.


    Also wie gesagt es auszuprobieren ist nicht schwer. Man muss nur konsequent sein und es wollen.

  • Ich habe auch nichts dagegen Trockenfutter auszuprobieren. Ich möchte nur aktuell nicht alles auf einmal machen (Spoton, Entwurmung, Futterumstellung), weil ich schon klar ausmachen möchte was etwas bringt und momentan würde sich alles überschneiden. Er kratzt sich momentan aber moderat, also schon auffällig, aber es ist nichts wund, deswegen denke ich, dass ich etwas Puffer habe. Da ist es bei euch wirklich krasser.
    Auch wenn er momentan tatsächlich einen Floh haben sollte, haben wir generell ja das Problem, dass irgendwas immer mal wieder durch kommt.


    Ich denke ich würde wenn ich Protein reduziere mal 50:50 machen. Und sonst suche ich gerade nach passendem Trockenfutter, aber das ist eben nicht so einfach, weil er ja auf Getreide wirklich reagiert. Zumindest hat er von diesen Müll-Leckerliestangen ganz extrem angefangen sich zu kratzen. Meine bekommen halt in der Regel getreidefrei, weil der andere davon total die Blähungen bekommt und er hat darauf so auffällig reagiert, dass ich denke, dass er Getreide gar nicht verträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!