Unklarer Juckreiz - Ideen?

  • Das ist auch ein Gedanke. Bin noch etwas hin und hergerissen, da wir uns dort immer sehr wohl gefühlt haben und eigentlich auch immer gut beraten wurden. Juckreiz und Hautprobleme ist natürlich auch nicht immer super einfach zu diagnostizieren, aber wir haben jetzt echt ein Vermögen bezahlt und keine wirklichen Anhaltspunkte..

  • Ich war mit meinem Dackel wegen des Juckreizes 2 Jahre Gast beim TA.
    Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir zu einem Fertigfutter raten und das mal ausschließlich 6-8 Wochen zu geben, keine Leckerlies, keine Kauartikel.
    Ein Fertigfutter ist. i.d.R. so ausgewogen dass es nicht zu einem Überschuß von Irgendwas kommt.
    Gute Erfahrungen habe ich mit Exclusion, Happy Dog Supreme und Select Gold Sensitive gemacht.

  • Hi,


    es mag Zufall sein, aber Exclusion und Select Gold Sensitive sind die einzigen Nafu Sorten die Sino wirklich sicher gut verträgt. ( Ente, Kaninchen, Pferd, Rind, Ziege)


    LG


    Mikkki

  • Super, vielen lieben Dank für die ganzen Anregungen und Tips!!

  • Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir zu einem Fertigfutter raten und das mal ausschließlich 6-8 Wochen zu geben, keine Leckerlies, keine Kauartikel.

    Genau das würde ich auch tun. Juckreiz ist ein Symptom, was oft durch Nährstoffmangel oder Überschuss ausgelöst wird, weil die Ernährung nicht ausgeglichen genug ist. Das passiert bei selbst zubereitetem Futter eher, als bei Fertigfutter. Es kann sein, dass Biotin fehlt, dass zu wenig tierisches Fett enthalten ist usw.usf.


    Das Futter selbst zubereiten ist kein Hexenwerk, allerdings sollte man sich in das Thema wirklich einlesen und sich ggfs. einen Futterplan erstellen lassen, wenn man unsicher ist. Oft stimmt die Zusammenstellung einfach nicht und es fehlt zB. tierisches Fett.


    Was du machen kannst und was sehr gut bei Juckreiz hilft, ist Ballistol Animal. Kann auch bei evtl. Parasiten helfen. Damit kannst du die wunden Stellen behandeln, und auch ein paar Tropfen ins ganze Fell massieren. Ich nutze dieses Öl für alles: Pfoten, Ohren, Fell und sogar für meine Füße :ugly:


    Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass er sich die Rute aufbeisst. Da fallen mir spontan die Analdrüsen ein (dabei juckt sich der Hund übrigens auch) oder aber Schmerzen im hinteren Rücken/Hüfte.


    Sind seine Häufchen denn eher weich? Normalerweise entleert ein Hund seine Analdrüsen automatisch mit dem Kotabsatz. Ist der Kot aber nicht hart genug, geht das nicht. Die Drüsen füllen sich dann relativ schnell wieder.

  • BARF-Plan haben wir uns tatsächlich erstellen lassen und eingelesen habe ich mich auch. Experte würde ich mich jetzt nicht nennen, aber die grundsätzlich zu beachtenden Dinge habe ich hoffentlich auf dem Schirm. Und die Beratung war auch recht fachkundig.. Was aber natürlich nicht heißen soll, dass ich nicht doch irgendwas verpeilt habe bzw irgendwas zu viel oder zu wenig vorhanden ist. Ist ja zum Teil auch eine individuelle Geschichte. Werde da aber noch mal drüber schauen lassen!


    Ballistol Animal werde ich mir direkt mal ansehen, das klingt gut.


    Er leckt schon viel überall, auch Pfoten, aber wunde Stellen gibt's hauptsächlich an der Rute. Analdrüsen wurden jetzt immer wieder kontrolliert, waren nie voll.. Kot ist auch vollkommen normal, selten zu dünn. Schmerzen im Rücken hätte die TÄ auch im Verdacht, hat ihn aber komplett durchgecheckt und konnte nichts feststellen.


    Danke dir aber auch sehr für die ganzen Anregungen!! Werde mir mal jemanden suchen, der noch mal über unseren Plan drüber guckt und jetzt schon mal den Fleischanteil senken..ggf aber auch wieder auf Fertigfutter wechseln, auch wenn ich das eigentlich ungern machen würde..

  • Ich war mit meinem Dackel wegen des Juckreizes 2 Jahre Gast beim TA.
    Aus meiner Erfahrung heraus würde ich dir zu einem Fertigfutter raten und das mal ausschließlich 6-8 Wochen zu geben, keine Leckerlies, keine Kauartikel.
    Ein Fertigfutter ist. i.d.R. so ausgewogen dass es nicht zu einem Überschuß von Irgendwas kommt.
    Gute Erfahrungen habe ich mit Exclusion, Happy Dog Supreme und Select Gold Sensitive gemacht.

    Habe deinen Beitrag irgendwie beim letzten Besuch in dem Thread überlesen. Ich denke auch, dass das tatsächlich sein kann, dass es ein Proteinüberschuss ist und werde entweder auf Fertigfutter umstellen oder den Fleischanteil in unserem Plan senken, der in der Tat auch recht hoch war.. Kauartikel etc sind auch erst mal raus. Jetzt schaue ich mir eure genannten Empfehlungen mal in Ruhe an. Danke dir auf jeden Fall!

  • @MiniRotweiler
    Genau das wollte ich auch fragen, und wie die Haut generell aussieht.
    Ist sie überall gerötet oder teilweise gar schwarz?
    Wie sehen die Zehenzwischenräume aus und die Ansätze der Krallen, das heisst gibt es unter an den Krallen Beläge?


    Da ich mehrere hochgradige Allergikerhunde hatte, gebe ich dir den dringenden Tip: such dir eine TK mit Schwerpunkt Dermatologie!
    Wenn das seit Wochen so geht, steht dein Hund permanent unter Stress. Ständiger intensiver Juckreiz zehrt enorm an Kräften und Nerven. Und sollte es nicht anders gehen, dann gönnt ihm ggf. mal eine Pause mittels Cortison-Kur, wenn der TA es vorschlägt. Das bringt ihn nicht gleich um und lässt den armen Bodo mal zur Ruhe kommen - und dich auch, denn auch die Halter Sind irgendwann einfach fertig.
    Im Moment scheint die Lebensqualität von Bodo enorm eingeschränkt zu sein, lass lieber mal jemand anderes draufsehen. Das wird dir eine seriöse TÄ nicht übelnehmen, denn 4 Augen sehen immer mehr als 2.
    Ich wünsche euch sehr, dass bald die Ursache gefunden wird und Bodo adäquat geholfen werden kann.
    Eventuell ansonsten mal ein bis 2 Tage ein Schmerzmittel geben? Meine Hündin hat massive Spondylose und knabbert bei Schmerzschüben extrem an Rutenansatz und leckt sich den After.

  • ... Und sollte es nicht anders gehen, dann gönnt ihm ggf. mal eine Pause mittels Cortison-Kur, wenn der TA es vorschlägt. Das bringt ihn nicht gleich um und lässt den armen Bodo mal zur Ruhe kommen - und dich auch, denn auch die Halter Sind irgendwann einfach fertig...

    Apoquel wurde ja schon versucht, ist zwar kein Cortison, sollte aber auch die gewünschte Ergebnisse liefern. Wobei, das wie Cortison, nur die Symptome behandelt und nicht die Ursachen.


    Bei uns hat es jetzt doch paar Jahre gebraucht, bis ein TA mit der richtigen Diagnose ankam und dies OHNE TESTS.
    (Falls jemand in B einen guten TA sucht, dann habe ich eine Empfehlung).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!