Unklarer Juckreiz - Ideen?

  • Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. Wir haben ja schon knapp 8 Wochen lang ausschließlich Pferd gefüttert, ohne alles weitere. Darunter ist es aber auch wieder aufgetreten.. Dann meinte die Tierärztin nach dem Allergietest, dass das nicht weiter nötig wäre, weil er auf nichts reagierte und es währenddessen auch wieder schlimmer wurde.
    Kauartikel weglassen werde ich auch noch mal probieren, vll ist es wirklich zu viel. Zu mal wir auch erst seit einigen Monaten barfen. Eine evtl Umstellung noch mal auf ausschließlich eine Sorte Trockenfutter oder Nassfutter würde ich auch noch mal überdenken..
    Also Demodex hatte ich angesprochen, sie meinte dass sie davon nicht ausgehen würde und eine hautprobe ungern an der Rute machen wollen würde, damit hatte ich mich dann erstmal zufrieden gegeben :ka:
    Werde aber all eure Anregungen noch mal mitnehmen und gegebenenfalls etwas energischer sein. Alternative zu Apoquel nehme ich auch noch mal mit, das hat bei uns nämlich leider nicht die gewünschte Wirkung gehabt..

  • Steinigen werde ich dich mit Sicherheit nicht, aber höflich nachfragen möchte ich trotzdem: Was soll dünsten bringen?


    Ich finde übrigens eine Ernährung ausschließlich aus Pferd auch merkwürdig. Auch als Ausschlussdiat. Da kenne ich nur jeweils eine Fleisch- und Kohlenhydratquelle Von daher finde ich ein Reduzierung der Proteine einen guten Ansatz.

  • Hi,
    ich habe den Eindruck, dass durch das Denaturieren der Eiweisse durch Dünsten ein möglicherweise durch eine Allegie vorgeschädigter Darm nicht weiter gereizt wird.
    Als mein Hund allergiebedingt heftige Symptome hatte, hat er rohes Fleisch komplett verweigert obgleich er Kohldampf hatte. In Zeiten wo es ihm besser ging hätte ers wohl wieder genommen. Wir geben ihm Fleisch nur noch gedünstet, es bekommt ihm prima.
    Man kann natürlich sagen, das ist ja nur e i n Hund, aber ich glaube da ist was dran. Muss natürlich jeder selber wissen.


    LG


    Mikkki

  • Wenn ihr barft, könntest du beim Fleisch tatsächlich unbeabsichtigt zuviel des Guten tun. Meine Achtkilo-Hündin kriegt Frischfleisch (plus Hirseflocken & gedünstetem Gemüse), und ich brauche da nur eine Zeit über etwa 100 Gramm pro Tag zu gehen, dann geht das Gekratze los, egal, bei welcher Sorte. Bleiben wir konsequent drunter, ist alles bestens - ebenfalls egal, bei welcher Sorte.


    Darauf gebracht hat mich übrigens unsere Züchterin: Die erzählte, dass die Terrier in englischen Jagdkennels oft ausschließlich mit ganzen Tieren z.B. Kälbern gefüttert werden - und im Sommer, wenn sie nicht hart arbeiten, zum Teil böse unter Hautproblemen leiden. Zu viel Protein ist offenbar bei einem so genügsamen Hund keine gute Idee.

  • Ich habe auch mehrfach nachgefragt, ob es tatsächlich nur Pferd sein soll, da ich auch gelesen habe, man sollte eine Fleisch und eine Kohlenhydratquelle zur Ausschlussdiät verwenden. Sie meinte aber, wir sollten zunächst alles weglassen und nur Pferd füttern. Nach 6 Wochen könnten wir ein Gemüse ergänzen.. Haben wir auch ungefähr so gemacht, Juckreiz hat aber vorher wieder begonnen und blieb dann in unterschiedlicher Ausprägung bestehen. Jetzt hatten wir ja wieder, trotz alter Fütterung, einige Zeit Ruhe und es ging wieder los.
    Proteinüberschuss könnte ich mir allerdings vorstellen und werde mir dazu was überlegen. Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon bringt uns ja leider auch nicht weiter. Muss halt nur überlegen ob wir den Fleisch bzw Proteingehalt senken oder noch mal Ausschluss starten oder Futter gänzlich umstellen.. weiß auch nicht wie sehr ich den Allergietest werten sollte.. ist ja auch nicht immer hundertprozentig aussagekräftig..

  • Hi,


    so ein Quatsch, tschuldigung nur Pferd!! Unsinn. Eine Eiweisquelle, eine Kohlenhydratquelle und eine Fettquelle mehr nicht. Ists tatsächlich der Eiweissüberschuss der dem Tier zu schaffen macht hast Du wenn Du den Rat befolgt hast exakt nichts für den Hund erreicht.


    LG


    Mikkki

  • Ja, das kann tatsächlich noch mal kontraproduktiv gewesen sein. :muede: . aber ich fragte genau danach mehrfach.. Wir waren ja etliche Male da. Werde jetzt erstmal den Fleischanteil senken plus Kauartikel erstmal weglassen und schaue mal, wie sich das entwickelt. Zudem werde ich die genannten Ideen und Vorschläge noch mal bei Tierarzt nachfragen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!